Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett kaufen...unterschiede

A

AukeArts

Guest

Hallo Leute,
ich will mir zu Weihnachten ein Grafiktablett kaufen und ich habe mich auch schon für eine Firma entschieden. Wacom.

So jetzt hat Wacom aber ein paar mehr der Reihe Bamboo...ich weiß jetzt nur nicht welches ich nehmen soll bzw. welches ich brauche.

Ich möchte Hauptsächlich damit arbeiten können (Gimp/ Photoshop)

Also was würdet ihr mir empfehlen ?

MfG

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Grafiktablett kaufen...unterschiede

Benutze mal die Suche im Forum... Wurde bereits öffter besprochen...

Aber kurz gefasst:
Bamboo und Bampoo Fun sind gleich, Nur das Fun gibts auch als DinA5 und nicht nur DinA6 Und beim Fun ist ein größeres Softwarepaket enthalten...

Bamboo Touch kann nur Finger und kein Zeichenstift. Bamboo Pen nur Zeichenstift. Die zwei oben können halt beides...

Wie gesagt, im Forum gab's schon viele Einträge dazu

A

AukeArts

Guest

ALSO: Bamboo Touch und Bamboo Pen und Zeichenstift sind die schmalere Version ?

Und die anderen haben mehr drauf...ich will halt hauptsächlich einen stift haben und ich keine Maus mehr brauche.
Das mit dem zoomen etc. ist eher eine spielerei aber das wäre auch geil wenn ich sowas hätte.

Der Link zu dem Sammel Theard bringt mich nicht wirklich weiter...da ich keinen dunst von grafiktabletts habe und ich auch nichts finde was mir direkt weiterhelfen würde.

G

Guest

Also... Das Bamboo Touch kann nur Fingergesten erkennen... Alle anderen haben einen Zeichenstift. Wobei das Bamboo Pen nur den Zeichenstift erkennt und keine Fingergesten. Das Bamboo und das Bamboo Fun können beides (Stift weg, Finger aktiv, Stift in der nähe *ca 1 cm über der Fläche* Stift aktiv und Finger gehen nicht, also kein ungewolltes Verschieben beim Zeichnen) Das Fun gibt es dann auch noch als Din A6 und Din A5. Die anderen nur in Din A6 und das Fun hat noch zusätzliche Software...

Werde mir das Fun Din A5 holen... (Din A5 ist die aktive Zeichenfläche) Din A6 ist zwar Handlicher aber ich persönlich hab lieber was mehr Platz, weil ich genauer Zeichnen kann... Die Zeichenfläche entspricht der Bildschirmgröße... Lege ich also 1 cm bei Din A6 zurück, bin ich doppel soweit mit dem Mauszeiger gegengen, wie bei einem Din A5 bei 1cm Weg...

Soweit ok?

Hier sind die Tabletts auch noch mal was genauer beschrieben

A

AukeArts

Guest

HMM :S

das größere wäre bestimmt besser aber auch teurer ^^
Da ich das erstmal testen will nehme ich erstmal das kleinere

Tanke :) ^^

Bitte
edit.png
benutzen!
gruß sfischer

Also dann das hier..oder ?

Wacom Bamboo Fun S Pen + Touch A6 Grafiktablett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Mister Huys,

vielleicht hilft es Dir, wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen erzähle.

Ich habe auch ein Wacom, das ist das Wacom Din A5 ---> und ich möchte es (nach anfänglichen Schwierigkeiten) heute nicht mehr missen.

Wenn ich aber noch einmal die Wahl hätte, würde ich ein kleineres Tablett kaufen.
Ich brauche für meine Arbeiten eigentlich tatsächlich nur ca. 10 x 10 cm Arbeitsfläche, durch die Größe muss mein Arm aber "lange" Wege gehen, was m. E. ein viel feineres Arbeiten erschwert. Würde ich aber größere (Bleistift-) Zeichnungen machen wollen, z.B. freihand ein Auto oder ein Portrait, dann wäre mein "Großes" vielleicht sinnvoll. Ich kann aber leider nicht zeichnen, ich habe andere Talente - nur das Zeichnen geht mir (leider) völlig ab;-)

Außerdem ist ein kleineres Tablett VIEL leichter zu verstauen und hervorzuholen - und deutlich preiswerter.

LG,

Monika***

G

Guest

Wenn Du die Software, die dabei ist, haben möchtest dann nimm das Fun. Zwischen Pen & Touch und Pen & Touch Fun ist der Unterschied nur das Softwarepaket, das beim Fun noch dabei ist. Das Fun M hat dann noch ein Programm von Corel dabei, das bei dem S nicht dabei ist.. Aber für 10 Euro nur mehr, würde ich die Programme mitnehmen...

Also das Pen & Touch Fun S

(Übrigens gibt's das Fun M bei Ebay von Händlern schon für 165 Euro statt 199 Euro, da werd ich meins auch bestellen... )

*Anmerkung*

Bei den Wacom-Geräten, kannst Du, wenn Du ein A5 hast, auch die Zeichenfläche in der Sofware kleiner einstellen.. z.B auf Din A6... Und wenn Du mal mehr Platz brauchst, dann stellst es auf Din A5 hoch und kannst die ganze Fläche nutzen... Oder auch das Tablett auf einen Bildschirmbereich beschränken, das Du nur in einem Teil des Bildschirms arbeitest.... Nur so neben bei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zer0X

Autodidakt

Also jetzt mal von meiner seite aus gesehen.

Ich stand vor'm gleichen Problem wie es hier beschrieben wurde. Alle haben immer von Wacom "geschwärmt", ist zwar der Ferrari unter all den Grafik Tablets aber muss sagen, für ein Anfänger der noch nie mit einem Tablet Gezeichnet / Gearbeitet hatt ist ein hochwertiges Wacom Tablet total übertrieben.
Klar hatt es ein haufen vorteile aber man muss erstmal schaun ob man damit auch zurecht kommt.

Mein erstes Grafik Tablett war / ist das Medion P82012.. gab es mal im Aldi (das Tablet is sogesehen ein Aiptek), vom Preis / Leistungs verhältniss Top und zum Lernen bzw Zeichnen Absolut Ausreichend.

Mein Tip: Lieber erstmal ein "günstiges" Tablet kaufen. Denn wen es dir nicht gefällt schmerzt es nicht so extrem.

MFG,
Daniel

G

Guest

@Zer0X

Klar kann man ein günstiges kaufen... Ist im Vergleich zu den Intuos von Wacom mit Sicherheit auch vernünftig zum testen... Aber die Bamboo-Serie ist jetzt auch nicht die teuerste Variante... Liegt, abgesehn vom Fun M unter 100 Euro und die von Aiptek ect kosten auch schon um die 60 Euro... Wenn ich dann bedenke, das diese eine Batterie im Griff haben und die Wacom nicht, direkt auch noch Softwarepakete dabei sind (Auch Fun-Serie) finde ich diese nicht zu teuer und dann lohnt sich auch die Anschaffung als Anfänger. Und diese wird man auch wieder los, wenn man sie doch nicht haben will... Ist einfach meine Meinung... Deshalb tendiere ich zu dem Fun M.. (Ebay 169 Euro) ist für mich akzeptabel. Intuos würde mich reizen, allein wegen Winkelerkennung und Drehrichtung des Stiftes.. Aber da ist mir der Preissprung dann doch zu groß um erst mal zu gucken und üben... Das kommt dann evt später mal.. :)

A

AAAndyyy

Guest

Hallo MisterHuys,
jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf als kompletter Anfänger von Grafiktabletts dazu geben. Vielleicht helfe ich Dir damit.

Hol Dir ein WACOM!!! Finger weg von Medion und Co!!!

(Gruß an Zer0X: Was soll das? "Klar hatt es ein haufen vorteile aber..."???)
Was ist das denn für ein Tipp???

Ich wollte nicht gleich 150,- aufwärts ausgeben, obwohl ich mir sicher war, dass ich als Hobby-Fotograph damit endlich mal weniger wackelig meine Fotos in Photoshop bearbeiten kann.
Meine Erstwahl viel preislich auch auf das Bamboo. Nach einigen Recherchen habe ich aber dann feststellen müssen, dass wenn schon viel Geld ausgeben, dann muss es ein Intuos werden.
Ich wollte aber nicht zu viel Geld ausgeben. Also überlegte ich mir den Kompromiss für den Anfang.
Bei Ebay ersteigerte ich mir das Graphire4 für 40,- Euro, gebraucht in bestem Zustand (eigentlich wie neu).
Ich bin begeistert!
Wenig bezahlt und alles bekommen was ich wollte!
Das Intuos spare ich mir nun für nächstes Jahr Weihnachten auf!

Beherzige auch den Tipp von Sacora: Kleiner ist feiner. Meins ist "nur" DinA6. Aber ich habe den ganzen Bildschirm im Handgelenk und muss fast nie den Arm heben.
Übrigens kannst Du die Maus danach verkaufen. ;-)

Viel Spass bei Deinem Einstieg...
Andy

A

AukeArts

Guest

Okay danke danke :)

Dann nehme ich erstmal das:

Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (Small), CTH-461-DE

es scheint ja auszureichen und wenn ich das dann später berufsmässig machen will kauf ich mir halt die dinger die teurer sind ^^

Naja meine Maus behalte ich lieber...die hat damals auch 70€ gekostet und für´s zocken braucht man ja eine Maus xD

MfG

und danke nochmal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden