Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grass !

A

AukeArts

Guest

Hallo Leute,
dasi st so ziemlich mein erstes ernst gemeintes Bild. Ich kann noch nicht richtig mit den Einstellungen umgehen, ehrlich gesagt habe ich noch so ziemlich garkeine Ahnung wie ich zB. die ISO einstellen kann, aber wenn man die Kamera neu hat, sollte das kein Problem sein :)

Also...wie findet ihr es ?
Kritik vom feinsten erwünscht :)

PS: Die Unschärfe bei den ersten Grasshalmen ist NICHT gewollt.

Mit freundlichen Grüßen,
MisterHuys

Fotografie

cebito

undefined

AW: Grass !

Gras halt, das Bild hat überhaupt keine Aussage. Die Schärfe liegt halt irgendwo, da sich kein ausgemachtes Motiv im Bild befindet auf das man hätte scharfstellen können. Sorry, sowas kann auch jede Handy-Taschenknipse.

urihig

Anuk

Das Einzige, was ich dem Bild entnehmen kann, ist das "Grün".
Bezüglich der Schärfe sehe ich auf dem ganzen Bild nur die von Dir genannten ersten unscharfen Grashalme.

Sorry, für mich hat das Bild keinerlei Aussage.

A

AukeArts

Guest

Naja, ein Handy kann sowas sicherlich nicht :)
Ich weiß, das Bild hat keine Aussage, jedoch müsst ihrm ir eins bitte mal erklären.

Was hat z.B. dieses Bild hier für eine Aussage in euren Augen ?

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus MisterHuys, lass Dich bloß nicht gleich runter ziehen! Schneide oben einen Rand ab so weit, dass die dunkle Ecke weg ist. Also die Wiese oben gerade rüberkommt. Dann kannst Dun noch ein wenig mit der Farbe spielen, die kommt mir ein bisschen künstlich liegen - das kann aber auch an meinem Monitor liegen. Schon hast Du einen wunderbaren Bildschirmhintergrund (Wallpaper - und das noch selbst gemacht!). Aber was ich noch viel wichtiger finde - eine echte Spielwiese - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Bild eignet sich ja wirklich bestens für Collagen etc.
Also nicht unterkriegen lassen und weitermachen! Gruß DaTrautinger

A

AukeArts

Guest

Danke DaTrautinger, sowas hört man auch mal gerne :)
Also, die Farben waren wirklich so. Ich habe an diesem Foto bisher noch nichts manipuliert, sei es Farbe oder Kontrast. Das einzige ist, was ich getan habe, dass ich das Bild für das Forum verkleinert habe.

Maulwurf_5
Ich wollte es auf die ersten Halme fokusieren, jedoch hat das alles nicht so geklappt wie es sein sollte.

Dennoch finde ich das Bild garnicht mal soooo schlecht.

Mit freundlichen Grüßen,
MisterHuys

cebito

undefined

Weiß nicht, warum du dich so aufregst. Du wolltest Kritik, bekommst du sie ist sie dir nicht recht, es sei denn du bekommst Honig ums Maul geschmiert. Vielleicht sollt ich hier gleich zumachen, wenn du andere Meinungen nicht (v)erträgst.

Werd dir mal klar drüber was du willst. Wenn du "Bravo"- und "Supi"- Rufe haben willst, zeigs einfach in der Verwandtschaft/Bekanntschaft rum, da traut sich eh kaum einer die Wahrheit zu sagen um dich

1. nicht zu verletzen, und
  2. am Ende nicht selbst der Buhmann zu sein.
Und du, bleibst glücklich und kannst dich in deinem (zweifelhaften) Ruhm sonnen.

A

AukeArts

Guest

Dann gebe mir mal bitte EIN Zitat von mir, wo ich mich beschwert habe.
Ich denke da wirst du kaum etwas finden, weil ich mich nirgends beschwert habe.
Oder etwa doch ? ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
MisterHuys

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iko

Maskenbildner

Was hat z.B. dieses Bild hier für eine Aussage in euren Augen ?

wenn du den unterschied nicht selbst siehst, solltest du vielleicht noch mal überdenken, was fotografie für dich bedeutet.

Danke DaTrautinger, sowas hört man auch mal gerne :)

deutlicher gehts ja wohl nicht, dass du die anderen antworten nicht gern gehört hast.

aber unabhängig davon, dass "bild" ist einfach gar nichts - wo bitte soll man hingucken?

busch30

Gernefotografierer

"Keine Kritik ohne Lob" - eine Aussage die ich einmal in einem Ausbilderlehrgang gehört habe, ist sicher kein schlechter Ansatz. Auch in diesem Forum.

cebito

undefined

"Keine Kritik ohne Lob" - eine Aussage die ich einmal in einem Ausbilderlehrgang gehört habe, ist sicher kein schlechter Ansatz. Auch in diesem Forum.

Das hat seine Richtigkeit, aber wo sollt man loben, wenn
ehrlich gesagt habe ich noch so ziemlich garkeine Ahnung wie ich zB. die ISO einstellen kann, aber wenn man die Kamera neu hat, sollte das kein Problem sein
davon ausgegangen wird, das die coole und vor allem teure neue Kamera mir jetzt alles abnimmt und die sensationellsten Bilder schießt. Dann verdiente doch die Kamera das Lob, oder? Wozu hat die denn ne Bedienungsanleitung?

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

1. Das grün wirkt giftig (unnatürlich)
2. Nichts ist scharf (wenigsten die Halme vorne könnten scharf sein)
3. Null Aussage
4. Das Auge sucht und findet nichts.
5. Lichtverhältnissse langweilig (so eine Aufnahme mit der untergehenden Sonne im Hintergrund wäre sicherlich spannender geworden.

fazit: Abhaken, neues Bild machen und vorher überlegen was das Bild ausdrücken soll.

Gruß Thomas

A

AukeArts

Guest

Wenn ich mich beschwert hätte, würde ich es auch sagen und nicht in so "unterschweligen" Botschaften zum Ausdruck bringen.
So aber egal, jetzt würde ich trotzdem nochmal gerne wissen, was ihr mit dem Bild von der Küste verbindet. Was hat das für eine Aussage ?

Ohne einen Lehrer kann ich auch nichts lernen...oder etwa doch ?
Beim nächsten mal sollte ich besser auch noch "konstruktive Kritik ist erwünscht" dazu schreiben.

MfG

EDIT:
cebito schrieb:
davon ausgegangen wird, das die coole und vor allem teure neue Kamera mir jetzt alles abnimmt und die sensationellsten Bilder schießt. Dann verdiente doch die Kamera das Lob, oder? Wozu hat die denn ne Bedienungsanleitung?

Manchmal denke ich mir echt, was soll das ?
Wenn ich mir eine teure Kamera kaufe, dann werde ich wohl auch ein wenig interesse dafür zeigen und das ich selber weiß, das eine Kamera nicht die Arbeit eines Fotografen abnimmt. Man kann auch mit einer Kompaktkamera gute Bilder schießen, wenn man weiß wie. Da bringt einem die teure SRL auch nichts.
Ich liebe es wenn man als totaler, sagen wir mal Nichtskönnenden Nichtswissenden "coolen" Trottel abgestempelt wird, nur weil man mal ein Foto nach ein paar Tagen des besitzen einer Kamera verhauen hat.

sugarsweet

Nicht mehr ganz neu hier

das Grasbild mit dem Küstenbild zu vergleiche ... hat was, wie soll ich sagen ... heroisches ...

Die Gräser: naja, das Bild ist grün, es zeigt Gras ... sonst nichts
das einzige was man hier tatsächlich gut finden könnte: es ist ein Bild entstanden

Das Küstenbild: es zeigt einen anscheinen tollen Sonnenuntergang an einer schroffen Küste. Es fängt ne Stimmung ein. Ist zwar nen Touch zu blau, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Wenn du keine Ahnung hast von deiner Cam: nimm dir doch mal das Handbuch zu Rate ... wenn du keine Ahnung hast was überhaupt ISO und Co bedeuten, dann solltest du ein Buch lesen was sich mit der Fotografie im Allgemeinen beschäftigt.

Um zum Bild zurückzukehren: ist´n nettes Wallpaper

A

AukeArts

Guest

Dankeschön. Das nenne ich mal konstruktive Kritik :)

Mit freundlichen Grüßen,
MisterHuys

cebito

undefined

Ich liebe es wenn man als totaler, sagen wir mal Nichtskönnenden Nichtswissenden "coolen" Trottel abgestempelt wird, nur weil man mal ein Foto nach ein paar Tagen des besitzen einer Kamera verhauen hat.
Den Stempel hast dir grad selbst aufgedrückt, aber siehe mein oberes Zitat, beschäftige dich mal mit den Funktionen deiner Kamera und - den Blick fürs Motiv nimmt dir auch die beste Kamera nicht ab.

A

AukeArts

Guest

cebito schrieb:
das die coole und vor allem teure neue Kamera mir jetzt alles abnimmt und die sensationellsten Bilder schießt. Dann verdiente doch die Kamera das Lob, oder?

Puh, ich dachte schon das ganze sei Böse gemeint :rolleyes:
Ich hoffe hier erkennt jetzt jeder die Ironie.

Naja, ich werde dann mal in ein paar Foto´s machen.

EDIT:
@ TID
Angehend heißt, dass man es werden möchte. Außerdem bin ich erst 17 und ich interessiere mich eher für die Bildbearbeitung und versuche mit dem Fotografieren die Materie noch mehr zu verstehen.
Aber hey, Meister fallen vom Himmel. TED

cebito

undefined

Außerdem bin ich erst 17

Und genauso hörst du dich auch an:
"Ich hab von allem ne Ahnung und mir macht eh keiner was vor, und was wollen denn eigentlich die ganzen Blindschleichen von mir, sehen die nicht mein außerordentliches Talent?"

Nein, Meister fallen nicht (oder nur selten) vom Himmel, aber alle haben eins gemein - sie haben Kritik angenommen und beherzigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden