AW: Grafikkartenproblem
Entweder hatte ich es falsch gelesen oder du hast mich nicht verstanden.
Sie mal oben nach. Dort steht doch das auch mit der 32bit-Version gearbeitet wird. Demnach müssen die Treiber für 32bit doch drauf. Ich weiß wohl das ein 64bit-System - 64bit-Treiber als auch umkehrt (32bit System / 32bit Treiber) benötigt.
Ich habe es so verstanden das beide Systeme genutzt werden.
Aber zur Lösung kann ich so auch nicht weiter beitragen.
Schau, ein 64Bit System ist theoretisch in der Lage pro Taktzyklus 8Byte ( 64Bit) zu verarbeiten. Ein 32Bit System entsprechend 4Byte.
(Bit / 8 = Byte)
Um 64Bit zu nutzen, ist allerdings ein CPU mit 64Bit kompatibilität von Nöten. hat man dies, kann mein ein 64Bit OS installieren. Und für ein 64Bit System MÜSSEN 64Bit Treiber installiert werden.
Denn, nicht nur der theoretische Rechendurchsatz der CPU ist mit 64Bit anders, auch die Speicheradressierung. Windows verfügt über weit mehr Speicheradressen. Bei Windows x86 (32Bit) kann maximal 4GB verwaltet werden. Inkl. Grafikkartenspeicher. Festplattenspeicher gehört nicht dazu. Sonst könnten wir nichtmal Windows installieren x)
Ich mag jetzt nicht die gesamte Windowssystemstruktur erläuter, nur soweit: Windows braucht die Treiber um mit der Hardware effektiv zu kommunizieren. Entsprechend brauchst du 64Bit Treiber bei einem 64Bit System, damit alles richtig läuft. Würdest du nur 32Bit verwenden, würde dies wieder mit der Speicheradressierung kollidieren. Deshalb kannst du die 32Bit Treiber auch nicht auf einem 64Bit System verwenden. Es sollte die Installationsroutine eigentlich von alleine abbrechen. Falls nicht, sollte Windows sich beschweren. Wenn Du die Treiber dennoch installiert bekommst (sowas geht auch manuell), wird deine Hardware dennoch nicht funktionieren.
Jetzt zu Photoshop. Der TE verwendet ein 64Bit OS. Entsprechend kann er auch PS64Bit nutzen.
Aber auch 32Bit. Jetzt wirst Du vielleicht sagen, Moment, 32Bit Software geht, aber 32Bit Treiber nicht. Die sind doch auch Software!
Genau, aber dafür gibt es den Kompatiblitätsmodus. Den ruft das System automatisch auf. Erkennen tust du dies an der Makierung der Prozesse im Taskmanager. 32Bit Prozesse sehen wir so aus: "name.exe *32".
Um zum Punkt zu kommen, Windows x64 braucht x64Treiber. Egal ob es mit 32Bit Programmen arbeitet oder nicht. Die Programme werden einfach angepasst, wenn sie nicht 64Bit kompatibel sind.
Edit: Ich glaub ich hab Dich soeben verstanden x)
Wenn Du PS11 auf einem 64Bit System installierst, wird die 64Bit, als auch die 32Bit Version installiert. Entsprechend kannst du beide Versionen starten. Es gibt eine Reihe von PSerweiterungen, die nicht 64Bit kompatibel sind. Dafür kann man dann die 32Bit Version starten, die Erweiterung nutzen und danach mit der 64Bit Version, aufgrund der Performance, weiterarbeiten.