Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gradieller Überbelichtungsfilter/Werkzeug?

JRickers

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

da mir letztens hier so super geholfen wurde, würde ich gern eine weiter Frage loswerden.

Ich habe ein Objekt vor einer Hohlkehle mit 2 Tagesleuchten (<45 Grad zum Objekt/Hintergrund) fotografiert.

Da ich wenig Ahnung habe in diesem Bereich, erreiche ich es natürlich nicht, dass der 'für meine Augen' weiße HG auch 255er weiß ist im Bildbearbeitungsprogramm...

Das ist aber mein Ziel, da die Bilder für einen Onlineshop sind und alle Produkte freigestellt sein sollen vor weißem HG. Das ist nun fast kein Problem mehr, da Photoshop dazu sehe gute Möglichkeiten bietet zu denen man hier sehr viel lesen kann..

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das Objekt grob mittels Lasso zu masieren, mit dem Ziel alles was nicht maskiert ist gradiell mit Farbverlauf vom Zentrum ausgehen zum Rand hin auslaufen zu lassen zu 255er weiß?

Das würde ich nämlich dann gern mal ausprobieren, da ja meine Objekte vor weißer Hohlkehle abgelichtet wurden und der HG ja schon fast weiß ist. Für mich hätte es den Vorteil, dass ich die Schatten (recht harte meist...) einfach mit maskieren könnte und somit ein natürlicheres Objekt erhalte (subjektiv...) aber trotzdem das gesamte Bild an den Rändern komplett weiß ist und somit ins Gesamtbild der Webseite / Produktdarstellung passt.

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: gradieller Überbelichtungsfilter/Werkzeug?

Hallo , schau dir doch mal die in dem Thread beschriebene Methode zur Freistellung an: (also mittels Fülloptionen).

So könntest du die Schatten auch erhalten.

Ich weiß nicht, ob in dem Onlineshop auch PNG-Bilder genommen werden, normaler weise sollte das ja kein Problem darstellen.
Denn wenn du das Objekt freigestellt hast, dann nimmt die Transparenz eh die Farbe des Hintergrundes an, was in dem Shop als reines Weiß sein dürfte, oder?

Sonnst lege einfach eine rein Weiße Ebene unter deine Freistellung und zeichne über die Ebenenmaske nur noch leicht die Schattenbereiche weicher für einen sanften Übergang...

Lieber Gruß

Edit: @teste123 schön, dass du immer auf aktuelle Tutorials hinweist :)
nur schau bitte auch hin, dass es wirklich Bezug zum Problem hat. In dem Tut geht es halt um ein bisschen was Anderes und erst im nächsten Teil werden gezielte Beleuchtungsarten behandelt :)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Bär auswählen, Auswahl gut bis über den Schatten erweitern, Maskensymbol anklicken, die Weichheit der Maske im Eigenschaftsfenster bestimmen (Radius kleiner als der der Erweiterung)

Edit: Wenn man schon so einen professionellen HG hat kann man es natürlich auch einfach mal so lassen (zumal da man überm Kopf sowieso ne Kante bekommt)

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

am einfachsten wäre schon beim fotografieren den hintergrund extra zu beleuchten, etwa mit einem entfesselten blitz mit funk. vorteil du hast einen weißen hintergrund und der schatten wird auch weitestgehend vermindert wenn du dein objekt vom hintergrund abrückst .

photoshopper85

Aktives Mitglied

Edit: Wenn man schon so einen professionellen HG hat kann man es natürlich auch einfach mal so lassen (zumal da man überm Kopf sowieso ne Kante bekommt)
Dito.

am einfachsten wäre schon beim fotografieren den hintergrund extra zu beleuchten
Ich wollt's nicht sagen (weil ist ja schon alles fotografiert worden), aber wenn es schon jemand anders macht. So macht man das eigentlich ;)

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich würde keinen so großen Aufwand betreiben, sondern mit selektiver Farbkorrektur Weiß auswählen und den Schwarz-Regler ziehen, bis die Ränder weiß sind, jedoch das Objekt noch nicht verfärbt wird.

Mit etwas mehr Aufwand kann dies mit Einstellungsebene und Ausmaskieren des Objektes erfolgen.

JRickers

Noch nicht viel geschrieben

Ich werde mir morgen oder Montag abend Eure Vorschläge durcharbeiten.

Das die Bilder besser sein könnten, wenn es einen Produktfotografen gäbe, der es versteht mittels Equipement und dessen richtigen Einsatz das Objekt positiv darzustellen und den HG so auszuleuchten, dass das für mein Auge weiße Papier auch weiß rüber kommt, dann :)

Manchmal war es auch so, manchmal dachte ich beim Ansehen, es wäre so, und erst auf der Webseite, die zur Zeit weiß ist um die Produktbilder, fiel dann auf, dass es rosa oder graufarbige Farbstiche gab....

Daher die Entscheidung, alles freizustellen und so zu exportieren, dass es einen echten weißen HG gibt.

Ich hatte gehofft, es gäbe eine Art Pinsel oder intelligenten Verlaufsfilter, der auch bei unregelmäßigen Auswahlen, wie der obigen, immer am Übergang Auswahl/Nichtauswahl ansetzt und dann, je nach Einstellung, zum Rand hin läuft.

Also in meinem Fall, immer am Rand der Auswahl deren Farbton aufnimmt und dann zum Rand (-x Pixel) weiß wird :)

Andre_S

unverblümt

Ich würde keinen so großen Aufwand betreiben, sondern mit selektiver Farbkorrektur Weiß auswählen und den Schwarz-Regler ziehen, bis die Ränder weiß sind, jedoch das Objekt noch nicht verfärbt wird.
Damit würdest du dann auf max. 224 von 256 pro Kanal kommen und obendrein Hände + Füße verfälschen. Doppelt untauglich.

Am schnellsten währe wahrscheinlich der große weiche Pinsel in der Maske.

Andre_S

unverblümt

Ich hatte gehofft, es gäbe eine Art Pinsel oder intelligenten Verlaufsfilter, der auch bei unregelmäßigen Auswahlen, wie der obigen, immer am Übergang Auswahl/Nichtauswahl ansetzt und dann, je nach Einstellung, zum Rand hin läuft.
Gibt es auch. Korekturpinsel in Lr/ACR mit aktiviertem "automatisch maskieren" um den Teddy zu schützen, Belichtung auf Anschlag.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden