Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Gradation-Einstellungen zurückstellen

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Das bist in dem Fall hier DU :frech:

TO = Thread Opener, also derjenige der die Frage gestellt und damit das Thema eröffnet hat.

Und die Buchstaben von den Versionsnummern nicht weglassen, sonst datiert man sich in Sachen Fotoprogramm mal eben ein paar Jährchen zurück...

Danke...
Ich als alter Sack mit Schulenglisch komme manchmal eben nicht so schnell auf das Naheliegendste.....

Photoshop

*GGG*
… ein paar Jährchen zurück … ist ziemlich milde ausgedrückt.

Denn durch das Weglassen von CS katapultiert man sich zurück ins Jahr 1996. Und ob ihr wirklich mit schwebenden Auswahlen arbeiten möchtet, die nach dem Aufheben der Auswahl fest mit dem Bild verrechnet werden (PS 4.0 kannte keine Ebenen), das wage ich doch stark zu bezweifeln.

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, ich installiere es einfach neu.
M.E. ist die Frage genau und präzis, die Antworten aber nicht.
Leider kann ich kein Bild hochladen (warum eigentlich nicht? wenn ich unten auf Bild hochladen klicke, läuft bei mir stundenlang die Eieruhr...aber vielleicht mache ich da auch wieder was falsch...), um es besser beschreiben zu können, was ich meine.
Ich lege dieses Thema erstmal auf Eis.....

L

Lindhane

Guest

*GGG*

Bei mir ist das dezente "Verschwinden lassen" des "X" ein Sprung ins Jahr 2001... :D:p

@TO: zum Bilder hochladen kannst du z.B. abload.de nehmen und dann hierher verlinken.
Die Antworten sind nicht "präzise" weil keiner deine Frage versteht....

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

1. Habe gerade mein Profil geändert: jetzt CS 4.....Ich hoffe ihr seid zufrieden...
2. Aus Gradatation habe ich Gradation gemacht...obwohl das noch keiner bemerkt/angemerkt hatte....;-)
3. :
Können wir hier bitte einmal Ordnung reinbringen!

Das glaube ich nicht. PS 4.0 ist ein Dinosaurier. Du sprichst wahrscheinlich von PS CS4.
Ja!

OK. An welcher Stelle in welchem Dialogfeld?

Noch einmal: an welcher Stelle (Menü oder Ebenenpalette) in welchem Dialogfeld wurde was genau verändert (der Schwarzpunkt verschoben und gespeichert ODER der Schwarzwert der Schwarztonpipette und als neue Zielfarbe gespeichert oder, oder, oder …) und als was gespeichert?

Bild geöffnet, in dem Ebenenfenster erscheint: Hintergrund
Strg.+M = Gradationsfenster öffnet sich.
klicke ich Auto, wird das Bild elendig hell bzw. grau dargestellt.
Doppelklick auf Schwarzpunkt: Zieltiefenfarbe öffnet sich, in den Feldern CMY steht ne 0 und bei K 97.
Ich glaube mir dämmerts es gerade: K auf 100 stellen, Weißpipette wieder auf 0 stellen.
Da es ein RGB-Bild ist: bleibt CMY immer auf 0 stehen????

-----------------------------------------------------------------

@andemande,
das ist ein trauriger Vorwurf.
Außerdem ist meiner Meinung nach für das Zurücksetzen innerhalb von Dialogfeldern normalerweise die Alt-Taste und nicht die Shift-Taste zuständig.

Bei keinem der aufgezählten Fenster läßt sich eine Taste mit Auswirkung drücken....

Zuletzt bearbeitet:
2. Aus Gradatation habe ich Gradation gemacht...obwohl das noch keiner bemerkt/angemerkt hatte....;-)
Über diese Phase des Korrekturwahnsinns bin ich schon hinaus. Die Schreibweise hat auch keinerlei Auswirkungen.
;)
Bei keinem der aufgezählten Fenster läßt sich eine Taste mit Auswirkung drücken....
Öffne einmal mit Strg+M deine Gradationskurven und ziehe einfach irgendwo an der Kurve (Hauptsache irgendeine Änderung). Wenn du dann die Alt-Taste drückst und festhältst (und dabei die [Abbrechen]-Taste beobachtest, dann stellst du fest, das genau diese Taste zur [Zurücksetzen]-Taste wird. Das ist in den meisten Dialogfeldern der Fall.

klicke ich Auto, wird das Bild elendig hell bzw. grau dargestellt.
Doppelklick auf Schwarzpunkt: Zieltiefenfarbe öffnet sich, in den Feldern CMY steht ne 0 und bei K 97.
Ich glaube mir dämmerts es gerade: K auf 100 stellen, Weißpipette wieder auf 0 stellen.
Da es ein RGB-Bild ist: bleibt CMY immer auf 0 stehen????
Noch einmal: Was meinst du mit Doppelklick auf Schwarzpunkt?
Meinst du einen Doppelklick auf die Schwarzpunkt-Pipette zur Zieltiefenfarben-Auswahl?

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe eines der Postings des TO ganz überlesen:

Ich denke, ich installiere es einfach neu.
Das würde überhaupt nichts bewirken. Denn durch eine Neuinstallation werden die Preferenzen von Photoshop normalerweise nicht gelöscht/überschrieben. Das heißt, das bei einer Neuinstallation viele Voreinstellungen erhalten bleiben.

A

andemande

Guest

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe eines der Postings des TO ganz überlesen:

Das würde überhaupt nichts bewirken. Denn durch eine Neuinstallation werden die Preferenzen von Photoshop normalerweise nicht gelöscht/überschrieben. Das heißt, das bei einer Neuinstallation viele Voreinstellungen erhalten bleiben.
Durch einen Reset von Photoshop werden sämtliche Voreinstellungen auch gelöscht, dazu nennt sich das ja auch Reset.

Wie wertvoll die Diskussion über CS4 oder Photoshop 4 ist muß man als Außenstehender auch nicht unbedingt verstehen, besonders wenn sich jemand zu Wort meldet der gar kein Photoshop hat.

Sehr gut @andemande.
Jetzt komme ich auch langsam dahinter, was du versucht hast zu sagen:

den Reset von Standardeinstellungen

Du meinst das Löschen der Photoshop-Voreinstellungen durch das gleichzeitige Drücken von Shift+Alt+Strg während des Doppelklickes auf die Photoshop.exe

Aber sowohl das als auch die Neuinstallation dürften vollkommen unnötig sein.

Und es ist sehr wohl wichtig, ob man über PS 4.0 oder über CS4 redet. Deinen letzten Satz verstehe ich auch nicht. Wer hat davon gesprochen, dass er/sie keinen Photoshop hat???

-------------------------------
Hallo @Lindhane,
Bei mir ist das dezente "Verschwinden lassen" des "X" ein Sprung ins Jahr 2001... :D:p
Kleiner Exkurs in die Vergangenheit gefällig? Für dich mache ich so etwas gerne.
:nick:
1990 Adobe Photoshop 1.0
1993 Adobe Photoshop 2.0
1995 Adobe Photoshop 3.0
1996 Adobe Photoshop 4.0
1998 Adobe Photoshop 5.0
2000 Adobe Photoshop 6.0
2002 Adobe Photoshop 7.0
2003 Adobe Photoshop CS
2005 Adobe Photoshop CS2

A

andemande

Guest

@pixxxelschubser
nachdem (angeblich) keiner richtig versteht, welcher der vielen Presets vermurkst wurde, wäre ein Reset nicht die schlechteste aller Lösungen.
Hat @Lindhane Photoshop ja oder nein ?
Soll hier jemand geholfen werden, oder um was geht es?

Wenn schon die Frage kommt ob es so was gibt wie Zurücksetzen auf Standardeinstellungen wie bei den Pinseln gibt kann es imho kaum um bereits erledigte Arbeiten (Dateien) gehen sondern um Einstellungen die dem TO nicht mehr nachvollziehbar sind.
Trotz allem stelle ich mir vor, daß jemand der seit 2004 die Sache kennt, entweder selbst wieder die Standards einstellen kann, oder den Trick mit dem Reset kennt.

@andemande,
ich bin gerne dazu bereit, dir zuzustimmen.

Aber nach wie vor bin ich der festen Überzeugung, dass ein simples Zurückstellen der Zieltiefenfarbe der Schwarz- und Weißton-Pipette (wie weiter oben beschrieben) vollauf genügend dürfte.

Ein Reset könnte das Problem sicherlich auch lösen. Aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

Und es hat noch niemand von euch auf die Risiken hingewiesen: sämtliche Voreinstellungen, Pinsel, Aktionen, Skripte … gehen durch das globale Löschen der Preferenzen verloren, wenn diese nicht vorher explizit gesichert wurden!!!!!!!!!

Ich musste meine Photoshop bisher noch nie zurücksetzen (auf Holz klopf).

A

andemande

Guest

hallo @pixxxelschubser
bin auch mit dir einig, daß es völlig unnötig wäre wenn der TO sich wenigstens klar ausdrücken würde.
Ich musste auch noch nicht resetten, aber bei CC hat der User auch den Vorteil, daß man seine ganzen Einstellungen in der Wolke speichern kann. Zu mehr taugt die Wolke auch nicht wirklich, jedenfalls nicht wenn man weder als Profi arbeitet noch eine besonders schnelle Datenleitung hat. Aber für die Dinge, die man sonst verlieren würde ist die Sache wirklich gut.
Nützt dem TO nichts, aber mit etwas Feedback könnte man ihm bestimmt ganz gezielt helfen. Zu CS4 finden sich im Netz auch noch die passenden Hilfen auch für Leute, die nicht mit der Version arbeiten, aber sich reindenken können.
Und das können oder wollen die meisten Helfer ganz eindeutig. :)

*GGG*

Denn durch das Weglassen von CS katapultiert man sich zurück ins Jahr 1996. Und ob ihr wirklich mit schwebenden Auswahlen arbeiten möchtet, die nach dem Aufheben der Auswahl fest mit dem Bild verrechnet werden (PS 4.0 kannte keine Ebenen), das wage ich doch stark zu bezweifeln.

Falsch. Ebenen gibt es seit Photoshop 3.

A

annabellkiara

Guest

Ich hatte die Frage des TE (Themen-Ersteller) so verstanden, daß es die Tonwertkorrektur geöffnet hat und dort durch Doppelklick auf die drei kleinen Pipetten in dem sich dadurch öffnenden Farbwähler = Zielfarben, diese veränderte.

Das wurde weiter oben ja auch vermutet (von Pixxelschubser) und ist doch durch Eingabe von jeweils 255 oder anderen Werten (bei Ziellichtfarbe) zu ändern mit OK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Öffne einmal mit Strg+M deine Gradationskurven und ziehe einfach irgendwo an der Kurve (Hauptsache irgendeine Änderung). Wenn du dann die Alt-Taste drückst und festhältst (und dabei die [Abbrechen]-Taste beobachtest, dann stellst du fest, das genau diese Taste zur [Zurücksetzen]-Taste wird. Das ist in den meisten Dialogfeldern der Fall.

Wow. Das habe ich so noch nicht gewußt. Toller Tip!

Zu dem Rest:
Ich installiere am WE mal auf einem anderen Rechner CS4 und vergleiche dann mal die Einstellungen bzw. Ergebnisse, insbesondere die ,,automatische" Tonwerteinstellungenkorrektur.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden