AW: Gpu
Sicher... aber wenn der gleiche User die Bilder erstellt hat und dann wohl etwas genervt war dass er sich noch den Octane gekauft hatte, sagt das doch schon etwas aus.
Bis dahin eigentlich nur, dass er mit dem Renderer nicht gut klar kommt.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Freund von Octane. Das gilt aber für alle reinen GPU-Renderer, da die GPU zwar sehr schnell ist, bestimmte komplexe Berechnungen aber garnicht oder nur sehr viel langsamer als eine CPU berechnen kann. Solche Berechnungen sind aber z.B. für viele Shader notwendig. Siehe dazu auch
Beiträge von den modo Entwicklern, die seit Jahren GPGPU-basierte Previews in modo integrieren wollen und es seit der v.5 wohl auch drin haben. Aber wie dort angekündigt auch nur gemixt mit der CPU. Eben OpenCL basiert.
Ergebnisse von Octane, Arion & Co gibt es wie Sand am Meer, auch gute. Übrigens schon sehr viel länger als Cycles, das es implementiert ja grad mal seit der 2.6 gibt, wenn man von bestimmten Blender Branches absieht. Übrigens unterstützt bzw. soll mal, und damit dann auch ATI Karten.
U.a. deshab finde ich den einen Hinternbeissern wiederum nicht so sehr repräsentativ. Zudem lohnt sich ein Blick auf die Ergebnisse mit Arion oder Indigo.
Nicht so schnell über die Planke Käpt´n!
Hab ja nicht umsonst geschrieben das CUDA nun Open Source ist.
Ja, und? Meinst Du da hat die AMD Welt drauf gewartet und vorher waren sie untätig? Das ist ein Hilfeschrei von NVidia
Aber ich schau gern ab und an mal vorbei um zu sehen ob die Programmierer jetzt genau damit Interimslösungen basteln.
Ich habe keine Idee, warum es immer noch keine entsprechenden Anwendungen für AMD Stream oder AMD Accelerated Parallel Processing, wie es heute heißt, gibt - ist mir auch ziemlich egal ehrlich gesagt, kauft man sich halt eine passende NVidia Graka. Aber - ohne diesen Compiler. Der reine Open Source Code wird da vermutlich wenig nutzen, ich würde da nicht allzu viel drauf setzen.
Ich war bisher immer der Ansicht, dass CUDA bzw. STREAM notwendig seien, um OpenCL Anwendungen auch auf einer GPU laufen zu lassen. Quasi die Graka
-Schnittstellen hinter der Schnittstelle OpenCL. Die News zeigen aber beide, dass sowohl CUDA als auch AAPP nur vorübergehende Lösungen sind, bis OpenCL ausentwickelt ist und direkt auf die Grafikkarten zugreifen kann. Das würde erklären, warum man vom Ex-STREAM nur wenig gehört hat die letzten Jahre, abgesehen von der Namensänderung.