AW: Gratis Cinema 4d?
Mir geht es eigendlich eher wie einfach das programm ist und wie real die renders aussehen sind, nicht um das geld das hab ich schnell zusammen und da gibt es ja noch andere methoden wie z.b ebay und so.
Naja ich übe sehr oft mit cinema 4d r11 demo und kenne ich da auch schon etwas aus eigendlich (Mache bei render einstellungen Ambiend Occlusion an und Global Illumation an dann sieht es realistisch aus) aber ich muss mir ja noch überlegen ob ich es mir auch kaufen werde. Weil wenn ich ein gleich gutes Programm gratis kriege das ebenso leicht ist dann würd ich auch neu anfangen mir wär das lieber als das Geld was ich ausgebe.
1. Da liegen WELTEN dazwischen. CE6 hatte bei weitem nicht den Funktionsumfang, den die R11 bietet. Eigentlich ja auch logisch. Diese Cinema-Version lag einigen PC-Zeitschriften bei, aber ich bezweifle, dass du die noch kriegen kannst. Ist ja schliesslich auch schon ein paar Jahre her.
2. AO an, GI an = realistisch? Das kann ich SO nicht unterschreiben. Wenn man es genau nimmt, ist AO alles andere als realistisch, da abgeschattet wird, wenn sich Polygone nah genug kommen - egal ob da Licht hinscheint oder nicht.
GI ist auch kein "Allheilmittel" für realistische Renderings. Sie kann einem die Arbeit enorm vereinfachen - kann aber auch u.U. genau das Gegenteil bewirken. Da ist es sinnvoll, sich auch mit den herkömmlichen Beleuchtungsmethoden zu beschäftigen.
Spätestens wenn man grosse Szenen in Animationen rendern muss freut man sich über jede Minute gesparter Renderzeit. Dann dort mit GI zu arbeiten erfordert sehr starke Rechner - und davon gleich mehrere als Renderfarm, will man das Ergebnis noch in diesem Leben begutachten.
Fazit: Dass du ein derart ausgereiftes und leicht bedienbares 3d-Paket gratis bekommst - das kannst Du Dir getrost aus dem Kopf schlagen. Einen sehr guten Funktionsumfang bietet Blender, das erwartet aber eine völlig andere Arbeitsweise von Dir und setzt eine sehr grosse Lernbereitschaft voraus. Und zwar in der Arbeitsweise des Programms wie auch im Bezug auf Englischkenntnisse, da die meisten guten Tuts für dieses Programm leider in Englisch gehalten sind wie eben auch die Bedienoberfläche des Programms selbst.