Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett selberbauen + Display

creit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe vor kurzem im Internet das Cintiq gefunden und würde echt gerne so eines haben, aber der Preis ist für mich als Schüler ziemlich hoch.
Da ich gerne bastel, dachte ich mir dass man sich auch eines bauen kann.
Nun dachte ich mir mein altes Grafiktablett von Generalkeys(ca.203 x 127 mm Touchfeld) umzubauen.
Man könnte doch ein Laptop mit ähnlich Maßen kaufen und das Display über das Touchfeld befestigen. Das Tablet kann man am Laptop anschließen. So hätte man auch ein Betriebssystem wo die Programme und Driver laufen.

Ich bin mir nur nicht genau sicher ob man das Synchron von Touchfeld zu Display abstimmen kann.
Würde die Stiftneigung auch Probleme machen ? Ich weiß nicht ob sich die Stiftneigung auf dem Display bemerkbar machen würde.

Was meint ihr so, würde das klappen ?

Danke, bin gespannt auf eure Antworten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 01.03.2013 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich hatte ja vorgehabt mir ein Diy Cintiq zu bauen, und habe es geschafft.
Beim bauen habe ich einige Fotos gemacht die ich hier präsentieren möchte.

Teil 1
Die Idee war es mein altes Tablett von Generalkeys (ca 12") umzubauen, indem ich einen Latop Bildschirm drauflege.
Die 12" waren mir aber doch zu klein, und mit einem Laptop Bildschirm nicht so einfach zu lösen.
Darum habe ich mir ein Wacom Intuos2 (+2 Stift) gekauft:

Es hat einige Brandspuren und wurde deshalb als defekt angeboten. Ersteigert habe ich es für 10,50€ + 6,90€ Versand. Die Brandspuren machen mir nicht viel aus, da das Display als neue Fläche genutzt wird.

Nun braucht ich noch einen Monitor. Gewählt habe ich den Dell 1503FP da dieser 15" groß ist und in einer Anleitung ebenfalls verwendet wird:

Den habe ich für 25€ gekauft.

Da ich später nicht direkt auf dem Display Schreiben möchte, musste noch eine Plexiglasplatte gekauft werden.
Ich habe eines mit den Maßen 2mm x 500mm x 500mm für 6€ + 5,90€ Versand gekauft.

Teil 2
Alle Teile kamen schon nach 2-3 Tagen an.
Doch was ich nicht bedacht habe ist, dass das Tablett einen Seriellen Anschluss benötigt. Also musste ein Seriell zu USB Adapter her:

Den gab es für 4,99€.
Es gab paar Komplikationen aber es hat geklappt.
Man musste erst den Adapter installieren, im Geräte-Manager den COM-Port auf 1 oder 2 ändern, dann den Treiber (Version 478-6) installieren. Bei der Installation erst das Grafiktablett anschließen wenn nach ihm gesucht wird.
Problem gelöst... nicht ganz, die Druckstufen gehen noch nicht.

Den Monitor habe ich auseinandergebaut, bis nur noch das Display, die Hintergrundbeleuchtung und die Platinen über blieben:


Als nächstes geht es wieder an das Tablett. Das Loch habe ich mit einem stumpfen Messer vorsichtig rausgescharbt, ging schneller als bohren, sägen und feilen:




Das Plexiglas habe ich bloß ca. 0.5mm angekratzt und habe es an der Linie gebrochen,
ging ebenfalls erstaunlich schnell:

Leider war es an beiden Seiten zu groß, also habe ich dies noch runtergeschliffen.
Passt perfekt:


Damit das Display näher am Gehäuse ist, habe ich die störenden Kanten abgeknippst und rausgebrochen:




Sieht schonmal gut aus :)

Teil 3

Jetzt für den Test provisorisch zusammen gesetzt und am Computer getestet.
Hura, es funktioniert:



Natürlich gibt es auch noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=41ITMoMddX0

Kosten soweit:
59,28€

In Planung ist:
- das Gehäuse bauen
- den Stift umbauen (sieht nicht so toll aus)
- die Druckstufen einstellen

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Na ja, ich glaube nicht das es wirklich funkt. Aber als Bastler, was nicht passt wird passend gemacht.
Keine Ahnung.
Viel Erfolg
MfG
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

ICh glaub ja mal nicht, daß das funktienuckelt. Allein schon das Display des Laptops wird sich nach kurzer Zeit bedanken, wenn es ständig gedrückt wird. Es wär sonst wahrscheinlich von Haus aus ein Touchscreen geworden :)
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Hast du schon mal auf YouTube geschaut?
Auf jedenfall wünsche ich dir viel Erfolg. Sollte es klappen kannst du ja ein Tutorial schreiben. Ich denke es gäbe Interessenten an diesem.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Moin moin,
bei mir regen sich da Zweifel, andererseits hab ich meinen ersten Rechner mangels Möglichkeiten auch selbst entworfen, zusammengelötet und ein Betriebssystem dafür geschrieben.
Eigentlich würde sich mir nur die Frage stellen, ist der Verlust zu verschmerzen, wenns in die Hose geht. Bei so einem Experiment wäre das unbedingt zu berücksichtigen.
Zu deiner Frage wegen der Deckungsgenauigkeit Stift und Display - das wird sicher fummelig. Wenn der Arbeisbereich des Panels größer/gleich der Größe des Displays sind und der Abstand Display - Panel so gering wie möglich sind, könntest(!) du Glück haben wenn.
Ich hatte es mal mit ner 3D Maus versucht - ist aber nur ein Spielzeug geblieben. Grund war eben diese Genauigkeit, besser Ungenauigkeit ...

Gruß Ulli
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

ich denke auch dass das Display sehr schnell in die Knie geht. Ich denke spar das Geld für das Laptop Weihnachten steht vor der Tür und wenn dann immernoch nicht das Geld reicht weitersparen.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

@grafik_avd da hatte ich eine eine Plexiglasplatte gedacht.
@hub ja das wäre bisschen doof wenn das nicht klappen würde. Vielleicht könnte man es auch über die Treibereinstellung ausrichten, glaube aber man kann nur den bereich auf dem Display ausrichten und nicht den auf dem Touchfeld.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Ich habe mal mein Wacom-Tablet hinter meinen Laptopbildschirm gehalten. Die Stifterkennung geht nicht durch den Laptopbildschirm hindurch. Wahrscheinich schirmt die elektrische Spannung des Bildschirms zu sehr ab.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

@Exacerbate32 danke für deinen Hinweiß. Habe mein Grafiktablett vorhin aufgeschraubt. Zwischen dem Sensor und der Fläche sind ca. 5mm Abstand. Dazu kommt dann noch der Freiraum der hinter dem Laptopbildschirm.
Vielleicht wäre es besser wenn man den Sensor so nahe wie möglich hinter den Bildschirm tut.
Wie dick war denn der Bildschirm ?
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Der Laptopbildschirm ist etwas dünner als 1cm. Der Erkennungsabstand beim Wacom Bamboo liegt bei etwas über 1cm. Mein altes Grafiktablet von Wacom erkennt den Stift aber noch bei 3cm abstand. Das kann ich aber nicht am Laptop anschließen, weil es keinen USB-Anschluss, sondern nur einen Seriellen Anschluss hat. Ich könnte es ja mal wieder an meinen PC anschließen, und es dann unter den Laptopbildschirm halten. Kann ich aber erst Donnerstag ausprobieren.
 
K

ks7776

Guest

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Ich will ja den Miessmacher raushängen lassen, aber ich finde das Vorhaben, gelinde gesagt, für sehr fragwürdig.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafiktablett selberbauen + Display

creit Du bist nicht der erste der auf die Idee gekommen ist, eines selbst zu bauen. Such mal nach "DIY Cintiq". Manche davon scheinen auch zu funktionieren. Das sollte Dir Hoffnung geben ;)
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

sind Monitore nicht mehr abgeschirmt?
Nö, es sei denn, es ist ein CRT ..., von dem man sich röntgen lassen möchte ...
Ich könnte mir aber vorstellen, das die engen stromführenden Leiterbahnen ein Hindernis sein könnten, je nach Technologie der Positionsabfrage.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Früher wurde wegen der Strahlung des Monitors abgeschirmt,
heute wird der Monitor vor magnetischer Strahlung abgeschirmt.
So wie man es auch bei Kabeln macht.

Dieses wäre bei einem induktiven Touchscreen kontraproduktiv.

Edit:
Ich habe jetztmal einen Luftpolsterumschlag (dicker als mein Monitor) auf mein Wacom gelegt, das funktioniert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

@HansHansa :) man lernt nie aus. Macht Sinn. Aus der Hardware bin ich schon etliche Jahre raus ...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber es wird wohl mit 2 kaputten Geräten enden. Andererseits: wäre Kolumbus nicht so schön bekloppt gewesen, wüssten wir heute noch nichts von Amerika.
 

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Super Idee, wünsche Dir viel Erfolg dabei. Selbst wenn's nicht klappt - schreib mal den Werdegang auf. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch Tipps für Dich.
Und sollte es nichts werden, dann sparst halt auf ein Cintiq;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben