Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett und Maus

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Im Moment überlege ich, mir ein Grafiktablett anzuschaffen, aber da habe ich
eine Frage auf die google einfach keine Antwort findet.

Was passiert wenn ich zusätzlich zur PC Maus ein Grafiktablett anschliesse?
Hab ich dann zwei Mauszeiger, oder einen der durch das Gerät gesteuert wird
dass ich gerade benutze.
Und kann man es Problemlos anstecken und nach dem arbeiten mit PS wieder
abstöpseln ohne dass es Probleme gibt?

mfg, JM

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Grafiktablett und Maus

du behälst nur deinen einen Mauszeiger, der dann gleichzeitig durch beide geräte gesteuert wird.
an und abstöpseln sollte eigentlich ohne probleme möglich sein.

mfg

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

sobald du dein Grafiktablett mit dem Stift aktivierst (drauf tippst) reagiert dein Mauszeiger darauf. Sobald du den Stift weglegst und die Maus in die Hand nimmst, steuerst du den Mauszeiger damit. Ganz einfach. Du brauchst dein Grafiktablett nicht mal abstöpseln.

jm2

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten - genau dass wollte ich wissen :)
Jetzt kann ich mir ja ohne Sorgen eins zulegen und anstöpseln.

mfg, jm

brollius

0+2=1

sobald Du Dich mit dem Tablett vertraut gemacht hast lässt Du die Maus links liegen.So gut isst es mit Stift zu arbeiten.Drehst ihn um dan verwandelt er sich in
einen Radierer-was braucht man mehr?:D
Viel Spass mit Deinem neuen Eingabegerät !!!!!!!!!!!!!!!

Micha8583

Padawan

Ich hab auch beides, und zwar permanent angeschlossen. Da ich linkshänder bin, bediene ich die Maus mit der rechten Hand und den Stift links. So kann jedes Gerät an seinem Ort bleiben. Bewege ich beide gleichzeitig, zittert der Cursor unentschlossen auf dem Bildschirm hin- und her. Das ist auch alles. Wenn ich wieder zur Vernunft gekommen bin und eines der Eingabegeräte weglege, macht der Cursor wieder was er soll. Es hat noch nie Gerätekonflikte gegeben.
Setup: Logitec Funkmaus u. Funktastatur über USB; Wacom Bamboo MTE 450 über USB.
Bin hochzufrieden damit.
Gruß,
Michael.

K

klaudiaHa

Guest

Kann mit jemand von Euch ein Tipp geben, welches Gerät sinnvoll zum Zeichnen von Logos und ggf. kleinen Grafiken ist?

nenadb

im grunde genommen kann mann beide Geräte benutzen. Ich denke jedoch, dass man mit dem Stift um einiges leichter arbeitet, wenn man sich damit vertraut gemacht hat, weil es einfach eine natürlichere Bewegung ist, die man macht als wenn man mit der Maus hin und her zieht.

je nach schubsen oder ziehen kann die Maus oder der Stiff genutzt werden.
Beide gleichzeitig geht glaube nicht. Aber Tastatur und oder Stift , Maus geht.
Zum Zeichnen oder scribbeln würde ich das Grafiktablett nutzen.. läst sich wie schon gesagt leichter arbeiten.

mausz

Ich würde mir auch gerne ein Grafiktablett anschaffen. Habe gelesen, dass es auch bei komplexeren Freistellarbeiten sehr hilfreich sein kann?!
Bei der Arbeit haben wir ein altes Tablett rumliegen, welches ich Probeweise mal angeschlossen habe. Ich arbeite an 2 Bildschirmen und der Zeiger, den ich dann mit dem Stift bewegt habe, hatte ziemlich Probleme damit, sich auf dem 2. Bildschirm feinfühlig steuern zu lassen. Ist immer wieder zum 1. Bildschirm gesprungen, wenn man näher als 5cm an den Rand kam (Maus springt erst, wenn man wirklich ganz am Rand ist, also eigentlich keine Einstellungssache).
Ist das bei allen Grafiktabletts so oder kann es daran liegen, dass es ein älteres NoName-Tablett ist?
Wie sind denn da die Erfahrungen mit z.B. dem Wacom Bamboo?

jm2

Aktives Mitglied

Wenn Ihr eh schon auf alles antwortet, dann schieb ich gleich noch eine Frage
hinterher:
Wie siehts bei den Tabletts wie dem Bamboo denn mit der 4:3 / 16:10 Einstellung aus?

Mein Bildschirm ist noch 4:3, aber die Tabletts sind ja im 16:10 Format.
Beim Aiptek 14000U kann man das Seitenverhältnis am Tablett umschalten,
aber wie geht das bei den Bamboos von Wacom?

mfg,jm

Micha8583

Padawan

Kein Problem, beim Bamboo MTE- 450 kann man den Bildschirmbereich / Tablettbereich einstellen. Zwar nicht so komfortabel wie die höherpreisigen Geräte, aber es geht.

jm2

Aktives Mitglied

Ich habe eins von Genius und ihr werdet lachen, das tut es auch.

Meinst Du so eins:

Im Prinzip sind alle Grafiktabletts zum arbeiten geeignet, nur dass es halt welche
gibt die etwas präziser sind als andere. Fürs Hobby reicht ein Modell für 50 Euro.

Warum gibt es eigentlich so wenige Monitore mit Touchscreen?
Bei ebay hab ich add-on Touchscreens gesehen, die man z.B. bei 19" TFTs
nachrüsten kann.
Ich weiss jetzt nur nicht, ob der Stift Drucksensitiv ist oder nicht.

mfg, jm

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Enä, so einen Micky-Maus Kram nun doch nicht ;-)
Das Ding heisst Genius Mouse-Pen 8x6, beinhaltet Stift und Maus, Tablett ist quadratisch und im silberdesign.

Spatzihasi

Angel Of Death

ich hab mein grafiktablett jetzt 2 monate und benutze auch noch die maus obwohl man alles auch mit dem stift bedienen kann auch die windows oberfläche. aber maus ist halt da schneller mit dem klicken. aber fürs malen usw. in PS ist ein grafiktablett wirklich genial

was das freistellen betrifft benutz ich den stift nur noch. ich hab noch nie so einfach freistellen können und so sauber. und schneller gehts dadurch auch weil du mit dem stift mehr gefühl in den fingern hast und nicht so wackelst

Zuletzt bearbeitet:

Lunata

mostly harmless

Warum gibt es eigentlich so wenige Monitore mit Touchscreen?
Weil nicht so viele an einem Monitor arbeiten wollen, dessen mehr oder minder gute Entspiegelung die Feinheiten des Pixelschubsens durch nicht zu vermeidende Fingerabdrücke ungenau darstellt?

jm2

Aktives Mitglied

Weil nicht so viele an einem Monitor arbeiten wollen, dessen mehr oder minder gute Entspiegelung die Feinheiten des Pixelschubsens durch nicht zu vermeidende Fingerabdrücke ungenau darstellt?

Die Touchscreens haben aber keine Hochglanzoberfläche aus Glas, wie das iPhone,
sondern bei denen sind LCD und Touchfolie aus Kunststoff.
Darauf sieht man keine Fingerabdrücke, bzw nur beim schräg draufsehen und dem
richtigen Licht.
Auch das Wacom Cintiq wird ja gekauft und benutzt, ohne diese Probleme.
Ein Monitor mit nachgerüsteter Touchfolie ist nichts anderes, nur billiger ;)

@sivana
Ach so - das orangene von Genius ist aber auch ganz nett.
Ich hab mir ein Aiptek 14000U bei ebay ersteigert, für 33 Euro + Versand.
In Tests hat es immer gut abgeschnitten, mit z.B. 8 von 10 Punkten.
Wenn es da ist, schreib ich mal einen kurzen Bericht über das Gerät.

mfg, jm

Lunata

mostly harmless

Die Maus ist im Stift, mehr braucht kein Mensch!!
Das dachte ich bisher auch, ehe ich auf ein anderes Betriebssstem wechselte....
Da hat sich Wacom in Zusammenarbeit mit MS nicht gerade mit Ruhm bekleckert..

Trotz dieses Ungemachs - ich will es auch nicht mehr missen!
Die Ergonomie von Tablett-Eingabegeräten, verglichen mit Mäusen, ist unschlagbar, wenn man durch die Lernkurve *durch* ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden