Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik druckfähig vektorisieren

C

catze

Guest

Hallo an alle,

Ich bin neu in diesem Forum und brauche ganz ganz dringend und ganz schnell Hilfe. Ich stelle vermutlich hierbei grade die blödeste aller Fragen, aber ich schieß trotzdem mal los:
Ich habe gerade von meinem Chef die Aufgabe bekommen drei Logos (einmal .eps und zweimal .ai) zu vektorisieren und für einen Druck fertig zu machen. Ich bin gerade völlig planlos in Foren unterwegs und lese Dinge von "interaktivem abpausen" (ich finde nur interaktives nachzeichnen?) und pfadwerkzeugen und neu-zeichnen.
Kann mir irgendjemand hier auf die Sprünge helfen und mir Tipps geben , wie ich an diesen Task rangehen sollte?

LG und Danke

Vektorprogramme

msblacky

Helper

AW: Grafik druckfähig vektorisieren

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Mit .ai und .eps hast Du doch schon Vectorgrafiken, es hängt ja auch davon ab welche Programme Dir zur Verfügung stehen und am besten bei der Druckerei nachfragen wie sie die Daten haben möchten.

msblacky

A

antonio_mo

Guest

catze;1952267...zu vektorisieren und für einen Druck fertig zu machen[/QUOTE schrieb:
Wie blacky schon aufgeschrieben hat, welches Programm und was die Druckdaten angeht kläre das mit der Druckerei, aber für die Druckvorstufe sicher kein eps.

C

catze

Guest

Hey,

Danke für das herzliche Willkommen.
Also, ich habe die Datein der Logos (2 davon in Farbe und eins in schwarz-weiß) bekommen mit der Anweisung "vektorisieren - weiß machen- so dass jedes Element anders eingefärbt werden kann und später verändert werden kann- druckreif. ende!)
Allerdings setzte mein minimales Wissen über Illustrator auch voraus, dass .ai Datein doch bereits vektorisiert wären.

????

msblacky

Helper

Hallo,

also wenn Du jetzt Illustrator hast, dann öffne mal die Datei und schau nach ob es bereits mehrere Ebenen auch gibt für die einzelnen Bereiche, ansonsten must Du sie dann halt per Pfade evtl. nachzeichnen.

msblacky

C

catze

Guest

Hallo :)

die .ai datein dürften kein Problem darstellen. Ich glaube, dass ich da mehr oder weniger bloß die Farbe zu ändern habe, da die ja schon vektorisiert sind.
Ich müsste allerdings, so wie du sagst die .eps Datei neu zeichnen mit dem Pfadwerkzeug ja? Ich bin ja wie gesagt ein komplett unbeschriebenes Blatt auf dem Gebiet. Kannst du mir vielleicht kurz sagen wie ich das am besten mache? (Ich nehme an mit dem "interaktiv nachzeichnen" wird es leider nicht getan sein oder?;) ...wie gesagt ich sitze zu ersten mal vor diesem Program.

catze

monika_g

Vektorgärtnerin

Sowohl ai als auch eps enthalten nicht zwingend Pfade. Da könnte auch ein Vollhonk ein Bild genommen und einfach als AI bzw. EPS abgespeichert haben, um es zu "vektorisieren". Öffne die Dateien in AI und geh mal in die Pfadansicht. Wenn dann die Formen zu sehen sind, musst Du sie eigentlich nur noch einfärben. Dazu ggf. Gruppen auflösen, zusammengesetzte Pfade auflösen. -> Handbuch

C

catze

Guest

hmm??? ich dachte eps wäre komplett falsch?

also, es geht um folgendes logo.
http://www.hanseatischer-sportverein.de/Bilder/sonstiges/MV_Claim_M_CMYK.jpg
das habe ich als eps datei und in schwarz weiss bekommen. wie könnte ich es anfangen aus dem eine vektorisierte grafik zu machen. (reicht da "interaktiv nachzeichnen"?)
die anderen beiden habe ich als .ai datei. die sind allerdings in farbe (und haben jeweils 2,3 ebenen), wie kann ich die "weiß" machen??

kann mir da jemand helfen??

Herzlichen Dank im Voraus

monika_g

Vektorgärtnerin

Was sagt die Pfadansicht?

Dieses Buntstiftgekrakel ist auf jeden Fall ein Bild, alles andere könnten auch Pfade sein.

Das ist ein Logo - wenn das jemand gemacht hat, der was davon versteht, dann gibt es bereits eine einfarbige Version. Außerdem ist die Verwendung des Logos höchstwahrscheinlich genauestens geregelt. Du solltest Dich also drigend an diesen Verband wenden, um das zu klären.

C

catze

Guest

die gesamte wort-"bild"-kombination ist scheinbar nur ein einziger "pfad". sobald ich die pfadansicht (apfel y) drücke verschwindet nämlich alles.
um ein "weißes" bild zu erzeugen, hatte ich bei den beiden .ai datein bloß die konturenfarbe auf schwarz gesetzt und die füllfarbe auf weiß. bei diesem sind allerdings die buchstaben und die ränder des "bildes" schwarz befüllt. kann ich die irgendwie einzeln abändern? wie kann ich das denn nachzeichnen? bzw. die websuche gibt mir lediglich antworten auf die frage wie man ein dokument als eps abspeichert und nicht wie ich ein .ai aus dem eps erzeuge. Hilfe :O

A

antonio_mo

Guest

wenn Du die ganze Qualität behalten möchtest, dann nimmst Du ai.
Um Druckdaten zu erstellen und sie später an die Druckerei abzuliefern, kontaktire dazu die Druckerei und sie sollen Dir sagen was sie haben möchte, aber schwer vorzustellen dass es eine eps-Datei sein wird.

T

Titelfigur

Guest

Wenn du keine Nutzungsrechte an dem Logo des Landes MV hast, lass davon die Finger!
Beherzige Monikas Rat
Das ist ein Logo - wenn das jemand gemacht hat, der was davon versteht, dann gibt es bereits eine einfarbige Version. Außerdem ist die Verwendung des Logos höchstwahrscheinlich genauestens geregelt. Du solltest Dich also drigend an diesen Verband wenden, um das zu klären.
und wende dich an die zuständige Stelle des Landes, um dort die Daten anzufordern:

Dorthin wird man dich entweder lotsen für die Signets:

Die Bereiche sind passwortgeschützt!

Oder euch die Daten direkt zur Verfügung stellen, wie sie benätigt werden, sofern es euch gestattet wird.

monika_g

Vektorgärtnerin

wie kann ich das denn nachzeichnen?

Wenn es gut werden soll: von Hand. Alles andere wäre Pfusch.

Hast Du diesen Verein schon kontaktiert und eine Vektorgrafik angefordert? Ich hab das mal für Dich rausgesucht: http://www.mv-tut-gut.de/
(ganz nach unten scrollen, da ist eine Telefonnummer) Da rufst Du an und erfragst deren Logo als reine Vektorgrafik, einfarbig. Die werden evtl. von Dir wissen wollen, für welchen Kunden das ist und ob alle berechtigt sind, das Logo zu nutzen und dann kann man nur hoffen, dass Du einen guten Grund hast. Ansonsten hättest Du eh Ärger der ganz anderen Art.

C

catze

Guest

Herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe. Ich bin im Laufe der letzten Stunden zumindest schon ein klitzekleines bisschen weiter gekommen.

Ich hätte allerdings noch eine Frage, wie kann ich hier vorgehen: ich habe ein objekt innerhalb des zu bearbeitenden logos dupliziert (apfel c und apfel f) und kann es auch verschieben und etwas vergrößern. nun müsste ich beide objekte anwählen können, einen gemeinsamen mittelpunkt finden und die beiden wie bei indesign "subtrahieren"? geht das bei illustrator? ich habe es mit "pfade zusammenführen" versucht, da mir das am logischsten erschien . allerdings blieb das zweite objekt nie angwählt und ich weiß auch nicht ob das der richtige weg war??

ps: das logo habe ich natürlich nur als beispiel aus dem internet genommen, weil ich keine grafiken hier durchs netz schicken wollte die mir nicht gehören. aber danke für den tipp :)

A

antonio_mo

Guest

monika_g

Vektorgärtnerin

allerdings blieb das zweite objekt nie angwählt und ich weiß auch nicht ob das der richtige weg war??

es war nicht der richtige Weg. Such Subtrahieren im Handbuch.

ps: das logo habe ich natürlich nur als beispiel aus dem internet genommen, weil ich keine grafiken hier durchs netz schicken wollte die mir nicht gehören. aber danke für den tipp :)

Wenn Du ganz allgemein nur Hilfe möchtest, ist das Handbuch zu empfehlen. Wenn es eilig ist und Du konkrete Hilfe braucht, dann sollten wir schon wissen, was Du vorliegen hast. Wenn Du nächstes Mal etwas postest, das einfach nur ein Beispiel ist, dann sag das einfach gleich und nicht erst Stunden später.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden