Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkartenproblem

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe unter Windows 7 64 Bit bisher eine ATI HD 3850 ( 512mb)gehabt und alles lief tadellos.
Jetzt habe ich mir eine aktuellere ATI Radeon HD 5750 ( 1024mb) eingebaut und siehe da unter der 32 bit CS4 wir sie nicht mehr erkannt. Unter der 64 bit Version wohl.
Da ich aufgrund der NIK Plugins auch mit der 32bit Version arbeite, wüsste ich gern ob dieses Problem bekannt ist und jemand Rat weiß?

Grüße Frank
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikkartenproblem

Ich habe vor kurzem noch einen Ausführlichen Beitrag über Ati-Karten gesehen.
Dort waren unter anderem Treiber-Probleme im Gespräch. Ich gucke mal das ich die Seite wieder finde. Vielleicht hilft Dir das dann ja weiter.

Doofe Frage: Hast Du denn auch die 32bit-Treiber installiert? ;)

Lg DerOtto
 

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkartenproblem

Ich habe vor kurzem noch einen Ausführlichen Beitrag über Ati-Karten gesehen.
Dort waren unter anderem Treiber-Probleme im Gespräch. Ich gucke mal das ich die Seite wieder finde. Vielleicht hilft Dir das dann ja weiter.

Doofe Frage: Hast Du denn auch die 32bit-Treiber installiert? ;)

Lg DerOtto

Aber ja!
Habe soeben einmal PS auf seine Voreinstellungen gebracht und siehe da es geht wieder!:D
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Grafikkartenproblem

Kleine Anmerkung zur Richtigkeit. Wenn man ein 64Bit OS nutzt, braucht man für Photoshop oder andere 32Bit Programme keine 32Bit Treiber installieren. Bzw. es versuchen. Das geht nicht ;)
Bei einem x64 OS MUSST Du x64 Treiber nutzen : )

Dies liegt an der Systemarchitektur. Treiber sind die Schnittstelle der Software zur Hardware. Die Programm "gehen" quasi durch diese Schnittstellen "in" die Hardware und werden da "verarbeitet".
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikkartenproblem

Kleine Anmerkung zur Richtigkeit. Wenn man ein 64Bit OS nutzt, braucht man für Photoshop oder andere 32Bit Programme keine 32Bit Treiber installieren. Bzw. es versuchen. Das geht nicht ;)
Bei einem x64 OS MUSST Du x64 Treiber nutzen : )

Dies liegt an der Systemarchitektur. Treiber sind die Schnittstelle der Software zur Hardware. Die Programm "gehen" quasi durch diese Schnittstellen "in" die Hardware und werden da "verarbeitet".

Entweder hatte ich es falsch gelesen oder du hast mich nicht verstanden.
Sie mal oben nach. Dort steht doch das auch mit der 32bit-Version gearbeitet wird. Demnach müssen die Treiber für 32bit doch drauf. Ich weiß wohl das ein 64bit-System - 64bit-Treiber als auch umkehrt (32bit System / 32bit Treiber) benötigt. ;) Ich habe es so verstanden das beide Systeme genutzt werden.
Aber zur Lösung kann ich so auch nicht weiter beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Grafikkartenproblem

Entweder hatte ich es falsch gelesen oder du hast mich nicht verstanden.
Sie mal oben nach. Dort steht doch das auch mit der 32bit-Version gearbeitet wird. Demnach müssen die Treiber für 32bit doch drauf. Ich weiß wohl das ein 64bit-System - 64bit-Treiber als auch umkehrt (32bit System / 32bit Treiber) benötigt. ;) Ich habe es so verstanden das beide Systeme genutzt werden.
Aber zur Lösung kann ich so auch nicht weiter beitragen.

Schau, ein 64Bit System ist theoretisch in der Lage pro Taktzyklus 8Byte ( 64Bit) zu verarbeiten. Ein 32Bit System entsprechend 4Byte.
(Bit / 8 = Byte)

Um 64Bit zu nutzen, ist allerdings ein CPU mit 64Bit kompatibilität von Nöten. hat man dies, kann mein ein 64Bit OS installieren. Und für ein 64Bit System MÜSSEN 64Bit Treiber installiert werden.
Denn, nicht nur der theoretische Rechendurchsatz der CPU ist mit 64Bit anders, auch die Speicheradressierung. Windows verfügt über weit mehr Speicheradressen. Bei Windows x86 (32Bit) kann maximal 4GB verwaltet werden. Inkl. Grafikkartenspeicher. Festplattenspeicher gehört nicht dazu. Sonst könnten wir nichtmal Windows installieren x)

Ich mag jetzt nicht die gesamte Windowssystemstruktur erläuter, nur soweit: Windows braucht die Treiber um mit der Hardware effektiv zu kommunizieren. Entsprechend brauchst du 64Bit Treiber bei einem 64Bit System, damit alles richtig läuft. Würdest du nur 32Bit verwenden, würde dies wieder mit der Speicheradressierung kollidieren. Deshalb kannst du die 32Bit Treiber auch nicht auf einem 64Bit System verwenden. Es sollte die Installationsroutine eigentlich von alleine abbrechen. Falls nicht, sollte Windows sich beschweren. Wenn Du die Treiber dennoch installiert bekommst (sowas geht auch manuell), wird deine Hardware dennoch nicht funktionieren.

Jetzt zu Photoshop. Der TE verwendet ein 64Bit OS. Entsprechend kann er auch PS64Bit nutzen.
Aber auch 32Bit. Jetzt wirst Du vielleicht sagen, Moment, 32Bit Software geht, aber 32Bit Treiber nicht. Die sind doch auch Software!
Genau, aber dafür gibt es den Kompatiblitätsmodus. Den ruft das System automatisch auf. Erkennen tust du dies an der Makierung der Prozesse im Taskmanager. 32Bit Prozesse sehen wir so aus: "name.exe *32".

Um zum Punkt zu kommen, Windows x64 braucht x64Treiber. Egal ob es mit 32Bit Programmen arbeitet oder nicht. Die Programme werden einfach angepasst, wenn sie nicht 64Bit kompatibel sind.


Edit: Ich glaub ich hab Dich soeben verstanden x)

Wenn Du PS11 auf einem 64Bit System installierst, wird die 64Bit, als auch die 32Bit Version installiert. Entsprechend kannst du beide Versionen starten. Es gibt eine Reihe von PSerweiterungen, die nicht 64Bit kompatibel sind. Dafür kann man dann die 32Bit Version starten, die Erweiterung nutzen und danach mit der 64Bit Version, aufgrund der Performance, weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derHUWI

Guest

AW: Grafikkartenproblem

XD
normalerweise nur nen Treiber problem.
Gehe mal bei ATI auf die Homepage.
-> Deinstalliere den alten Grafikkarten Treiber
-> Ein sogenanntes Clean-Scipt von ATI suchen und durchlaufen lassen
-> Richtigen Treiber (32/64bit) runterladen, installieren und neustarten.

Dann sollte eigendlich alles laufen

Gruß Huwi
 
A

afelix2

Guest

AW: Grafikkartenproblem

Hallo ich habe ein Problem mit photoshop
die ganze zeit lief das Programm ganz ok aber vor zwei tagen fing es an zu flackern und jetzt ist nur noch ein schwarzer bildschirm zusehen wenn man es öffnet :'(

please help
 
D

derHUWI

Guest

AW: Grafikkartenproblem

Hi,
-> Deinstalliere Photoshop
-> Neustarten
-> Bei Adobe gibt es ebenfalls ein CleanScript, was du in verbindung mit Windows install CleanUp installieren musst
->Nachher neu installieren

Könnte auch sein das deine Grafikkarte einen weg hat, sobald Sie mehr leistung anfordert.
Prüfe mal bitte in deinem PC, ob die Grafikkarte äußerlich beschädigt ist, oder ob der Kühler sich nicht mehr dreht :)

MFG
Huwi
 
D

Daniel54321

Guest

AW: Grafikkartenproblem

Eine einfache möglichkeit, eine NVidea kaufen. Adobe arbeitet eng mit Nvidea zusammen und macht anderen Herstellern das leben schwer.
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkartenproblem

Aus Kostengründen würde ich ebenfalls erstmal einen "aktuellen" Treiber versuchen bzw. ein Tool zur Überprüfung der Grafikkarte nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben