Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gratis-Upgrade auf Windows 10

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich geh mal schwer davon aus, dass MS sein neues Betriebssystem massiv unter die Leute bringen will und es deswegen kostenlos anbietet. Meiner Meinung nach wollen sie damit umgehen, dass die Leute - wie bei W8 - wieder erst ewig lange abwarten und bei ihrem alten Betriebssystem bleiben, um am Ende dann letztlich doch nicht zu wechseln.
 

patrick_l

Hat es drauf

[...] selbst behalten und statt dessen Win 7 weiter ausbauen.
Windows 8 baut auf Windows 7 auf. Genau wie es schon bei Vista und 7 der Fall war.
Daher kenne ich Win 8 und dessen Oberfläche.
Durch "mal rein schauen" kann von kennen keine Rede sein. Ich nutze neben OSX und Ubuntu Windows 8.1 sowohl privat als auch beruflich. Möchte es auch nicht mehr missen. Derzeit das schnellste, zuverlässigste und effizienteste OS aus der Redmond Schmiede.

Dank der Kacheln, Charmbar und diverser anderer Features man schneller als bei den Vorgängern auf Inhalte und Funktionen zugreifen kann. Mit wenigen Tastenkürzel schnell durch Windows navigiere.

Das etwas andere GUI und dem damit zusammenhängenden Bedienkonzept sicher anfangs ungewohnt ist. Was aber nicht per se gegen Windows 8(.1) spricht. Ich gebe zu, das ich zunächst nicht besonders angetan war. Was sich jedoch schnell gelegt hat. Erst die Developer Preview und danach die Consumer Preview getestet. Zu guter Letzt das günstige Windows 8 Upgrade gekauft.

Was jetzt Windows 10 angeht, werde ich mir das kostenlose Upgrade definitiv für all meine Lizenzen sichern. Ob, wann und wie ich es installiere, wird entschieden, wenn die Final Version ausgiebig getestet wurde. Wenn Windows 10 von der Performance her Windows 8(.1) gleich kommt oder besser ist, weniger Ressourcen beansprucht, sicher schnell umsteigen werde.

Was diverse Software wie die CS angeht, wird sie auch unter Windows 10 laufen. Sofern seitens der Hardware Hersteller Treiber fürs neue OS schnell bereitgestellt werden. Was bisher eigentlich immer recht flott der Fall war. Kleine Ausnahme wären primär eigentlich nur Treiber für Notebooks.

Liebe Grüße,. Patrick
 
A

andemande

Guest

@patrick_l
Windows 8 hätte Microsoft beinahe den Ruf des zuverlässigen Industriepartners gekostet weil Touch und Kacheln dort nur umständlich sind bzw. inakzeptabel.
OEM-Lizenzen der Professional Ed. von Win 7 gibt es weiterhin zum Kaufen und in Firmen die nichts mit dem Grafikgewerbe zu tun haben ist Windows 7 derzeit der Industriestandard. Win 8.1 wird nach Erscheinen won Windows 10 schnell der Vergangenheit angehören.
Wie erreicht man daß man möglichst nur noch in 1 System Entwicklungsarbeit und Pflege investieren muß ? Indem man es 12 Monate lang kostenfrei abgibt ? Die Rechnung dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach aufgehen :)
 

patrick_l

Hat es drauf

Touch und Kacheln dort nur umständlich sind bzw. inakzeptabel.
Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade mit den Kacheln geht es um längen schneller, als es beim alt bekannten Startmenü der Fall war. Vor allem durchs Gruppieren von Apps mehr Ordnung rein kommt. Hinzu kommt ein weit aus besserer Umgang mit/bei älter Hardware.

Ich habe mittlerweile mehre Notebooks mit Windows 8.1 aufgefrischt. Darunter unter anderem zwei 10 Jahre alte von Acer, mehrere Asus sowie ein Fujitsu Siemens aus der Amilo Serie mit keiner nennenswerten Leistung. Selbst letzeres mit Windows 8.1 gelernt hat zu rennen. ;) Was bei Windows 7 überhaupt nicht der Fall war.

Das Windows 7 derzeit (noch) der Industriestandard ist, lässt sich in meinen Augen einfach erklären. Ein neues GUI und Bedienkonzept verursacht erst einmal kosten. Seien es Schulungen für Mitarbeiter, Zeitaufwand oder die Systemintegration zur Steuerung von Anlagen.
Wie erreicht man daß man möglichst nur noch in 1 System Entwicklungsarbeit und Pflege investieren muß ?
In dem man den Support für ältere Versionen einstellt. ;)
Indem man es 12 Monate lang kostenfrei abgibt ?
Für Windows 8/8.1 User wird das Upgrade ja dauerhaft kostenlos sein. Daher kann ich manchen Kommentar (hier und an anderer Stelle) nicht nachvollziehen. Zumal man wenn einem das neue OS nicht passt, ohne weiteres beim "alten" bleiben und dieses nutzen kann.

Wie schon gesagt, werde ich für meine Windows 8 Lizenzen das Angebot aus Redmond dankend annehmen. Ob, wann und wie ich letztendlich Windows 10 nutze, ja selber frei entscheiden kann.

Liebe Grüße, Patrick
 

stock

Fotografenmeister

Das wird ein Spaß! Im ersten Jahr kostenlos und dann ab ins Abo mit Cloud etc... sehe das SEHR kritisch, da ich MS keine große Cloud-Kompetenz unterstelle und, seit Win 7, auch nichts wirklich vernünftiges kam.

Alles zu betrachten aus Sicht der Anwender: Immer neue Oberflächen, Neues wird eingeführt, dann verworfen.

Aus Admin-Sicht eine spannende Herausforderung. Aber mit dem Ziel einer hohen Produktivität ist das nicht so optimal.

Arbeite 75% mit Mac, werde mein Test / Schulungssystem erst nach SP1 auf Win10 umstellen und bis dahin nur in der VMWare basteln.
 
M

MaThoPa

Guest

Die Vergangenheit hat mich gelehrt - gerade bei neuen Betriebssystemen - nicht unbedingt einer der Ersten sein zu müssen. Denn eines muss einem klar sein - wer zu erst kommt ist Beta-Tester. Die neuen Betriebssysteme sind grundlegend voll mit Kinderkrankheiten die es dann im Laufe der Zeit auszumärzen. Unzählige Rechner haben sich dabei schon in der Vergangenheit verabschiedet und zwangen einen dazu wieder sein altes, gewohntes Betriebssystem zu installieren.

Ich bin ein grundlegender Mac-Verfechter da ICH der Meinung bin, dass hier das Preis-Leistungs-Verhältnis in keiner Weise gewahrt ist. In der Anschaffung teuer und wenn man irgend was mehr haben will muss man ebenfalls tief in die Tasche greifen. Wie betont - meine Meinung. Umgekehrt gibt es mit Sicherheit auch andere Meinungen und Verfechter vom MS-Systemen. Auch das soll mir recht sein... ist nicht zuletzt jedem selbst überlassen.

Aber unabhängig ob Mac oder Microsoft... ich persönlich warte erst einmal ab bis die grundlegenden und gravierenden Kinderkrankheiten auskuriert sind. Und selbst dann muss ich mir reiflich überlegen ob ein Umstieg sich wirklich lohnt. Aber auch das ist eine Entscheidung die jeder für sich selber finden und treffen muss.

Gruß
Markus
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

@ klar, dafür gibts dann die entsprechenden Möglichkeiten mit personal Firewall etc.... aber ersteinmal sollte man sich darüber grundsätzlich im Klaren sein.... und
wissen was man wie macht...
Aber in diesem Fall ist es ja auch nachvollziehbar... es ist ein noch nicht 100%fertiges Produkt in der letzten Test-Phase und da möchte der Hersteller dann halt auch seine Nase
drann haben....
Nur halt deshalb nicht für Prod. Systeme geeignet...
Grüße Giftgnom
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
noch eine Anmerkung meinerseits:
MS will in folgenden Märkten dabei sein und im PC/Laptop Bereich Mark Führer sein bzw. bleiben:
1. Handys
2. PC
3. Laptops
4. Netbooks
5. Tablets

Für jedes dieser Geräte ist ein BS notwendig. Schaut man sich die BS für diese Systeme an, fällt einem sofort auf, das MS seine Resourcen stark straffen will. Möglichst 1 BS für alle Systeme bzw, wenn Entwicklungsarbeit dann möglichst viel gleiches BS für alle Produkte (z.B. Kacheloberfläche für alle 5 Gerätetypen.


Grüße

PS: Ich verwende privat Windows 8.1 und im Geschäft Windows 7.
 
A

andemande

Guest

Hallo,
noch eine Anmerkung meinerseits:
MS will in folgenden Märkten dabei sein und im PC/Laptop Bereich Mark Führer sein bzw. bleiben:
1. Handys
2. PC
3. Laptops
4. Netbooks
5. Tablets

Für jedes dieser Geräte ist ein BS notwendig. Schaut man sich die BS für diese Systeme an, fällt einem sofort auf, das MS seine Resourcen stark straffen will. Möglichst 1 BS für alle Systeme bzw, wenn Entwicklungsarbeit dann möglichst viel gleiches BS für alle Produkte (z.B. Kacheloberfläche für alle 5 Gerätetypen.


Grüße

PS: Ich verwende privat Windows 8.1 und im Geschäft Windows 7.
Der User gewinnt auch nicht dadurch dass er 3 verschiedene Bestriebssysteme kennen und warten muss. Abgesehen von der
Anwendersoftware die von gut bis untauglich je nach System ausfaellt.
Insofern denkt MS richtig.
Leider hat MS sich viel zu lange Zeit gelassen und muss noch einiges aufholen. Ich wuerde auch nicht gleich auf Win 10 umstellen weil in der Praxis sich irgendwo immer besonders bei Treibern von aelterer Hardware ein Problem zeigt was entweder nur nervt oder zusaetzlich Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben