Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett Sensibilität?

E

Emilya

Guest

Hi ihr Lieben :)

Bin noch recht neu hier, zeichne sonst eigentlich eher traditionell. Also Pen & Paper, Tusche, Copicmarker & stuff.
Hab aber seit nem Jahr ca. nen Grafiktablett von Aiptek... Und es ärgert mich D:
Hab es bei einer Verlosung gewonnen und finde das gute Ding gar nicht so schlecht.
Nur habe ich das Gefühl die Sensibilität ist nicht so ganz das Wahre... ich bekomme auf'm Papier sehr wohl einen Kreis hin.
Mit dem Grafiktablett ist es eher ein Sechseck oder so :'D
Und das nervt eben üüüüübelst.
Eine Freundin meinte, ich würde etwas falsch machen. Ich wüsste aber nicht so recht was...
Vielleicht kennt sich jemand mit der Marke Aiptek aus... ?

Grafiktablett Aiptek Hyper Pen 12000U

Wäre supi, wenn mir wer helfen kann ^^
 

Panta rhei

Colorjunkie

Grundsätzlich sollte ein Grafiktablett leisten, was ein Grafiktablett leisten soll, sodass dein Problem sicher keines ist, das vom Produktnamen abhängig ist.

Ich denke, dass es in diesem Falle einfach eine Frage der Übung ist, bis du auch einen akzeptablen Kreis aus dem Handgelenk zeichnen kannst, denn natürlich unterscheidet sich die Handhabung und die Reaktion eines Tabletts ja doch schon vom normalen Gebrauch eines Stiftes und Papier.
Ich war anfänglich regelrecht frustriert von meinem Tablett, inzwischen möchte ich es nicht mehr missen.

Mein Tipp also: Üben, üben, üben und nicht unterwegs die Geduld verlieren, dann klappt das schon irgendwann (wie ja auch die vielen Künstler beweisen, die damit digital regelrechte Gemälde zaubern).
 

cjs

VariousDesign

Das "Sechseck" welches du beschreibst kann auch an der eingestellten Härte des Brushes liegen. Mit welchem Programm zeichnest du denn ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Grundsätzlich sollte ...

Ich denke, dass ...

Tja, lauter Annahmen aber keine Gewissheiten. Praxis vs. Theorie.

Warum wird denn wohl so häufig die Empfehlung für ein bestimmtes Produkt ausgesprochen und andere Produkte immer wieder kritisiert, woran könnte das wohl liegen? Vermutlich haben die alle keine Ahnung, wovon sie reden ... ;)

LG
Frank
 

Panta rhei

Colorjunkie

Tja, lauter Annahmen aber keine Gewissheiten. Praxis vs. Theorie.

Warum wird denn wohl so häufig die Empfehlung für ein bestimmtes Produkt ausgesprochen und andere Produkte immer wieder kritisiert, woran könnte das wohl liegen? Vermutlich haben die alle keine Ahnung, wovon sie reden ... ;)

LG
Frank

Hast du einen schlechten Tag oder warum gehst du mich hier aus dem nichts so pampig an?

Die Frage ist doch, wer eine Empfehlung und warum für bestimmte Produkte ausspricht und soweit ich nachlesen konnte, sind die Rezensionen für besagtes Modell nicht die schlechtesten.

Hier geht es auch nicht um irgendwelche technischen ganz ausgeklügelten Feinheiten, sondern um einen ganz banalen Kreis, der sich nach meinem Verständnis selbst mit dem billigsten und rudimentärsten aller Grafiktabletts hinbekommen lassen sollte, da ein Tablett, mit dem das nicht geht, wohl nun so gar keine Daseinsberechtigung am BA-Markt hätte und gerade noch zum Zwiebelschneiden taugte.

Und das sage ich, die ich das neueste Modell von Wacom nutze, aber nicht den geringsten Grund sehe, einer anderen Marke mal eben pauschal seine Qualität und Leistungsfähigkeit abzusprechen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Deine Interpretation meiner Worte, Panta rhei. Und wieder einmal voll daneben und nichts verstanden. Schade ...

LG
Frank
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Geht es hier um die Sensibilität der Beitragschreiber oder um das Tablett von Aiptek?
ich benutze dieses Tablett schon seit langer Zeit und bin zu frieden, kann mich aber erinnern das die Installation nicht ganz einfach ist da der neueste Treiber damals überhaupt nicht richtig funktioniert hat, sprich es war nur ruckartiges zeichnen möglich. Habe dann nach langen suchen den hier gefunden "Aiptek HyperPen1200U_Driver V3.10 for CS2".
Benutze ihn mit Win7 64b und PS CS6, weiß nicht welches Betriebssystem Du hast aber mal nach einen anderen Treiber suchen könnte helfen.
 

stefan_2

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen!
Also ich besitze ein Wacom und ein Aiptek. Wie Karl46 geschrieben hat, hängt das, auch meiner Erfahrung nach, extrem mit den Treibern und den Programmen zusammen. Wacom verwende ich mit Adobe, Aiptek klappt da - zumindest bei mir - meist überhaupt nicht (zieht nach, reagiert zeitversetzt und ruckt)!
Außerdem ist mein Wacom nicht transportabel, mein Aiptek aber schon:D
Für das Aiptek habe ich andere Programme, wo das super funktioniert und auch super saubere Striche bei rauskommen. z.B. Manga-Studio, benutze ich zum Skizzieren / Schattieren / Kolorieren technischer Zeichnungen, also für etwas, was mit dem eigentlichen Hintergrund des Programms nichts zu tun hat :) klappt aber super (in Photoshop klappt das meist nicht bzw. nur mit Wacom)...

Vielleicht mal andere Programme testen!?

Gruß
Stefan
 

Yeta

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
bei mir hat es geholfen, die Empfindlichkeit hochzustellen, dann wird deine Bewegung realistischer als Strich wiedergegeben.
Und ansonsten ist es schlicht Übung ;-)
Ich kann mit Stift auf Papier virtuos zeichnen, aber meine ersten (Wacom ;-) )-Grafiktablett-Zeichnungen sahen scheußlich aus *g* ich hab versucht, ein Auge mit natürlich runder Iris zu zeichnen und es sah aus, wie von meinem 2-jährigen Neffen gekritzelt, total frustrierend.
Aber schon nach der 10. Skizze ungefähr konnte man dann erkennen, was es darstellen soll.
Viel Erfolg und nur nie aufgeben,
Yeta
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben