Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik in 1-Bit Ebenen teilen

L

LL0rd

Guest

Hallo Leute,

ich brache mal eben kurz eure Hilfe. Ich bin grade dabei, ein Logo für den Druck vorzubereiten.

Das Logo soll als Thermotransferdruck auf eine Plastikkarte wandern und zwar soll das Ding in drei Schichten gedruckt werden. Einmal der Schatten in monochrom Schwarz, dann die weiße Schrift in monochrom Weiß und zum Schluss die Kontur der Schrift in Silber. Hierfür muss ich jetzt eben drei Dateien erstellen, für jede Druckfarbe eine eigene, bei der alles was gedruckt werden soll schwarz ist und alles andere weiß - 1Bit eben.

Aber wie mache ich das? Das Logo ist eine Vektormaske auf einer weißen Ebene mit Schlagschatten und Kontur als Effekt. Die Schrift "black" ist einfach nur eine Schrift mit einem Kontur Effekt.

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Grafik in 1-Bit Ebenen teilen

soweit ich weiss, mach daraus ne PDF und beim Export gibt es eine solche Option, die das dann in verschiedene "Layer" splittet.

Ganz genau weiss ich aber nicht wie das heisst und wo Du das genau findest.

Grossonkel

mediengestalter

Hi,

ich würde hingehen in Photoshop die efekte (schatten und Kontur) in ebenen umwandeln und anschleißen einezelnen ebenen abspeichern.

Gruß Thomas

jense

Aktives Mitglied

Das Logo was du da hast ist für diese Drucktechnik gar nicht geeignet. Der Schlagschatten besteht aus verschiedenen Graustufen. Bei deinem Druck hast du aber nur eine Farbe dafür zur Verfügung. Das solltest du dir erstmal anschauen wie sich das später auswirkt. Es gibt verschiedene Techniken wie du den Schatten nachahmen kannst. Entweder du machst eine Harte kannte oder du versuchst den Transparenzverlauf durch volle, einfarbige Pixel mit zunehmenden Abstand darzustellen.

L

LL0rd

Guest

Das Logo was du da hast ist für diese Drucktechnik gar nicht geeignet. Der Schlagschatten besteht aus verschiedenen Graustufen. Bei deinem Druck hast du aber nur eine Farbe dafür zur Verfügung. Das solltest du dir erstmal anschauen wie sich das später auswirkt. Es gibt verschiedene Techniken wie du den Schatten nachahmen kannst. Entweder du machst eine Harte kannte oder du versuchst den Transparenzverlauf durch volle, einfarbige Pixel mit zunehmenden Abstand darzustellen.

Hallo,

ich danke euch für die Unterstützung. Die 1-Bit-Umwandlung für die Schrift und Kontur habe ich fertig - war ja auch nicht all zu schwer, wenn man weiß, dass man aus dem effekt eine eigene Ebene erstellen kann ;)

Der Schlagschatten sieht bei mir jetzt so aus:

Ich hoffe, es wird auf der Karte so ausssehen, wie ich es mir vorgestellt habe. Was meint ihr?

jense

Aktives Mitglied

Ja, so hast du alle Graustufen reduziert und immitierst so einen Tranzparenzverlauf.

Wie hast du das jetzt umgewandelt? Das dabei entstehende Muster habe ich durch die Technik noch nie hinbekommen. Ein wenig wundert es mich, dass wenn man den Modus auf indizierte Farben stellt, dass man dann minimal 3 Farben einstellen kann, wenn man Transparenz wählt. Irgendwie verhält sich der Modus recht unterschiedlich dazu, als wenn man aus PS ein GIF abspeichert und dort die Farben und den Dithermodus einstellt.

Sieht so aus, als hätte er bei der Bitmap-Umwandlung den Muster-Dither verwendet.
IMHO nicht die beste Umwandlungsart.

Hier die Umwandlung z.B. mit dem Modus Halbtonraster, 72 DPI, 80 l/cm, Raute (das Muster bei größer gewählten Auflösungen entsprechend feiner)

Diffusion-Dithering wäre meine zweite Wahl.
;)

L

LL0rd

Guest

Wie hast du das jetzt umgewandelt?

Ich weiß nicht, welche Technik es sonnst so gibt, aber vielleicht kannst du mir ja verraten, wie du es sonnst machst.

Bei mir war die Ursprungsdatei ein 600dpi Bild, also war schon passsend zur Druckausgabe. Da ich in meiner Ursprungsdatei ausschließlich Vektordaten hatte, konnte ich da jede Auflösung verlustfrei einstellen. Das Bild aus dem ersten Posting war einfach nur ein 72dpi Bild. Da kam bei mir nur Käse raus.

Ich habe also den Schlagschatten genommen und zuerst das Bild in ein Graustufen Bild gewandelt. Und aus dem Graustufen Bild dann mit dem dem Muster-Dither in ein Bitmap. Und so bin ich zu dem Ergebnis gekommen.

jense

Aktives Mitglied

Achso!
Ja im Prinzip kann man es ja machen wie man will. Solange danach ein 1Bit Bild vorliegt.
Ich habe es vorher nicht in "Graustufen" gewandelt um anschließende den "Bitmap Modus" zu nehmen, sondern habe den Modus auf "Indizierte Farben" gestellt.
Einstellungen Palette:gleichmäßig, Farben:2, und dann kanste mal den Dither probieren. Schau dir einfach alle Ergebisse an und entscheide selber.

L

LL0rd

Guest

@ &

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem, was ich grade mache, keine Ahnung habe. Ich habe vor allem von dem Druckverfahren keine Ahnung. Ich habe bisher immer Sachen für den Bildschirm gemacht und seltener kleine Sachen für den Offset Druck.

Jetzt habe ich ein anderes Druckverfahren und vor allem ein anderes Druckmedium: eine Plastikkarte.

Und wenn ich mir die aufgedruckten Grafiken meiner Metro oder Fitnessstudio Karte ansehe, werde ich noch einige graue Haare bekommen, bevor die Karten so aussehen, wie ich sie gerne hätte.

… Und wenn ich mir die aufgedruckten Grafiken meiner Metro oder Fitnessstudio Karte ansehe, werde ich noch einige graue Haare bekommen, bevor die Karten so aussehen, wie ich sie gerne hätte.

Dann lass die Effekte (Schlagschattenverlauf) weg und hinterlege deine Schrift anstelle des Verlaufs mit einer Schattenfläche.
;)

L

LL0rd

Guest

Dann lass die Effekte (Schlagschattenverlauf) weg und hinterlege deine Schrift anstelle des Verlaufs mit einer Schattenfläche.
;)

Dann sieht das ganze langweilig aus. Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe nicht, wieso die Druckerei der Meinung ist, es würde nur dieses Druckverfahren funktionieren. Ich habe mal in meiner Brieftasche und den ausgemusterten Karten mich etwas umgesehen und dabei folgende Karten gefunden:

Also wenn ich mich nicht irre, sind es alles 4-Farben drucke auf einer farbigen / metallic Karte. Oder?

Sorry,
ich bin grad nur auf die Bitmap-Umwandlung eingegangen.

Warum erstellst du nicht einfach dein Motiv und fragst deinen Drucker persönlich, ob das Motiv so druckbar ist oder was du am Besten noch wie umwandeln musst, oder ob er dir das Motiv entsprechend umwandelt. Jetzt ist bei uns leider die große Kristallkugelreinigungszeit. (Denn es gibt verschiedene Thermotransferverfahren.)

:uhm:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden