Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafiktablett (Wacom Bamboo) bewegt das Bild anstatt zu zeichnen? (Photoshop)

D

Dalwinny

Guest

Hi Ieute. Im WWW habe ich leider keine Lösung gefunden, deshalb versuche ich mein Glück mal in einem Forum wie diesem. Ich habe wieder eines dieser Random-Probleme die einfach Auftauchen, deine Arbeit verhindern und für die irgendwie keiner eine Lösung hat.

Seitdem Windows gestern beim Herunterfahren meines PCs ein einfaches Windows-Update durchgeführt hat, funktioniert mein Grafiktablet (Wacom Bamboo Fun Pen & Touch) nicht mehr wie gewünscht. Ich habe das Problem, dass jedes Mal, wenn ich in mein Bild hineingezoomt bin und mit meinem Grafiktablet etwas zeichnen möchte, Photoshop statt zu zeichnen einfach das Bild bewegt (also die Scrollbalken). Ich kann nur dann mit meinem Stift eine Linie zeichnen, wenn ich kurz davor einen Klick mache. Um also eine Linie zu zeichnen, muss ich quasi doppelklicken(Und so kann ich ja nicht arbeiten XD) Das Problem besteht auch bei allen anderen Werkzeugen, aber mit denen zeichne ich ja nix.

Ich hab schon einiges vesucht: Einen PC Neustart, den Treiber neu installiert, Die Einstellungen in Photoshop sowie im Grafiktablett zurückgesetzt, aber nix hilft.

Ich benutze Photoshop CC 2018, ein Wacom Bamboo Fun Pen & Touch (Dieses Silberne) auf Windows 10 Home. Der Adobe Flash Player ist auf dem aktuellsten Stand. Wie gesagt, das Problem ist erst seit dem Update gestern Nacht. Wisst ihr vielleicht was man da machen kann?

Photoshop

C

compubuster

Guest

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit ein Tablett eines anderen Herstellers. Auch ich kann nur Zeichnen wenn ich den Knopf am Stift gedrückt halte. Sonst reagiert der Stift wie das Handsymbol.

D

Dalwinny

Guest

Die Grafikkarte auch die Treiber überprüft ggf. neu installiert?
Hab grad den Grafiktreiber aktuallisiert, aber das Problem besteht nachwievor.

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit ein Tablett eines anderen Herstellers. Auch ich kann nur Zeichnen wenn ich den Knopf am Stift gedrückt halte. Sonst reagiert der Stift wie das Handsymbol.
Bei mir ist es etwas anders. Ich kann gar nicht Zeichnen, weil der Stift bei mir immer wie das Handysmbol funktioniert^^

Wenn das Problem nach einem Update aufgetaucht ist, dann würde ich einfach das/die Update(s) deinstallieren

Gestern gab es bei mir z.B. diese beiden Updates...

KB4093110
KB4093112
Meinst du ich soll die Updates von Windows im Update-Verlauf entfernen?

C

compubuster

Guest

Das mit den Updates hilft mir nicht weiter, bei mir wäre es dann das Windows 10 Spring Creators Update.
Ich glaube auch das es eine globale Einstellung im Windows selbst ist die geändert wurde, ich habe das Problem nicht nur in PS, sondern global. Es klappt ja im Prinzip alles, nur anders als vorher, ich muss den Knopf gedrückt halten um zu zeichen.
Ich werde morgen mal schauen ob ich was finde was mir weiter hilft. Ich habe auch kein Wacom Tablet. Herstellertreiber gibt es für mich nicht mehr.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich tippe mal stark auf

Hier wird allerdings noch ein anderer Workaround angeboten...

https://forums.adobe.com/thread/2477168

Also wiedermal Windows Ink, das verursacht ja schon seit Jahren bei Wacom bei einigen für Probleme.
Bei mir ist es erst gut mit Windows Ink gelaufen und so vor 6 Monaten dann auf einem Lags, nach abschalten von Windows Ink und benutzung der PSUserConfig.txt Datei war dann alles wieder OK.

C

compubuster

Guest

Bei mir hat folgendes sofort geholfen:
Den Autostart von AdobeGCInvoker-1.0 unterbinden.

Adobe Systems, Incorporated "..\Adobe\AdobeGCClient\AGCInvokerUtility.exe"

D

Dalwinny

Guest

Verrätst du uns auch welches der beiden Updates du entfernt hast, ist hilfreich für Leute die das selbe Problem haben.
Puh, das weiß ich gar nicht mehr. Ich habe es einfach gelöscht XD. Es war das neueste. Es gab 2 und das aktuellste habe ich entfernt. Das Update, das jetzt noch vorhanden ist, war das Windows-Sicherheitsupdate KB4088776. Das Update, was ich gelöscht hatte, hat sich am nächsten Morgen direkt wieder installiert, dann war das Problem wieder da, also habe ich es nochmal entfernt und die Updates von Windows deaktiviert. Mal schauen wie lange...

C

compubuster

Guest

Puh, das weiß ich gar nicht mehr. Ich habe es einfach gelöscht XD. Es war das neueste. Es gab 2 und das aktuellste habe ich entfernt. Das Update, das jetzt noch vorhanden ist, war das Windows-Sicherheitsupdate KB4088776. Das Update, was ich gelöscht hatte, hat sich am nächsten Morgen direkt wieder installiert, dann war das Problem wieder da, also habe ich es nochmal entfernt und die Updates von Windows deaktiviert. Mal schauen wie lange...

Probiere doch einfach mal aus was ich herausgefunden habe.

Bei mir hat folgendes sofort geholfen:
Den Autostart von AdobeGCInvoker-1.0 unterbinden.

Adobe Systems, Incorporated "..\Adobe\AdobeGCClient\AGCInvokerUtility.exe"

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Geh mal in die Einstellungen von Wacom Voreinstellungen.

Da gibt es einen Haken, der vor "Windows Freihand verwenden" entfernt werden kann.

Entferne ihn und es sollte wieder funktionieren.

Ich meine unter "Projektion". Bin aber nicht sicher, da ich nicht am PC sitze.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Geh mal in die Einstellungen von Wacom Voreinstellungen.

Da gibt es einen Haken, der vor "Windows Freihand verwenden" entfernt werden kann.

Entferne ihn und es sollte wieder funktionieren.

Ich meine unter "Projektion". Bin aber nicht sicher, da ich nicht am PC sitze.
Wenn man das macht hat der Stift aber keine Druckempfindlichkeit mehr.
Um die wiederherzustellen muss man in Ordner "C:>Benutzer > Benutzername > AppData > Roaming > Adobe > Adobe Photoshop CC 2018 > Adobe Photoshop CC 2018 Settings" erst man eine Textdatei erstellen (PSUserConfig.txt) und in diese den Text "UseSystemStylus 0" eingeben.

E

EleanorLamb

Guest

Wenn man das macht hat der Stift aber keine Druckempfindlichkeit mehr.
Um die wiederherzustellen muss man in Ordner "C:>Benutzer > Benutzername > AppData > Roaming > Adobe > Adobe Photoshop CC 2018 > Adobe Photoshop CC 2018 Settings" erst man eine Textdatei erstellen (PSUserConfig.txt) und in diese den Text "UseSystemStylus 0" eingeben.

Habe mich gerade extra hier angemeldet um Danke zu sagen! Wirklich ein ärgerliches Problem aber dank dem hier funktioniert alles wieder, ich war schon am verzweifeln.

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

=== Lösung selbst gefunden. Siehe unten. ===

Oh, das wusste ich gar nicht.
Habe ich gerade voller Hoffnung ausprobiert die Druckempfindlichkeit wieder herzustellen - leider ohne Erfolg. :(

Gibt es hier eine Möglichkeit die wieder herzustellen?
Ich habe es leider fast schon akzeptiert, doch nun neue Hoffnung geschöpft.

Windows 10
Bamboo Pen & Touch (CTH-460).
Treiber: 5.3.5-3
Photohop-Version: 19.1.3
PSUserConfig.txt erstellt mit dem Inhalt: UseSystemStylus 0

Eingrenzung:
Wenn ich beginne indem ich waagerecht mit dem Stift zeichne, dann arbeitet er wie gewohnt.
Wenn ich senkrecht mit dem Stift zu zeichnen beginne, scrollt er hoch und runter. :(

Hoffnungsvolle Grüße
Stephan

=== Lösung ===
Da es mich störte, habe ich etwas im Internet recherchiert.
Wenn ich folgende Zeile in der Eingabeaufforderung eingebe, kann ich Photoshop mit dem Pen wieder mit Druckstufen nutzen. Freu.

reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pen /v LegacyPenInteractionModel /t REG_DWORD /d 1 /f

An dieser Stelle Danke für die Frage, da ich so wieder Hoffnung schöpfte und einen Weg fand, wieder viel angenehmer arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden