Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graustufen-PDF aus ID

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle!
Gibt es eine Möglchkeit, aus ID heraus ein Graustufen-PDF zu erstellen, dass tatsächlich nur aus dem Kanal SCHWARZ besteht?
Und kann ich da auch die Bild-Auflösung mit runter-korrigieren?
Die Konvertierung in graue RGB-Dateien kenn ich schon.
Momentan erzeuge ich diese Low-Res-Gray PDFs über PitStop.
Ich würde mir nur gerne diesen Arbeitsschritt ersparen.
Danke für Infos - LG aus Wien
p.s.: Ich verwende ID CS 6 am Mac mit OS X El Capitan

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied

Exportieren und Prüfen von Graustufen-PDFs​

Ab sofort können Sie Designs als Graustufen-PDFs exportieren und prüfen. Beispielsweise können Sie diese Funktion nutzen, um das Layout schnell für den Graustufendruck zu exportieren. Die digitale Publikation bleibt in der Vollfarbversion und Sie können es vermeiden, separate Layouts für die Graustufen- und Farbausgabe zu verwalten.
Verwenden Sie „Proof einrichten“ („Ansicht“ > „Proof einrichten“), um die Graustufen-Proofoptionen festzulegen, und wählen Sie eine Punktverstärkung oder ein Grau-Gamma-Ziel aus. Nachdem Sie den Proof eingerichtet haben, wählen Sie „Ansicht“ > „Farbproof“, um zwischen der Graustufen- und Farbausgabe umzuschalten.
Sie können eine Graustufen-PDF-Datei auch aus InDesign exportieren. Alle Seitenelemente, unabhängig von ihrem ursprünglichen Farbraum, werden beim Export als PDF in Graustufen konvertiert.
  1. Wählen Sie „Datei“ > „Export“ und wählen Sie „Adobe PDF (Druck)“.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld „Exportoptionen“ auf die Registerkarte „Ausgabe“.
  3. Wählen Sie unter „Farbkonvertierung“ die Option „In Zielprofil konvertieren“.
  4. Wählen Sie unter „Zielprofil“ eine Punktverstärkung oder ein Grau-Gamma-Ziel aus.
Hinweis:

Graustufen-Zielprofile stehen unter dem PDF/X-1a-Standard nicht zur Verfügung. Der Standard unterstützt nur CMYK-Zielmedien. Ähnlich unterstützen PDF/X-2- oder PDF/X-3-Standards keine Grau-Gamma-Ziele.
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/whats-new-cs6.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden