Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikelement auf allen Arbeitsflächen an gleicher Stelle einfügen

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich weiß, dass es die Funktion gibt, aber ich habe keine Ahnung, mit welchen englischen Suchbegriffen ich sie finde. Ich will ein Wasserzeichen auf allen Seiten (die alle das gleiche Format haben) an der gleichen Stelle einfügen. Wie geht das? Es sind über 500 Arbeitsbereiche.

Bonusfrage: Kann ich zusätzlich auch mit einem Prozess ein Textfeld auf allen Arbeitsflächen/Seiten einfügen, dass sich jedoch auf dieser Seite anders beschriften lässt?

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zeichenflächen lassen
Es klingt nach InDesign oder?
Ich denke, es ist Ai.

Wäre am einfachsten, wenn man mit Wz versehener, ansonsten leerer, Zeichenfläche beginnt und diese 499x kopiert (mittels Script) . Zeichenflächen lassen sich ja, wie auch Ebenen, mit Inhalt kopieren. Aber wahrscheinlich sind die Zeichenflächen (oder was auch immer - die Begrifflichkeiten in der Fragestellung sind ja nicht eindeutig) schon mit Objekten versehen.

Zeichenflächen numerieren​

Nicht, dass jemand auf die Idee käme, in Illustrator sollte man Bücher setzen (oder auch nur Broschüren). Aber manchmal ist es ja dennoch ganz hilfreich, Zeichenflächen zu numerieren, z.B. damit jeder weiß, über welchen Logovorschlag abgestimmt wird. Hier ist das Script dazu: http://forums.adobe.com/message/4024971
(Quelle: https://www.vektorgarten.de/tipps-illustrator-scripting.html)

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich will ein Wasserzeichen auf allen Seiten (die alle das gleiche Format haben) an der gleichen Stelle einfügen. Wie geht das?
„Händisch” geht's in Ai so:
  1. Dokument mit dem Wasserzeichen in gleicher Größe wie die restlichen Zeichenflächen erstellen.
  2. In der Ebenenpalette das Menü öffnen , die Option „Ebenen beim Einfügen merken” aktivieren und Objekt kopieren.
  3. Dein Dokument mit den Zeichenflächen (bzw. Arbeitsflächen) öffnen und „Bearbeiten→ Einfügen ... → in alle Zeichenflächen einfügen”.
Die eingefügten Objekte (Wasserzeichen) müssen dann wahrscheinlich noch in den Hintergrund gebracht werden.
Das war's ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden