Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik auf richtige Größe zuschneiden?

Michaelb3105

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

jetzt habe ich meine Graif soweit endlich mal fertig gestellt. allerdings ist sie noch nicht in der richtigen Größe.

Sie muss genau 13x7cm sein (also eigenltich ja im Verhältnis 13:7 ;))

nun habe ich mir diese Größe mit Hilfslinien und so gezogen, finde aber das Werkzeug nicht mit dem ich das "zuschneiden" kann, wobei zuschneiden nicht ideal ist, da es ja nicht ganz genau ist.

Gehts irgendwie, neue Unterlage mit genau 13x7, dann schiebe ich meine Grafik drüber, und dann solls automatisch alles wegschneiden was über der neuen Unterlage ist.

ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

danke

Vektorprogramme

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Grafik auf richtige Größe zuschneiden?

Meinst Du in PSD das Freistellwerkzeug (C)? Da kannst Du 13 cm und 7 cm eingeben, welche Auflösung zum Bsp. 300 ppi oder 72ppi.

Also C drücken und die gewünschten Maße eingeben und drüberziehen.

Michaelb3105

also im Illustrator habe ich jetz teine neue datei mit 13x7 angelget,
neuen layer drüber und da die grafik reinkopiert.
Dann zurechtgeschoben und vergrößert.

und jetzt möchte ich dass alles was größer als Layer 1 ist (also der neue, leere mit 13x7) weggeschnitten wird von Layer 2(auf den die grafik gesetzt wurde)

ist das verständlich? :(

virra

lazy lizzard

Nö. Welche IL-version hast du denn? Ab CS4 kann man mit dem Zeichenflächenwekzeug die Zeichenfläche anpassen. Was hast du denn unter "Dokument einrichten" eingerichtet? Und was soll den das Endformat als Datei sein? Ein PDF? eine Illudatei? Oder was? Erklär mal etwas mehr.

Likliksnek

Illustratorin

Hallo,
ein Freistellungwerkzeug wie bei Photoshop gibt es, soweit ich weiß in Illustrator nicht.
Was du machen kannst, ist deine Grafik gruppieren, dann ein neues Rechteck in deinen Maßen 13x7 darüber anlegen (transparente Füllung und Strich) und Strg+7 drücken Damit erstellst du eine Clipping mask (deutsch Beschneidungsmaske?).
Dann ist deine Grafik darin zwar noch vollständig da, aber man sieht nur den 13x7 ausschnitt.

Viel Erfolg :)
Liklik

Michaelb3105

also so wie im bild zu sehen ist möchte ich dass alles was über das artboard drüber steht verschwindet.

Das muss doch möglich sein

Michaelb3105

hab jetzt so eine clipping mask mit 13x7 drüber gelegt, jetzt schauts im prinzip richtig aus... aber wenn ich das jetzt als Tif oder ai datei zu einem drucker bring und der das 10fach vergrößert und druckt, verschiebt/verzerrt es dann das ganze irgendwie, weil die datei ja unter der mask ja noch da ist, oder bleibt das genau so wies jetzt durch die Maske zu sehen ist?

mfg

edit. wenn ich das als Tiff exportiere ändern sich die Farben leicht, was passt denn da jetzt wieder nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

Likliksnek

Illustratorin

Wenn du es eh als Tif an den Drucker geben möchtest, lege am besten eine Datei in der Endgröße in Photoshop an und setze deine Grafik per copy&paste da rein. Das wird dann wahrscheinlich eine sehr große Datei, aber dann braucht auch der drucker da nicht mehr dran rumfrickeln.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das ganze als PDF mit der Artboardgröße 13x7 zu speichern. Dabei erhälst du die Vektoren, aber im PDF wird nur gespeichert, was auch auf dem Artboard ist, der Rand fällt also weg. (Wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte - bisher fühlte sich das immer so an.)
Drucker wollen häufig sowieso am liebsten PDFs. :)
Achte auch darauf, dass du deine ai Datei in cmyk abspeicherst.

Liebe Grüße
Liklik

monika_g

Vektorgärtnerin

wenn ich das jetzt als Tif oder ai datei zu einem drucker bring und der das 10fach vergrößert und druckt

In diesem Fall machen sowohl Du als auch der Drucker einen Fehler.

Wenn man etwas 10fach vergrößert drucken will, dann nimmt man als Grundlage dafür doch kein TIF. Du hast eine Vektorgrafik, daraus machst Du ein PDF und das kann man dan prima vergrößern und drucken.

BTW: wenn Du das als TIF ausgeben willst, dann müsstest Du beim Exportieren dieser Grafik einfach die Option "Zeichenflächen verwenden" verwenden. Aber Du solltest es nicht als TIF ausgeben. s.o.

Michaelb3105

Hi,

alles klar, habs als pdf und eps gespeichert.
Habe jetzt aber einen Bleed von 1cm reingetan, weil ich das bei einer Druckerei als anforderung gelesen hatte.

Kann ich diesen Bleed irgendwie entfernen? Wenn ich eine neue Datei anlege mit den selben Maßen, nur ohne Rand, und dann copy paste der Grafik mache, dann verschicbt sich alles irgendwie ein bisschen und die Layer und Maske passen nicht mehr genau aufs Artboard....

also irgendeine Funktion die den Bleed einfach verschwinden lässt?

mfg

Likliksnek

Illustratorin

Der Bleed ist doch das, was später beim Beschnitt abgeschnitten wird, das sollte also drinbleiben, damit nachher keine weißen Ränder entstehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden