Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett-Nutzung als Linkshänder

T

Tronicman1

Guest

Hallo Community,
ich habe mir folgendes Grafik-Tablett angeschafft:

Nun sehe ich mich in der Benutzung eingeschränkt, da ich Linkshänder bin und mit der linken Hand in Photoshop viele Shortcuts und Tastenkombinationen ausführe.
Bei Benutzung mit der Maus habe ich das Problem ja nicht, da ich diese mit rechts bediene, aber den Stift des Tabletts kann ich nur mit links vernünftig führen (wie beim Schreiben). Vielleicht ist von euch ja auch wer Linkshänder und nutzt ein Grafik-Tablett und weiss eine Lösung...
...wäre etwas kompliziert jetzt noch mit der rechen Hand vernünftig Schreiben zu lernen :D

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett-Nutzung als Linkshänder

Hey,
also ich sehe da nur eine möglichkeit, undzwar das du dir aneignest die Shortcuts und Tastenkombinationen versuchst mit der Rechten Hand durchzuführen, dürfte das einfachste sein.
Als Rechtshänder habe ich auch schon paar mal versucht mit Linkszuschreiben ging nicht. Deshalb stelle ich es mir für dich ebenso schwer vor, von Links auf Rechts zu wechseln. Versuche es einfach die Shortcuts und so mit der Rechten anzusteuern.

EDIT: Zu langsam^^

T

Tronicman1

Guest

Danke für eure Antworten.
Das ist ein Aiptek Slim Tablet 600U.
Ok, ich werde mal versuchen euren Ratschlag zu befolgen und die Shortcuts mit der rechten Hand auszuführen.

oxygen

PS Azubine

kannst du das teil nicht zurück geben??

ich bin linkshänderin und habe mich damals gleich informiert und dann zum ersten bamboo fun (das weisse cte650) gegriffen

kürzlich habe ich mir noch n kleineres (neue serie silbergrau) zugelegt

beide sind für linkshänder perfekt (natürlich auch für rechtspatscher :)
wobei ich zu dem pen/touch grau noch anmerken muss - die zoomfunktion reagiert da etwas schlecht - erfordert extrem viel druck

Dennis

aka denyo111

Wacom Intuos 4 hab ich, das geht für beide

kannst du das teil nicht zurück geben??

Es geht ja nicht darum, dass er mit dem Tablet als Linkshänder nicht klar kommt. (im Übrigen ist jedes Tablet sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet)

Dem TE geht es darum, dass er nicht mehr mit der linken Hand Shortcuts ausführen kann, weil er in dieser den Stift hält. Und das Problem wird er mit jedem Tablet haben.

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich muss jetzt mal einwerfen, dass es auch ziemlich genial ist mit links den Stift und rechts die Maus.
ich bin auch links-rechtshänder, ich benutze keine shortcuts sondern dann die Maus.
(natürlich nicht für grösser / kleiner usw, das haste mit rechts aber ganz schnell raus..

tamai

section9

ich bin rechtshänder, halte also den pen rechts und führe mit links die shortcuts aus - bestimmt bekommst du das mit deiner ausrichtung auch hin mit rechts die shortcuts anzuwenden!! toi-toi-toi

lg tamaki

T

Tronicman1

Guest

Ich werde mich wohl versuchen daran zu gewöhnen, die Tastatur beim Nutzen des Tabletts ausschliesslich mit rechts zu benutzen.

paranoid

Mal hier mal da

Also ich bin auch Linkshänder und benutze also den Stift mit der linken Hand. Wenn ich den Pen wirkich benutze, dann mache ich das meistens bei Digital Painting oder wenn ich mal was ausmalen muss etc. und ich muss ehrlich sagen, dass ich es garnicht umständlich finde. Viele verschiedene Shortcuts benötige ich dabei eh nicht. Die rechte Hand bleibt dabei auf der Maus, wenn ich mal zoomen muss oder was auch immer nehme ich dafür einfach auch die linke Hand. Man muss zwar hin und her wechsel, aber noch kurzer Zeit, hat man das schon raus. Außerdem muss man den Stift dafür ja nicht unbedingt aus der Hand legen ;)

patrick_l

Hat es drauf

(im Übrigen ist jedes Tablet sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet)

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Das Tablet an sich lässt sich schon mit beiden Händen nutzen. Was man aber nicht vergessen sollte sind die einzelnen "Schaltflächen" die als Linkshänder nicht immer optimal sind. Ich als Linkshänder habe da schon meine Probleme gehabt. Man muss aber auch sagen das man sich daran gewönnen kann.

Dem TE geht es darum, dass er nicht mehr mit der linken Hand Shortcuts ausführen kann, weil er in dieser den Stift hält. Und das Problem wird er mit jedem Tablet haben.

Genau aus diesem Grund habe ich mir gleich angewöhnt Shortcuts mit der rechten Hand auszuführen. Allgemein versuche ich am Computer meine rechte Hand viel mit ein zu beziehen. Alles was eine sichere Handführung bedarf wird mit meiner linken Hand erledigt.

Lg DerOtto

nerfone

..mediengestaltender..

heyhey, ich bin auch linkshänder und habe lustigerweise genau des gleiche Tablett, allerdings von nem anderen Hersteller (Odys). Das Problem was du schilderst habe ich auch.

ich nutze zwar die shortcuts nicht, die auf dem tablett zu vergeben sind, aber die sind auf jeden fall schonmal ein anfang, sind ja immerhin 29 und auch frei programmierbar.

jetzt kommts halt drauf an was für shortcuts du benutzt... einzelne tasten drücke ich einfach nur mit dem stift xD also zb b um auf den pinsel zu kommen... und bei mehrtastigen kürzeln mußt du entweder die rechte hand benutzen oder den Stift weglegen...

aber wie gesagt, du hast ja die 29 frei programmierbaren shortcuts, und zudem kannst du auch das schwarze blatt unter dem plastik rausnehmen bzw ersetzen durch ein selbstgestaltetes...

bei mir schauts halt so aus das ich die tastatur rechts neben dem grafiktablett liegen habe wenn ich komplexere arbeiten zu tun habe.... oder du gehst direkt mit dem stift übers menü. bzw über die paletten.

aber wie es für dich selber am besten ist wirst du nach den ersten paar arbeiten/jobs schnell selber feststellen...

LG

toni_87

Noch nicht viel geschrieben

Grafiktablett

Bin gerade dabei mir ein Grafiktablett anzuschaffen. Kann mir jemand vielleicht eins empfehlen??

Danke

T

Tronicman1

Guest

...und zudem kannst du auch das schwarze blatt unter dem plastik rausnehmen bzw ersetzen durch ein selbstgestaltetes...

Danke, genau diese Idee hatte ich auch schon mir ein neues Blatt zu gestalten mit passenden Grafiken für die Shrtcuts.
Gibt es im Netz vielleicht eine Blanko-Vorlage für das Einlegeblatt? Ich konnte keine finden...

nerfone

..mediengestaltender..

scans doch einfach ein, dann weißt auch wo du die icon platzieren mußt...

Bifi1988

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich habe ein anderes Problem: Habe mir das MK10 Pro zum Einstieg geholt. Tablet funktioniert super, die Programmierung der Shortcuts hat auch super geklappt. Allerdings habe ich als Linkshänder das Problem, dass ich auch meine Maustasten vertauscht habe. Das Tablet denkt nun dauerhaft, dass ich, sobald ich den Stift aufsetze, die "rechte Maustaste" drücke.

Habe leider keine Lösung, außer meine Maustasten wieder umzulegen. Hat jemand einen Rat? :(

Vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden