Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grashalme entfernen in cs4 extended

Hell_AleX

Noch nicht viel geschrieben

ich hab mal eine frage zu dem thema "grashalme in CS4 Extended" entfernen...

und zwar habe ich ein Fotografiertes Bild in CS4 eingefügt und möchte Dunkle Flügel anbringen, wie kann ich aber diese störenden Grashalme vom Rücken entfernen, damit das Bild noch Naturgetreu aussieht..?

hier die bilder -> grashalme...
 

Hell_AleX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

mit dem kopierstempel? geht leider nicht.. leider verschiebts die Person dann.. kannsts ja mal schnell selber ausprobieren (hab leider nur eine 1000er Leitung DSL, da dauert der upload von 4 mb etwas arg lange..)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

mit dem kopierstempel? geht leider nicht.. leider verschiebts die Person dann..

Dann machst du etwas falsch. Der Stempel stempelt und verschiebt nicht....

Wenn du zur Anwendung Hilfe brauchst, dann drück mal F1....

Ach ja, danke für das Angebot, aber ich kann mich grad noch zurückhalten es selbst zu probieren... ;)
 

Hell_AleX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

irgendwie verschiebt der mir alles.. hat das vllt. etwas mit dem Mittelpunkt des Bildes zu tun? denn sobald ich von der Linken Körperhälfte in die zentrale Mitte des Körpers gehe, Speckt der aufeinmal ab und wird ein ganzes stück nach rechts verschoben...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

Kannst du bitte mal nen Screenshot zeigen?

Kann mir das so gar nicht vorstellen
 

AliasAnonym

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

Also in Frage kämen da, Kopierstempel (wobei du da mit 30% Deckkraft denke ich etwas zarter zu werke gehen solltest), Kopierstempel und Ausbessernwerkzeug, du könntest auch mit dem Lasso parallel eine auswahl ziehen und dann mit alt+strg das ganze drauf schieben und die kanten mit Ausbessernwerkzeug machen.
 

Hell_AleX

Noch nicht viel geschrieben

okay, denyo, hier der screenshot -> Screenie
@aliasanonym ich arbeite mit 100% deckkraft.. wohl eher schelcht als recht.. oder? ich werde deine tipps mal ausprobieren, danke

achja... wo soll ich denn dann eigentlich mit "Alt" die Pixel aussuchen, welche ich zum überdecken haben mag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

okay, denyo, hier der screenshot -> Screenie
@aliasanonym ich arbeite mit 100% deckkraft.. wohl eher schelcht als recht.. oder? ich werde deine tipps mal ausprobieren, danke

Schau dir mal in der Programmhilfe den Umgang mit dem Werkzeug an. Da machst du was falsch. Triffst du irgendwelche Auswahlen?

Stempeln kannst du dann auch mit 100% es muss nur eine kleine und weiche Werkzeugspitze sein. Und du musst regelmäßig einen neuen Referenzpunkt aufnehmen und nicht durchweg mit dem selben stempeln.

Auch hilfreich:



(kostet Punkte)
 

Hell_AleX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

achso'? also immer wieder einen neuen refferenz punkt aussuchen und dann weiterstempeln?

achja.. alias, deine tipps haben leider auch nicht funktioniert.. (mache wohl immer einen fehler, aber ich weis nicht welchen..)
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

Nehme mal den Stempel und wähle eine Pinselspitze die etwa so dick ist wie der Grashalm.
Kante muß ganz weich sein. Nun klickst Du mit der Alt-Taste dorthin auf den Rücken wo kein Grashalm ist und läßt die Alt-Taste los. Nun klickst du dahin wo der Grashalm ist. Das wiederholst Du bis der Grashalm weg ist.
 

Hell_AleX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

ich hab grad das tut gelesen, aber ich bekomm die halme noch immer nicht weg...meine einstellungen sind: Kopierstempel, Weicher Pinsel 23 Px, Modus Normal, Deckkraft ist 100%, Ausgerichtet ist aktiviert, Aufnahme Modus Aktuelle Ebene.

Mein vorgehen ist, ich klicke auf die Pixel die ich zum Überdecken will und dann dann nur n paar mm runter am Grashalm, aber dann verschwindet der noch immer nicht ganz und die Haut ist ziemlich Dunkel..

@mac wo kann man die Kanten einstellen? auf der Ebenenauswahl direkt? (wo man Schlagschatten und so auswählen kann)

EDIT: Pinsel ist jetz auf Rund Weich 45 Pixel (so breit wie der Grashalm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

okay, denyo, hier der screenshot -> Screenie
@aliasanonym ich arbeite mit 100% deckkraft.. wohl eher schelcht als recht.. oder? ich werde deine tipps mal ausprobieren, danke

achja... wo soll ich denn dann eigentlich mit "Alt" die Pixel aussuchen, welche ich zum überdecken haben mag?

Hi,

Die Pixel suchst du dir auf dem Rücken der person aus. Und zwar am besten genau neben dem störenden Grashalm, weil dort die Oberfläche vom Farbton her am ähnliches ist zu dem, was daneben entstehen soll. Und wie scon gesagt wurde: nicht nur ein mal Pixel aufnhemen, sondern immer wieder.
Ich würde die Deckkraft bei ca. 80% und den Fluss bei ca 60% wählen. Und wichtig: die Kantenschärfe des Pinsels nicht zu weich und nicht schraf, ich schätze bei ca. 80%. Für das Gröbste würde das reichen. Anschließend wählst du eine weiche Kante und die Transparanz auf ganz fein (15-20%) und gehst dann noch mal über alle Stellen, die nicht eben sind.
Laut Screenshot hast du den Pinsel aber riesig, oder?? Besser klein, aber fein ;-)
 

gynny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

Habe auf die schnelle die Grashalme mit dem Kopierpinsel 0% Härte (mit untersch. Deckkraft) entfernt. Bei mir verrutscht nichts. Lege zunächst mal eine Ebenenkopie an, auf der du arbeitest. Die hat auch den Vorteil, dass du sie danach mit geringerer Deckkraft wirken lassen kannst, um so weichere Übergänge zu erreichen. Die Haut auf dem gesamten Rücken, würde ich allerdings einer kompletten Retusche unterziehen, da sich überall grüne Farbstiche befinden. Beim Versuch diese Flügel zu montieren solltest du auch darauf achten, dass auch die Flügel ähnliche Unschärfe, wie Vordergrund und Haare der Person erhalten, da es unnatürlich aussieht: Vordergrund extrem unscharf, Flügel scharf, Person wieder unscharf! Im angefügten Bild habe ich die Grashalme (am Rücken) entfernt und eine kleine Farbton/Sättigung für diesen Bereich angewendet.
Gruß Gynny
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

@Hell_AleX "wo kann man die Kanten einstellen? auf der Ebenenauswahl direkt? (wo man Schlagschatten und so auswählen kann)"

Was? Du willst doch keinen Ebeneneffekt anlegen Du willst doch "nur" den Grashalm weghaben.

Drück mal F5 dann bekommst du deine Pinselspitzen.
Wähle Dir eine aus und mach mal links alle Kreuze aus.
Dann klickst du auf "Pinselform" und stellst da die "Härte" ein.
 

Hell_AleX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grashalme entfernen in cs4 extended

achso.. okähm.. ich verstehs noch immer nich.. sry.. ): aber gynny.. 1. wo ist der anhang und 2. wie mache ich die flügel unscharf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben