AW: Grauschleier entfernen! Hilfe!!!
naja. einige versionen die ich betrachtet haben sind schon ziemlich traurig. kein vorwurf, aber die sind einfach nicht gut, meiner meinung nach. ich finde, das bild ist mit einer anständigen farbkorrektur schon gut dabei. mach das folgendermassen:
bild im rgb (wichtig!) öffnen. schärfen und andere kleinere, logische arbeitsschritte erwähne ich nicht. mach mal eine automatische tonwertkorrektur, das kann manchmal wunder bewirken. (ist interessant, entweder ist das ergebnis dann grottenschlecht oder ziemlich gut! das siehst du sofort) dann mit der farbbalance nachkorrigieren. dann wechselst du denn modus und bearbeitest die farben mit der gradationskurve weiter, bis sie perfekt sind. anhaltspunkt; in den unteren bereichen (immer farbe messen!) sollte es immer mehr y als m haben, ca. 1-2%, in den höheren bereichen (gesamtfarbenauftrags-relevant) kanns ruhig mal 8% differenz haben. dann, was wichtig ist, mit tiefen/lichter arbeiten! dort ist extrem viel rauszuholen. und was ich an deiner stelle nicht tun würde, ist es so extrem zu weichzeichnen, das sieht laienhaft aus. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!