ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich möglichst intuitiv ...
... grafische Tabellen für z.B. Angebote erstellen kann.
Oha.
Hier prallen zwei grundsätzlich gegensätzliche Welten aufeinander!
- Möglichst intuitiv?
Nimm Powerpoint oder einen Online-Generator für Infografiken.
- Grafische Tabellen für Angebote (Drucksachen?)
Sind das sich wiederholende Auftrage - hauptsächlich im Printbereich?
Dann tendiere ich zu einmaligem Aufwand zur Erstellung von aufeinander basierenden Zeichen-, Absatz- und Objektformaten. Dazu benötigt man aber schon bessere Programmkenntnisse von InDesign.
Damit kannst du das alles (mit erhöhtem einmaligen Aufwand) im Nachgang immer und immer wieder mit wenigen Klicks reproduzieren. Und vor allem im Gegensatz zu der schlecht ausgerichteten Vorlage auch noch "in Schön". Soll heißen: typografisch sauber und druckfähig angelegt. Änderungen erfolgen komplett über das gesamte Dokument nur im Inhalt oder bei Layoutänderungen ausschließlich über die Formate.
Nur bei den Pfeilen im Hintergrund musst du etwas mit verankerten Objekten tricksen. Aber das geht im Vorfeld recht schnell und lässt sich leicht reproduzieren und ist problemlos editierbar.
Vorlage
unformatierter Hintergrund-Textrahmen - nur die verankerten Pfeile sind schon eingefügt
unformatierter Vordergrund-Textrahmen - nur die verankerten Bildrahmen sind eingefügt (aber auch noch unformatiert)
Den verankerten Bildrahmen im Vordergrund-Textrahmen wurden die Objektformate "links" und "rechts" zugewiesen.
Alle notwendigen Formatierungen sind bereits vorher im Format hinterlegt worden.
Dem Vordergrundrahmen wurde das Objektformat "Rahmen orange" zugewiesen.
Alle notwendigen Formatierungen sind bereits vorher im Format hinterlegt worden.
Der Vordergrundrahmen noch zweimal dupliziert.
Den beiden Duplikaten die zwei andersfarbigen Objektformate zugewiesen.
Dem Hintergrundrahmen das Objektformat zugewiesen.
Vorschauansicht (links siehst du noch zum Vergleich Duplikate der ursprünglichen noch nicht formatierten Textrahmen)