Nicht mehr ganz neu hier
Ich habe der Druckerei ein PDF gegeben und nun beschweren sie sich, dass manche der darin verwendeten Grafiken (von openclipart als PDF eingefügt) zu komplex für ihren RIP sind. Ich soll sie doch bitte als Bitmap konvertieren. Nun sind diese Grafiken aber schon im Layout platziert und ich möchte sie nicht nochmal neu genau dort platzieren müssen, nachdem ich sie mit einem anderen Programm (vermutlich Illustrator) in ein Pixelbild konvertiert habe.
Kann ich jetzt in InDesign ein Objekt markieren und es an Ort und Stelle mit einer bestimmten Auflösung rasterisieren? Ich habe weder in den Menüs noch im Web was passendes gefunden.
Außerdem suche ich nach einer schnell anzuwendenden Lösung, weil es doch einige Bildchen sind und ich nicht weiß, für welche es notwendig wäre.
Kann ich jetzt in InDesign ein Objekt markieren und es an Ort und Stelle mit einer bestimmten Auflösung rasterisieren? Ich habe weder in den Menüs noch im Web was passendes gefunden.
Außerdem suche ich nach einer schnell anzuwendenden Lösung, weil es doch einige Bildchen sind und ich nicht weiß, für welche es notwendig wäre.