Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grass !

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Grass !

@

Hallo,
also ich hatte 2 Jahre vorher schon eine kleine Kompakt Kamera und wollte eigentlich schon immer eine SLR haben, jedoch hatte ich nie das Geld dafür. Dann wurde mir von einem Freund die Nikon D90 gezeigt und ich wusste. Doch es lohnt sich, auch wenn es teuer ist. Fotografieren macht mir auf eine komische Art Spaß. Das kann ich nicht richtig beschreiben.


Ich denke ich Weiß was du meinst :)
 

Fotografie

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Grass !

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich will dir trotzdem mal einen Ratschlag geben - so von Anfaenger zu Anfaenger. Ich hoffe es stoert dich nicht. ;)

Gehe am besten mal mit deiner Kamera an den naechsten Teich und knipse dort einfach mal die Enten. Du wirst schnell feststellen was ein Photo interessant, oder uninteressant macht. Wie sich Licht, Schatten und Perspektiven auf dein Objekt auswirken und du hast so die Gelegenheit deine Kamera in der Praxis besser kennen zu lernen. ;)

So hatte ich es jedenfalls gemacht und es half.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Grass !

Wenn ich mich beschwert hätte, würde ich es auch sagen und nicht in so "unterschweligen" Botschaften zum Ausdruck bringen.
So aber egal, jetzt würde ich trotzdem nochmal gerne wissen, was ihr mit dem Bild von der Küste verbindet. Was hat das für eine Aussage ?

Ohne einen Lehrer kann ich auch nichts lernen...oder etwa doch ?
Beim nächsten mal sollte ich besser auch noch "konstruktive Kritik ist erwünscht" dazu schreiben.

MfG

EDIT:

Manchmal denke ich mir echt, was soll das ?
Wenn ich mir eine teure Kamera kaufe, dann werde ich wohl auch ein wenig interesse dafür zeigen und das ich selber weiß, das eine Kamera nicht die Arbeit eines Fotografen abnimmt. Man kann auch mit einer Kompaktkamera gute Bilder schießen, wenn man weiß wie. Da bringt einem die teure SRL auch nichts.
Ich liebe es wenn man als totaler, sagen wir mal Nichtskönnenden Nichtswissenden "coolen" Trottel abgestempelt wird, nur weil man mal ein Foto nach ein paar Tagen des besitzen einer Kamera verhauen hat.

Also das Bild von der Küste vermitteln Weite, Frische, ist in mehrfacher Hinsicht gut komponiert, die Farben kontrastieren gut. :D Obwohl es sicher nicht meine Wahl für das emotionalste Foto des Monats wäre.

Dein Bild kann auch was aussagen, aber für mich wirkt es auch eher langweilig ... aber das kann noch werden.

Als Desktop-Hintergrund ist es ja schon mal gut. Du könntest die Farben vertauschen, dann irritiert es. (So in Orange ... das wäre ein Hingucker.)

Um das Foto "besser" zu machen, versuche mal die Schärfe genauer zu setzen (wohin hast Du fokussiert und wie? Für solche Bilder ist es oft hilfreicher, einen Spot für die Schärfe zu verwenden, auf die Blende achten (kleinere Blendenzahl = weniger Schärfentiefe), kürzere Belichtungszeit, falls die Unschärfe vom Wind stammt, eventuell Stativ verwenden.)

Der Kontrast ist auch wichtig, also eventuell bei niedrigerer Sonne fotografieren.

Und als letzte eventuell die Aufteilung. Ich habe das Bild mal ein wenig zugeschnitten. So kannst Du ein entspanntetes Gefühl erreichen, ohne langweilig zu wirken.

Im Bild sind zwei "Wechsel": Einmal vom Vordergrund (lange Halme) auf den Hintergrund und dann den dunkleren Teil. (Die obere dunkle Ecke habe ich weggeschniten). Wenn Du beide in den goldenden Schnitt legst, wirkt das Bild oft besser.



Uploaded with

PS: Schau Dir Bilder an, übe weiter, lass Dich nicht entmutigen. :D

Gruß,
Gerald
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Grass !

Wenn Du dann zurückkommst, poste hier bitte keine 08/15 Urlaubsbilder...

Warum sollte er das nicht tun? Ich habe nichts gegen 08/15 Urlaubsbilder wenn sie halbwegs fototechnisch in Ordnung sind.

@MisterHuys:
Wenn du wieder da bist aus Pals suchst du die besten 5 aus deinen 500 gemachten Fotos raus und stellst sie hier zur Diskussion. Denke bitte dran, du brauchst hier ein hartes Fell.
Aber ich denke das du hier durchaus was lernen kannst.

PS. Dein Grassbild gefällt mir nicht. Die Gründe hast du ja schon gehört.
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Grass !

Das Bild kannst z.B. als Hintergrund verwenden für Plakate, Werbung...
einen Text mit kontrastreicher Schrift reinkopiert, einige kleinere (Produkt-)bilder in das Bild verlaufend oder Logos...

Nur dann auf jeden Fall das Bild blasser machen, damit das scharfe grün nicht so heftig wirkt.

Gruss Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben