Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GPU Probleme PS Beta

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Seit der Version 24.6. habe ich Probleme mit der GPU Unterstützung, aber nur bei Camera Raw 15.4. Ist die Datei etwas größer kommt öfters die Meldung, dass die Grafikprozessbeschleunigung deaktiviert wurde. Beim Neustart, ist alles wieder ok. Der Grafikprozessor ist kompatibel, auch die Grafikkarte. Habe natürlich in der Adobe Hilfe nachgelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Liegt es vielleicht an meinen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Erledigt - GPU Probleme PS Beta

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und was für GPU wird verwendet?
In Bild 2 sieht man, dass eine Nvidia 3060 TI erkannt wurde.
Insofern wundert mich, dass OpenCL aktiviert wurde. Ich war der Meinung, dass auch Adobe bei Nvidia Karten auf Cuda setzt, zumal OpenCL seit Metal auf Macs glaub nicht (mehr) unterstützt wird.
Ich bin aber seit Affinity nicht mehr Adobe-User genug, um das genau sagen zu können ;)
 

stevenskl

Aktives Mitglied

Wenn das Problem nur bei größeren Dateien auftritt, liegt nahe, dass der VRAM nicht ausreicht. Ich würde den mal im Blick behalten mit dem Taskmanager o.ä.
Btw. CUDA wird von Photoshop oder ACR nicht verwendet.
Außer den GPU Treiber zu aktualisieren, hat man nicht viele Möglichkeiten.
Von welchem Programm ausgehend startest Du denn ACR? Bridge oder PS? Wenn Du in PS schon viel VRAM belegt hast, z.B. durch die Verwendung GPU- beschleunigter Funktionen, und dann ACR als Filter benutzt, könnte ich mir vorstellen, dass der VRAM zu knapp wird und deswegen die Funktion vorübergehend deaktiviert wird.
Oder läuft parallel Lightroom oder andere Programme, die VRAM belegen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Empfohlene Einstellungen für Arbeitsvolumes​

  • Verbinde die Arbeitsvolumes mit einem kompatiblen Port, der die höchste Bandbreitengrenze aller verfügbaren Ports hat, um die maximale Leistung zu erzielen. Dies sind Bandbreitengrenzen für verschiedene Ports:
    Thunderbolt = 10 GB/Sek.
    eSATA = 600 MB/Sek.
    PCIe = 500 MB/Sek.
    USB3 = 400 MB/Sek.
  • Um die Leistung zu verbessern, stelle das Arbeitsvolume auf eine defragmentierte Festplatte ein, die über viel ungenutzten Speicherplatz und schnelle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten verfügt. Wenn du über mehr als eine Festplatte verfügst, kannst du zusätzliche Arbeitsvolumes angeben. Photoshop unterstützt bis zu 64 Exabyte Speicherplatz auf bis zu vier Volumes. (Ein Exabyte entspricht 1 Milliarde GB.)
  • Wenn es sich bei deinem Startlaufwerk um eine Festplatte und nicht um eine Solid-State-Disk (SSD) handelt, verwende eine andere Festplatte als dein primäres Arbeitsvolume. Eine SSD bietet hingegen eine gute Leistung sowohl für den primären Systemstart als auch für das Arbeitsvolume. Tatsächlich eignet sich eine SSD wahrscheinlich besser als primäres Arbeitsvolume als eine separate Festplatte.
  • Arbeitsvolumes sollten sich auf einem anderen Laufwerk befinden als große Dateien, die bearbeitet werden.
  • Arbeitsvolumes sollten sich nicht auf demselben Laufwerk befinden, das vom Betriebssystem für virtuellen Speicher verwendet wird.
  • RAID-Festplatten/Festplatten-Arrays eignen sich sehr gut als Arbeitsvolumes.
  • Defragmentiere Laufwerke mit Arbeitsvolumes regelmäßig.
(Photoshop Hilfe - Hervorhebung von mir!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

(Photoshop Hilfe - Hervorhebung von mir!)
 Arbeitsvolumes sollten sich auf einem anderen Laufwerk befinden als große Dateien, die bearbeitet werden.

Meine Daten befinden sich alle auf einem separaten Laufwerk.

 Arbeitsvolumes sollten sich nicht auf demselben Laufwerk befinden, das vom Betriebssystem für virtuellen Speicher verwendet wird.

Habe jetzt das Arbeitsvolume auf eine andere SSD Karte gelegt.

Ich werde morgen weiter testen und melde mich dann wieder. Vielen Dank
 

stevenskl

Aktives Mitglied

Das, was Adobe "Arbeitsvolume" nennt (und sich in PS´s Voreinstellungen befindet), hat keinen Einfluss auf den ACR-Cache. Den stellt man in den ACR-Voreinstellungen ein.
Die empfohlenen Bedingungen sind aber letztlich trotzdem richtig.
Allerdings glaube ich nicht, dass die GPU deaktiviert wird, nur weil der Cache zu klein angelegt wurde oder auf einer langsamen Festplatte ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Seit ich das Arbeitsvolume auf eine andere SSD Karte gelgt habe, hatte ich diese Meldung nicht mehr. Kann aber auch Zufall sein. Was mir aber auffällt ist, dass der physikalische Speicher, der von aktiven Prozessen verwendet wird, oft auf 95% ist, obwohl nur so 6 GB von 16GB verwendet wird. Ist das normal? CPU ist meist zwischen 1% und 10%, da gibt es keine Probleme. Als SW Nutzer sagen mir leider diverse Begriffe nichts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben