Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikimport bei Lighroom 3

MadMad

... can't stand still

Hi,

weiss jemand wie ich Lightroom(hier in der Version 3.3) dazu überreden kann Bitmap Grafiken(also .bmp) zu importieren?

Fotografie

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Grafikimport bei Lighroom 3

Lightroom ist doch zur Nachbearbeitung von Fotos gedacht also wiso willst du ein Bitmap damit öffnen.

KJ

Lichtsucher

Auszug aus dem Lightroom 3.3 Readme:

...
Unterstützte Dateiformate:
? JPEG
? TIFF (8 Bit, 16 Bit)
? PSD (8 Bit, 16 Bit)
? DNG
? Rohdateien (eine vollständige Liste der unterstützten Rohdateien finden Sie unter Adobe - PhotoshopCS5: Untersttzung von Rohdaten aus Digitalkameras. Dateiunterstützung für Lightroom 3.3 ist mit Camera Raw 6.3 abgeglichen.)
? Bekannte DSLR-Videoformate
...

Alles gesagt
KJ

MadMad

... can't stand still

Auszug aus dem Lightroom 3.3 Readme:

...
Unterstützte Dateiformate:
? JPEG
? TIFF (8 Bit, 16 Bit)
? PSD (8 Bit, 16 Bit)
? DNG
? Rohdateien (eine vollständige Liste der unterstützten Rohdateien finden Sie unter Adobe - PhotoshopCS5: Untersttzung von Rohdaten aus Digitalkameras. Dateiunterstützung für Lightroom 3.3 ist mit Camera Raw 6.3 abgeglichen.)
? Bekannte DSLR-Videoformate
...

Alles gesagt
KJ

Thx, dass hatte ich auch gelesen. Nur dachte ich es gibt eine Möglichkeit auch andere, nicht in dem reeadme stehende Formate, zu importieren.

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

danach such ich au schon seit geraumer zeit. scheint aber eher der fall zu sein dass LR sich nicht überzeugen lässt

wmpix

Noch nicht viel geschrieben

Du könntest die BMP per Aktion automatisch im Photoshop öffnen und verlustfrei in einem anderen Format speichern, das Lightroom verwenden kann.

MadMad

... can't stand still

Du könntest die BMP per Aktion automatisch im Photoshop öffnen und verlustfrei in einem anderen Format speichern, das Lightroom verwenden kann.

Ja, dass könnte man machen. Nur viel einfacher ist es wenn man die Files welche man bekommt nicht jedesmal noch extra bearbeiten muß. Wenn die Software, hier Lighroom, den Import leisten könnte wäre das eine Ecke einfacher :)

Game_XPro

König|Photographics

Ich verwalte auch meine Texturen damit.

Einfach alle Texturen (.bmp oder was auch immer) in .dng via Ps-Aktion konvertieren.
Danach kann man es ganz normal wie Bridge verwenden =)

Greez

wmpix

Interessant. Habe mir das Exchange-Plugin angesehen.
Es importiert alles mögliche, erstellt aber nur eine Voransicht als JPG.
Man kann dann (wenige) Metadaten ändern und die Dateien mit den passenden Programmen öffnen. Also nichts, weswegen man Lightroom verwenden möchte.
Das kann der normale Windows Explorer mehr oder weniger auch, wenn ich es komfortabler haben will nehme ich z.b. die Adobe Bridge.
Das Plugin kostet Geld - allerdings darf man den Preis selbst bestimmen.

Willst du die Texturen / BMPs eigentlich auch grafisch bearbeiten können, also aufhellen, einfärben etc? Dann vermutlich am besten per Aktion umwandeln.

MadMad

... can't stand still

Willst du die Texturen / BMPs eigentlich auch grafisch bearbeiten können, also aufhellen, einfärben etc? Dann vermutlich am besten per Aktion umwandeln.

Bei mir stürzt das Lightroom ab bei, ist evtl. nicht ganz so stabil wie es sein sollte...

Zu den Texturen, nein, ich möchte die Texturen nicht vorher noch bearbeitetn, dann wäre es in der Tat sinnvoller sie vorher in Photoshop zu laden und nach der Bearbeitung per Action(script) wieder auszugeben.
Ich dachte daran, dass wenn man die Texturen bekommt, so wie sie sind, einfach verschlagwortet und in Lightroom importiert.

wmpix

ja, auch bei mir stürzt Lightromm manch mal ab, trotz der ganzen Updates und Fehlerbereinigunen. Aber es ist schon besser geworden ...

Nur damit ich es verstehe: was möchtest du mit den Texturen machen, wenn sie im LR importiert wären? Wie willst du sie dann später nutzen? Wirst du sie dann wieder exportieren zur Nutzung?

MadMad

... can't stand still

Nur damit ich es verstehe: was möchtest du mit den Texturen machen, wenn sie im LR importiert wären? Wie willst du sie dann später nutzen? Wirst du sie dann wieder exportieren zur Nutzung?

Ich möchte die Texturen importieren, verschlagworten und strukturiert(Sammlungen) in Lightroom ablegen. Wenn ich Texturen benötige möchte ich kompfortabel danach suchen, sie anschl. exportieren um sie weiter zu nutzen(z.B. im 3D Programm).
Für mich ist da weniger die die Bearbeitungsmöglichkeit in Lightroom wichtig als die Bibliotheksfunktion. Bei hunderten oder gar tausenden Texturen sehe ich nicht das ich ohne ende Zeit damit verbringe per Dateibrowser, Bridge oder einem anderen Filetool über meine Platte zu wühlen.
Mit einem Tool wir Lightroom denke ich das es schneller und auch zielgerichteter geht eine oder mehrere Texturen zu finden(natürlich immer unter der Prämisse das ich die Bilder natürlich sinnvoll verschlagworte).
Und die Texturen werden ja eher mehr als weniger ;)

Jetzt ein wenig verständlicher?

wmpix

Jetzt ist's klar. Da machen irgendwelche Photoshop Aktionen natürlich keinen Sinn.
Lightroom als RAW-Workflow-Tool aber auch nicht.

Besser geeignet sind dann vermutlich doch Programme wie ACDSee, IrfanView oder eben die Adobe Bridge. Je nachdem welche Version du hast kannst du damit schon ganz gut suchen und filtern, nach Namen, Datum, Typ, Bittiefe, Ausrichtung, Format, Farbraum etc. Auch die Schlagworte kannst du direkt in der Bridge für jede Textur eingeben und dann danach suchen.

MadMad

... can't stand still

Naja, da ich für meine Fotos und einige anderen Dinge auch Lightroom nutze, schaue ich natürliche erst mal dort wo ich schon Software nutze.

Ich denke einfach das es, auf Dauer, viel sinnvoller ist eine Datenbank für die ganzen Texturen zu nutzen als alles dateiorientiert zu machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden