Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikkartentreiber ( Einstellung?)

maxl1712

auf der Suche

Hallo ihr lieben.
Hab neue Hardware bekommen und nun habe ich etwas Probleme mit der Darstellung am Bildschirm.
Grafikkarte ist die NVIDIA Quadro K2200. BIldschirm imo ein DELL U2410.
Mein Problem ist das die Schriften an den Kanten unsauber verlaufen/auslaufen also einfach unscharf und das selbst Vektoren einen Treppeneffekt aufweisen. Am "Alten" Rechner war dies mit dem Bildschirm nicht der Fall. Irgendwie komm ich mir beim Arbeiten vor als ob ich einen Falsche Brille auf hätte.:D

Jetzt bin ich auf der suche nach dem gewissen Rädchen welches ich drehen muss um eine brauchbare Einstellung zu finden.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen:confused:.
:daumenhoch:danke:

Design & Layout

reitzi

User

Ist das nicht über Voreinstellung und Anzeigeleistung geregelt?
Standard ist dort alles auf schnell eingestellt und dadurch siehst du auch die Rasterung.

cjs

VariousDesign

Geh mal in die Systemsteuerung und Suche nach Clear Type.

Das ist ein Programm zur verbesserten Darstellung von Schriften auf dem Monitor.
Vllt. wird es ja damit besser.

A

annabellkiara

Guest

In der Systemsteuerung sind doch noch mehr "Rädchen", wo gedreht werden kann - z.B. auch die Auflösung - die der Monitorauflösung entsprechen sollte.

... und im Indesign z.B. "Kantenglättung"

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Ist ja vielleicht eine überflüssige Frage....
Hast Du die aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert?
Für diese Karte gibt es Treiber vom 25.01.
Sorry, wenn die Frage zu dooof ist.

Grüße!

maxl1712

auf der Suche

In der Systemsteuerung sind doch noch mehr "Rädchen", wo gedreht werden kann - z.B. auch die Auflösung - die der Monitorauflösung entsprechen sollte.

... und im Indesign z.B. "Kantenglättung"
Danke für den Tipp.
Aber leider auch nicht.
Die SW Einstellungen Seitens ID wurden mittels Profil 1:1 Übertragen. Habe das Problem mit Illu leider auch ?!
Ich Tippe Auf die Grafikkarteneinstellungen, aber nur was ?

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Der Dell U2410 hat eine max. Bildschirmauflösung von 1920 x 1200 pixels. Diese Auflösung entspricht übrigens dem full-HD-Format inkl. Taskleiste + Statusleiste des von dir benutzten Programms.
Die Graka hat aber 3840 x 2160. Was willst du mit dieser Kombination erreichen?

Du kannst in der Graka nur die maximale Auflösung einstellen, die auch dein Monitor besitzt.

Ich will nicht gackern, aber vermutlich hast du 450 Eus in den Sand gesetzt oder du kaufst dir noch einen 4K-Monitor dazu, der dann den Ansprüchen deiner Graka genügt.

cjs

VariousDesign

Die Pixelabmessungen bei der GraKa sind doch variabel. Man könnte auch 640x480px einstellen. Die Stärke der Quadro ist nicht die hohe Auflösung, sondern dass schnelle Rendering von z.B. 3D-Elementen. Außerdem kann die Karte mit bis zu 4 Monitoren umgehen...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich will nicht gackern,
dann lass es auch, denn
Der Dell U2410 hat eine max. Bildschirmauflösung von 1920 x 1200 pixels. Diese Auflösung entspricht übrigens dem full-HD-Format inkl. Taskleiste + Statusleiste des von dir benutzten Programms.
Die Graka hat aber 3840 x 2160. Was willst du mit dieser Kombination erreichen?
was hat die maximal mögliche Einstellung mit der tatsächlich verwendeten zu tun?

Gruß
Ralf

maxl1712

auf der Suche

Danke für die Antworten, obwohl mir diese leider nicht weiterhelfen.
Ich weiß das mein Monitor nicht das gelbe vom Ei ist, ich weiß aber dass vor der Hardware Umstellung das ganze optisch besser gefunzt hat als jetzt. Und eigentlich möchte ich diesen Zustand wieder erreichen.
Das die GraKA mehr kann als der Bildschirm ist mir auch klar.
wirkt ja schon irgendwie so als wär die GraKA zu stark vür den Bildschirm ??! Darum dachte ich es gäbe ev. Einstellungsmöglichkeiten.
Werd wohl doch einen Besseren Bildschirm beim Chef beantragen müssen, dass kann aber dauern. Leider:danke:

Ellersiek

Ich weiß das mein Monitor nicht das gelbe vom Ei ist,
Wieso sollte er nicht das gelbe vom Ei sein?
Ich habe den gleichen Monitor und kann dein Problem nicht nachvollziehen: Schriften und Vektoren werden sauber dargestellt (NVidia Quadro FX3700M). Hier mal eine Illu-Anzeige:

Die blaue ist der Objektrahmen von Illu, der sicher aus Geschwindigkeitsgründen von Antialiasing ausgeschlossen wird.
Ein klein wenig hat es natürlich auch mit dem Betrachtungsabstand zu tun: Ich habe den Monitor recht nah vor mir stehen, da sehe ich natürich auch die Grenzen des AA eher als auf meinem Notebookildschirm.
Kennst Du eigentlich die NVidia-Systemsteuerung:

Gruß
Ralf

maxl1712

auf der Suche

Wieso sollte er nicht das gelbe vom Ei sein?
Ich habe den gleichen Monitor und kann dein Problem nicht nachvollziehen: Schriften und Vektoren werden sauber dargestellt (NVidia Quadro FX3700M). Hier mal eine Illu-Anzeige:

Die blaue ist der Objektrahmen von Illu, der sicher aus Geschwindigkeitsgründen von Antialiasing ausgeschlossen wird.
Ein klein wenig hat es natürlich auch mit dem Betrachtungsabstand zu tun: Ich habe den Monitor recht nah vor mir stehen, da sehe ich natürich auch die Grenzen des AA eher als auf meinem Notebookildschirm.
Kennst Du eigentlich die NVidia-Systemsteuerung:

Gruß
Ralf
Sieht ja gut aus bei dir, dann wirds der Monitor wohl mal nicht sein.
DIe Systemsteurung von NVIDIA kenn ich -und nun sind wir bei den Rädchen die ich meine.
Könntest du ev. einen Bildschirmschnappschuss mit deinen Einstellungen machen und posten ? DAs könnte mir ev. weiterhelfen

Ellersiek

Will ich gerne mache. Da es jedoch viele Einstellungen gibt, wäre es nett, wenn Du mit sagst/zeigst, welche Seite Du sehen möchtest - ich screenshotte mich sonst zu Tode:)

Gruß
Ralf

Bist Du in der Lage die Einstellung der Grafikkarte so vorzunehmen, dass sie der nativen Auflösung des Monitors entspricht. Damit sollte eigentlich die bestmögliche Darstellung gewährleistet sein. Bei allen anderen Kombinationen muss irgendetwas per SW angepasst werden. Das bedeutet, dass Du die Grafikkarte auf 1920x1200 einstellen sollst. Sollte das keine angebotene Auflösung sein, wirst Du nur annähernd gute Anzeigen erreichen. Eigentlich ist das für einen24-Zoller nicht so schlecht.
Laut http://www.pny.eu/product/p-8-98-788/NVIDIA-Quadro/NVIDIA-Quadro-K2200/ ist 1920x1200 eine mögliche Einstellung.

maxl1712

auf der Suche

Bist Du in der Lage die Einstellung der Grafikkarte so vorzunehmen, dass sie der nativen Auflösung des Monitors entspricht. Damit sollte eigentlich die bestmögliche Darstellung gewährleistet sein. Bei allen anderen Kombinationen muss irgendetwas per SW angepasst werden. Das bedeutet, dass Du die Grafikkarte auf 1920x1200 einstellen sollst. Sollte das keine angebotene Auflösung sein, wirst Du nur annähernd gute Anzeigen erreichen. Eigentlich ist das für einen24-Zoller nicht so schlecht.
Laut http://www.pny.eu/product/p-8-98-788/NVIDIA-Quadro/NVIDIA-Quadro-K2200/ ist 1920x1200 eine mögliche Einstellung.

1920x1200 nativ sind eingestellt (mehr ist gar nicht möglich).
Danke für den Link

maxl1712

auf der Suche

Will ich gerne mache. Da es jedoch viele Einstellungen gibt, wäre es nett, wenn Du mit sagst/zeigst, welche Seite Du sehen möchtest - ich screenshotte mich sonst zu Tode:)

Gruß
Ralf

Danke für die Hilfe. Wir werden noch 2 andere Monitore testen die für Kollegen bestellt wurden. Diese werden die Tage kommen ev. liegt ja da das Problem.
Wenn das nicht helfen sollte würde ich dich wirklich belästigen:dasnehmenwir:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden