Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Graustufenbild Farbbereich wählen

lippih

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

gibt es in Photoshop (CS4) eine Möglichkeit in einem 8-bit-Graustufenbild einen bestimmten Farbbereich, oder besser gesagt Graustufenbereich, pixelgenau auszuwählen?

Z.B. möchte ich aus einem solchen Bild alle Pixel mit den Helligkeitswerten von 0 bis 127 und später die restlichen von 128 bis 255 auswählen. Ursprünglich dachte ich, das müsste eigentlich eine Grundfunktion eines Grafikprogrammes sein, allerdings habe ich in Photoshop keine solche Funktion gefunden. Am nähesten komme ich mit der Farbauswahl hin, allerdings scheint die Auswahl dort einem Script zu folgen, und um exakte Bereiche zu wählen scheint der Toleranzregler nicht gedacht zu sein.

Um hilfreiche Tips oder nähere Erklärungen wäre ich sehr dankbar
viele Grüße
lippih

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Einstellebene Schwellenwert auf 128 und per Strg+Klick auf ein Kanaltumb die Auswahl erstellen.
Dann auf :ebenenmaske: - fertig ist die Maske. Für die zweite Maske die erste einfach kopieren und mit Strg+I invertieren.

Zuletzt bearbeitet:

lippih

Wie schon beschrieben klappt diese Funktion (nach meinem Verständnis) nicht sonderlich gut: Welche Toleranz gebe ich ein, um z.B.einen Bereich von 53 bis 224 auszuwählen?

Entspricht eine Einheit im Tolanzbereich der Farbbereich-Auswahl-Funktion genau ein pixel? oder +-1 pixel? Und ist der maximale Toleranzbereich also "nur" 200 Pixel?

Genau aus diesem Grund finde ich die Farbbereichswahl mit dieser Methode sehr ungenau und suche deshalb nach besseren Lösungen.

lippih

Vielen Dank!

Kann das leider erst morgen testen, gedanklich ist mir dieser Vorgang noch nicht ganz klar, aber die Praxis wird dies mit Sicherheit verdeutlichen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Warum nicht mit den Fülloptionen arbeiten? Doppelklick auf die Ebene (Ebenenkopie), den gewünschten Bereich unten mit dem Slider aus- bzw. abwählen und das war's.

Liebe Grüße
Frank

Andre_S

unverblümt

Warum nicht mit den Fülloptionen arbeiten?
Die ergeben keinen harten Übergang sondern eher die Wirkung einer Luminanzmaske.

Aber die "Mischoptionen - Ausblenden" (Doppelklick auf Ebene) mit ungeteilten Reglern währe noch ne simplere Alternative.

Edit - Quatsch, genau das meintest du ja. Ich dachte du meist den Mischmodus der Ebene.

Zuletzt bearbeitet:

lippih

Dank auch an dich Frank,

die Mischoptionen in den Ebenenstilen habe ich noch nie benutzt, und habe wohl deshalb nicht daran gedacht. Ich glaube das ist genau wonach ich gesucht habe!

Grüße
lippih

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@lippih
Da sind natürlich verschiedene "Wege nach Rom", aber die Mischoptionen machen eine Auswahl sehr schnell und einfach möglich, zudem kann man, wie bereits angedeutet wurde, auch weiche Überblendungen erreichen oder eben ganz hart auswählen, je nach Zielsetzung. Auch der Auswahlbereich der Tonwerte lässt sich so sehr flexibel gestalten. :)

Liebe Grüße
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden