Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik Pixelig

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

wenn es noch jemanden gibt der wie ich den PS 6 verwendet, der könnte mir mal sagen warum meine grafik einen pixeligen rand hat. und wie ich das evtl glatt bekomme?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Pixelig

Hmmm... selbst ein intensiver Blick in meine Glaskugel hat mir dein Bild nicht offenbart... Vielleicht wärs einfacher zu helfen wenn wir dein Bild sehen würden?

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Naja, PS mach ja eig. keine Bilder schlechter...
Außer du gibst beim JPG-Export nicht die höchste Qualitätsstufe an...
Aer ohne Bilder kann man dir leider nicht helfen...

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

ja sorry jetzt ist es da

nein nicht mein avatar. ja habe auch schon die auflösung geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Ist klar, da du nur 2 Farben verwendest und eine niedrige Bildauflösung hast kann ein Kreis gar nicht anders angezeigt werden - siehst du schön wenn du bis auf die Einzelpixelansicht vergrösserst. Abhilfe schafft da ein "weicher Rand", wobei dort hellere Pixel verwendet werden um den Rand zu glätten. Pixel sind nun mal "eckig"

Wenn du den Rand mit dem Weichzeichner bearbeitest sieht man den Unterschied in der Vergrösserung:

Zuletzt bearbeitet:

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

ja aber das sind keine scharfen konturen. ich versteh einfach nicht warum ich keinen kreis machen kann der aussieht wie ein kreis sonder der immer diese treppen hat

Str4ng3r

Alexander Resch

weil dies mit pixel einfach nicht möglich ist, pixel sind kleine quadrate je kleiner die auflösung des kreises je eher sieht man eben diese quadrate, auch ein kreis wird nur aus quadraten zusammengesetzt. Abhilfe schafft wie schon gesagt "Anti Alising" sprich die Kantenglättung.

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Sieh dir noch mal das erste Bild an.... und versuch aus eckigen Klötzchen einen runden Kreis zu legen, das geht einfach nicht. Runde Kanten kannst du nur in Vektorprogrammen erstellen, die werden aber beim Druck (ausgenommen mit Stiftplottern) auch wieder zu einzelnen Pixeln (am Bildschirm genauso). Umso mehr du die Ansicht vergrösserst umso grösser werden die einzelnen Pixel dargestellt und umso "pixeliger" ist die Ansicht. Ich habs mit dem Weichzeichner im Beispiel natürlich übertrieben, aber der Weg zu optisch runden Konturen bei Bildern in so niedriger Auflösung sind eben diese "Zwischenpixel" die als Mischfarbe der angrenzenden Farbflächen errechnet werden.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Mache deinen Kreis mit dem Ellipsewerkzeug (1.) und stelle oben auf Pfad(2.) ziehe deinen Kreis auf, gehe ins Pfadfenster und dann Pfadkonturfüllen. der Kreis den du dann erhälst wird scharf.

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Mache deinen Kreis mit dem Ellipsewerkzeug (1.) und stelle oben auf Pfad(2.) ziehe deinen Kreis auf, gehe ins Pfadfenster und dann Pfadkonturfüllen. der Kreis den du dann erhälst wird scharf.

... zumindest solang bis du das Bild wieder als Pixelgrafik speicherst oder druckst.. dann siehts vergrössert wieder so aus:

Artpaint

Querdenker

als Faustregel bitte merkt Dir das:
Auflösung: (dots per inch - punkt pro zoll 2.54cm)
- Bildschirm, Internet - 72 dpi
- Digitaldruck, meistens eigener Tintendrucker - ab 160dpi, schadet aber nicht mit 300 hängt da von ab wie Detail reich soll deine Arbeit ausgedruckt sein.
- Offsetdruck, 300dpi
- bei grau-stufen Bilder gilt meistens - "mal zwei" 160x2 oder 300 x 2
-----------------------------------------------------------------------------------
zum Schluss zwei Tipps ;)
-versucht mit ´ne Auflösung von 254dpi, das ist genauer Umsetzung gegen über inch Vorgabe Faktor 1:100

- nutzt mal tasten Kürzel: strg + alt + 0 um tatsächliche Qualität zu begutachten das ist nämlich die Ansicht wo man sieht wie deine Arbeit aussehen wird.

und zu Letzt- niemals skaliert man in die Größe ein kleineres Bild!
andersherum geht immer ;)

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

@bundric Es gibt auch in wirklichkeit kein "rund" alles ist zusammengesetzt aus etwas eckigem aber man kann im PS etwas erschaffen was runder aussieht als das was ich habe und das ohne "rumschmieren"
und zwar wahrscheinlich so wie zeitgeist das gezeigt hat. das mit dem vergrößern ist klar aber das war ja nicht mein problem.

@zeitgeist danke werd das mal versuchen

@artept danke aber ich hatte diese stufen pixel bei auflösung 300 dpi

Artpaint

Querdenker

auch bei 100% zoom und bei 300dpi?
wenn ja, dann ist es seltsam weil bei solche Auflösung kann man kein einzelne Pixel erkennen.

entsteht diese pixeliege Darstellung bei fühlung von ein Auswahl, oder bei Pfade umwandlung? bei Pfade achte ob gläten angeschaltet ist (kleine Kästchen)

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

@bundric also deine einstellung gibt es in meinem PS leider noch nicht.
@Artept auch ganz neu gestaltet mit 254 dpi sieht es aus wie eine treppe und das auch wenn es klein ist.

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Das gepostete Bild hat ne Auflösung von 400x400 Pixeln. Ohne Glättung wird das nie runder werden! Wenn du 300dpi eingestellt hast ist dieses Bild ca. 1,3 Zoll * 1,3 Zoll groß - da sieht man dann auch praktisch keine Pixel. Egal wie viele dpi du einstellst, 400x400 Pixel bleiben 400x400 Pixel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden