Jein
Natürlich ist eine 1070 oder 1080 schneller als eine 1060, aber nur wenn sie auch eingesetzt wird.
Und Photoshop setzt die GPU ja nur bei bestimmten Aufgaben ein z.B. beim Verflüssigen-Filter oder Weichzeichnungs-Filtern.
Beim "normalen" arbeiten mit Photoshop wird die GPU zwar auch für einige Dinge eingesetzt, aber dabei kommt sie nicht an ihre Grenzen so das du keinen Unterschied bei den Karten merken wirst.
Und wenn die GPU mal bei den Filtern an ihre Grenzen kommt dann ist das meist nur für ein paar Sekunden. Du sparst dann mit den besseren Karten ein paar Sekunden ein.
Ob es dir den mehr Preis wert ist anstatt 15 Minuten nur 14:58 Minuten an einem Foto zu sitzen musst du selbst entscheiden.
Ich z.B habe eine gtx 980 mit 4 GB, ich habe Dateien mit 8000*5000 Pixel, über 200 Ebenen die 2GB groß sind. Beim normalen Arbeiten merke ich keine Verzögerungen, der Verflüssigen Filter hat auch keine Verzögerungen. Beim Tilt-Shift Filter muss ich ein paar Sekunden warten.
Als CPU habe ich einen i5 (keine Ahnung welchen) und 32 GB Ram damit PS mir das Bild nicht auf die Festplatte auslagert.
Ich würde das Geld eher in mehr Ram oder eine SSD investieren.
Es gibt allerdings bei Photoshop CC die Option "gpu-beschleunigung des nativen Betriebssystems verwenden" diese ist ab Direkt X 12 verfügbar.
Ich habe nur Direkt x 11 und kann die Option nicht testen. auch habe ich im Netz nichts dazu gefunden (außer englische Seiten, was nicht meine Stärke ist)
Ich weiß also nicht in wieweit sich das auf das arbeiten auswirkt, glaube aber das du da keinen Unterschied von einer 1060 zu einer 1080 bemerken wirst.
Anders sieht die ganze Sache aus wenn du neben Photoshop auch 3D und Videobearbeitung machen willst, dabei kommt die GPU beim Rendern über einen längeren Zeitraum zum Einsatz, das wirst du mit den großen Karten mehr Zeit sparen.
So mal am Rande was ist das den für ein Notebook? ich dachte immer die sind flach, aber die Grafikkarte ist ja schon 4cm hoch. Oder werden die Karten fürs Notebook modifiziert?