Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkarte und Photoshop

R

Rolandsp

Guest

Welche Grafikkarte ist zu empfeheln zu PhotoshopCC mit einem PC I7 und 16 GB Ram

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Natürlich die Beste: Titan Xp oder GTX1080Ti. :D Ohne Finanzrahmen und im Minimum die Angabe der Stärke deines Netzteils lässt sich nicht viel mehr sagen.

PS: Eine Nvidia sollte es auf jeden Fall sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

Auf jeden Fall eine Nvidia - Das Modell hängt von deinen Anforderungen (3D oder "nur" herkömmliche Bildbarbeitung) ab.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Könnt ihr mal sagen warum eine Nvida Karte?
Ich habe mal kurz gegoogelt, leider ist vieles was man findet noch aus CS5 + 6 Zeiten. Einige empfehlen eine Nvida andere eine ATI.
Hat sich mit CC etwas zu Nvidas Gunsten verändert?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Verstehe. Soweit ich weiß spielt CUDA bei PS wirklich keine Rolle da PS nicht CUDA sondern OpenCL einsetzt.
Andere Adobe Programme, oder Programme anderer Firmen, benutzen allerdings CUDA. Und sollte man diese irgendwann einmal benutzen wird man sich über die Nvida Karte mit CUDA freuen.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bestell mir im Januar ein Notebook mit einer GTX1060. Ich könnte aber auch eine GTX1070 (+340€) oder GTX1080(+630€) nehmen. Was meint ihr, bringt das bei Photoshop und Lightroom (Abo) einen Vorteil?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Jein :)
Natürlich ist eine 1070 oder 1080 schneller als eine 1060, aber nur wenn sie auch eingesetzt wird.
Und Photoshop setzt die GPU ja nur bei bestimmten Aufgaben ein z.B. beim Verflüssigen-Filter oder Weichzeichnungs-Filtern.
Beim "normalen" arbeiten mit Photoshop wird die GPU zwar auch für einige Dinge eingesetzt, aber dabei kommt sie nicht an ihre Grenzen so das du keinen Unterschied bei den Karten merken wirst.
Und wenn die GPU mal bei den Filtern an ihre Grenzen kommt dann ist das meist nur für ein paar Sekunden. Du sparst dann mit den besseren Karten ein paar Sekunden ein.
Ob es dir den mehr Preis wert ist anstatt 15 Minuten nur 14:58 Minuten an einem Foto zu sitzen musst du selbst entscheiden.
Ich z.B habe eine gtx 980 mit 4 GB, ich habe Dateien mit 8000*5000 Pixel, über 200 Ebenen die 2GB groß sind. Beim normalen Arbeiten merke ich keine Verzögerungen, der Verflüssigen Filter hat auch keine Verzögerungen. Beim Tilt-Shift Filter muss ich ein paar Sekunden warten.
Als CPU habe ich einen i5 (keine Ahnung welchen) und 32 GB Ram damit PS mir das Bild nicht auf die Festplatte auslagert.

Ich würde das Geld eher in mehr Ram oder eine SSD investieren.

Es gibt allerdings bei Photoshop CC die Option "gpu-beschleunigung des nativen Betriebssystems verwenden" diese ist ab Direkt X 12 verfügbar.
Ich habe nur Direkt x 11 und kann die Option nicht testen. auch habe ich im Netz nichts dazu gefunden (außer englische Seiten, was nicht meine Stärke ist)
Ich weiß also nicht in wieweit sich das auf das arbeiten auswirkt, glaube aber das du da keinen Unterschied von einer 1060 zu einer 1080 bemerken wirst.

Anders sieht die ganze Sache aus wenn du neben Photoshop auch 3D und Videobearbeitung machen willst, dabei kommt die GPU beim Rendern über einen längeren Zeitraum zum Einsatz, das wirst du mit den großen Karten mehr Zeit sparen.

So mal am Rande was ist das den für ein Notebook? ich dachte immer die sind flach, aber die Grafikkarte ist ja schon 4cm hoch. Oder werden die Karten fürs Notebook modifiziert?
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, das ist ja mal eine umfassende Antwort. Danke dafür.

Was für ein Notebook? Guckst Du hier:

Ich nehm ihn mit dem I7, 32GB Ram und zwar 2x16, da kann ich immer noch auf 64GB aufrüsten. Die 512GB SSD und eine 2TB HDD. Wenn die SSD Preise mal purzeln kann ich noch eine größere SSD nachrüsten und eine zweite HDD passt auch noch rein. Beim Display werde ich sparen, ich hab den 27 Zoll Monitor Benq SW2700PT und einen etwas älteren 24 Zoll Monitor daneben stehen. Und bei der Grafikkarte kann ich jetzt auch mit gutem Gewissen sparen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben