Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

codyallen

Aktives Mitglied

Ich hab mir mal die PDf von Cleverprinting angeschaut und mal versucht mein PS dementsprechend anzupassen. Monitor ist nicht kalibriert.
Jedesmal wenn ich etwas erstelle, einen Flyer oder so und diese dann zum Drucker gebe
(meistens Flyerheaven oder wirmachendruck) ist das fertige Produkt immer ein wenig
dunkler als meine Grafik. Nicht weiter störend, aber doch halt dunkler.
Ich habe mir die Grafik zuletzt auch an versch. Rechnern angeschaut, aber das Ergebnis war wieder anders.
Wirkt so eine Grafik am PC immer etwas heller als der Druck?
In Zukunft werde ich die Grafik einfach eine Nuance heller stellen.

Danke für eure Tipps schon mal...
 
Z

zerschmetterling

Guest

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

Wenn du das sehen willst, was beim Druck rauskommt, kommst du um einen kalibrierten Monitor nicht herum. Jedes Gerät ist anders, deshalb gibt es Farbprofile.

Ansonsten musst du schon bei der Bearbeitung die Grafik nach Gefühl aufhellen und abwarten wie es als Druck aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

Ein nicht-kalibrierter Monitor garantiert eben relativen Blindflug, wichtig ist auch noch noch dass dein Monitor Adobe RGB vollständig oder wenigstens in einem sehr hohen Umfang darstellen kann. Messgeräte zur Kalibrierung sind nicht so teuer und wenn du von der Herstellung von Drucksachen (bzw. den Daten) leben möchtest kommst du früher oder später nicht um die Anschaffung herum...
 

sabine5288

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

... du kannst auch nachsehen, dass dein Dokument im richtigen Farbraum angelegt ist, also CMYK.
... aber mit einem kalibrierten Monitor und dem dementsprechenden Farbprofil des Monotors kannst du nur die richtigen Vorschau-Ergebnisse sehen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

Ich habe mir die Grafik zuletzt auch an versch. Rechnern angeschaut, aber das Ergebnis war wieder anders

Dann lass Dir fortan ein Proof von Deiner Onlinedruckerei drucken auch wenn es Zusatzkosten sind hast Du immer zu 95% eine Druckvorschau wie es später gedruckt wird, alles andere was Du machst ist spielerei.


... du kannst auch nachsehen, dass dein Dokument im richtigen Farbraum angelegt ist, also CMYK

CMYK ist längst nicht mehr CMYK!
CMYK ist nicht die Beschreibung einer Farbe sondern mit einem CMYK-Wert gibst Du nur an wie die Grundfarben an dieser Stelle aufgerastert werden soll.


.
.. aber mit einem kalibrierten Monitor und dem dementsprechenden Farbprofil des Monotors kannst du nur die richtigen Vorschau-Ergebnisse sehen.

Kannst Du das bitte näher erklären was Du meinst?
Welches Farbprofil wenn es ein profilierter Monitor ist?
Denn das was Du so beschreiben hast ist es definitiv falsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

Wenn du schon mehrere Drucke hast, dann leg sie neben den Monitor und stell erst einmal die Helligkeit so ein, dass sie an das Druckergebnis hinkommt.
Bei den meisten Monitoren sollte man die rbg-Kanäle einstellen können. Wenn also der Farbton stichig ist, kann man den Monitor damit ein wenig korrigieren. Aber notier dir vorher die vorhandenen Werte, damit du notfalls wieder zurückfindest. Solange du nicht zu anspruchsvoll bist, ist es eine halbwegs praktikable Notlösung. Aber wenn du damit dein Geld verdienen möchtest, kommst du um einen kalibirierten Monitor und Drucker, Kontrollen und Farbtabellen nicht herum.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

Hallo,

Wenn du schon mehrere Drucke hast, dann leg sie neben den Monitor und stell erst einmal die Helligkeit so ein, dass sie an das Druckergebnis hinkommt.
Bei den meisten Monitoren sollte man die rbg-Kanäle einstellen können. Wenn also der Farbton stichig ist, kann man den Monitor damit ein wenig korrigieren

schade das nicht April ist, dann hätte es mal das als Aprilscherz nehmen können!
 
Z

zerschmetterling

Guest

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

@antonio_mo

Vielleicht solltest du den Beitrag von chybrain zu Ende lesen, er sagt ja

Aber wenn du damit dein Geld verdienen möchtest, kommst du um einen kalibirierten Monitor und Drucker, Kontrollen und Farbtabellen nicht herum.
 

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

Monitor = additive Farbmischung (RGB-Farben) sogenannte > Lichtfarben
Druck = subtraktive Farbmischung (CMYK-Farben) sogenannte > ... wer hätte es gedacht - Druckfarben. In den *natürlichen* Farben gibt es kein Leuchten ... das findet man nur am Monitor, deshalb auch bei der erstellung des Softproofs immer darauf achten das der Modus auf CMYK steht, dies kann den Druck aber auch nur immitieren. Immer Proofs fertigen lassen!!
 
X

xyplit

Guest

AW: Grafik und Druckergebnis = unterschiedlich

Du solltest auf jedenfall deinen Monitor Kalibrieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben