[...] selbst behalten und statt dessen Win 7 weiter ausbauen.
Windows 8 baut auf Windows 7 auf. Genau wie es schon bei Vista und 7 der Fall war.
Daher kenne ich Win 8 und dessen Oberfläche.
Durch "mal rein schauen" kann von kennen keine Rede sein. Ich nutze neben OSX und Ubuntu Windows 8.1 sowohl privat als auch beruflich. Möchte es auch nicht mehr missen. Derzeit das schnellste, zuverlässigste und effizienteste OS aus der Redmond Schmiede.
Dank der Kacheln, Charmbar und diverser anderer Features man schneller als bei den Vorgängern auf Inhalte und Funktionen zugreifen kann. Mit wenigen Tastenkürzel schnell durch Windows navigiere.
Das etwas andere GUI und dem damit zusammenhängenden Bedienkonzept sicher anfangs ungewohnt ist. Was aber nicht per se gegen Windows 8(.1) spricht. Ich gebe zu, das ich zunächst nicht besonders angetan war. Was sich jedoch schnell gelegt hat. Erst die Developer Preview und danach die Consumer Preview getestet. Zu guter Letzt das günstige Windows 8 Upgrade gekauft.
Was jetzt Windows 10 angeht, werde ich mir das kostenlose Upgrade definitiv für all meine Lizenzen sichern. Ob, wann und wie ich es installiere, wird entschieden, wenn die Final Version ausgiebig getestet wurde. Wenn Windows 10 von der Performance her Windows 8(.1) gleich kommt oder besser ist, weniger Ressourcen beansprucht, sicher schnell umsteigen werde.
Was diverse Software wie die CS angeht, wird sie auch unter Windows 10 laufen. Sofern seitens der Hardware Hersteller Treiber fürs neue OS schnell bereitgestellt werden. Was bisher eigentlich immer recht flott der Fall war. Kleine Ausnahme wären primär eigentlich nur Treiber für Notebooks.
Liebe Grüße,. Patrick