Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graustufenbilder in 4C-Broschüre drucken

gummibaerchen1604

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

auch nach einigen Jahren im Beruf stoße ich gerade auf eine Frage bei der ich unsicher bin:

Ich möchte eine Broschüre drucken lassen in 4c und habe aus stilistischen Gründen eine Mischung aus Farbfotos und Graustufenbildern eingebaut. Nun die Frage: wie lege ich die Graustufenbilder an?
Broschüre ist iso coated.

Über kurzes Feedback wäre ich dankbar.

Design & Layout

gummibaerchen1604

Ich arbeite in InDesign CC.
Das Papier ist bereits ausgesucht und es handelt sich um gestrichenes Papier.
Da aber bislang noch keine Druckerei feststeht geh ich erstmal auf Nummer sicher, also ISO Coated v2 (ECI).
Ich bin jetzt allerdings unschlüssig wie ich die Graustufenbilder am besten anlege damit sie im Druck schön kommen und keinen Farbstich bekommen.

A

antonio_mo

Guest

Ich führe mit jemden hier aus dem Forum gerade darüber ein PN und ich schrieb dazu:

ich habe Dir jetzt mal was rausgesucht, denn Gerald Singelmann (absoluter InDesign-Crack) hat es bereits sehr gut aufgeschrieben:

Der Graustufen-Workflow wurde mit ID CS6 ausgebaut, aber das nicht durchgehend. Es ist seit ID CS6 möglich, eine Schwarz-Weiß Ausgabe am Monitor (Graustufen-Profile für den farbproof auszuwählen) zu sumlieren und als PDF auszugeben (Graustufen PDF).
Was InDesign bis heute nicht kann ist Graustufen-Farbräume definieren, wie man das in den Farbeinstellungen in Photoshop kennt, daher kommt Graustufen in ID nur an 2 Stellen zum Einsatz: Im Farbroof und im PDF-Export.

Ich bin jetzt allerdings unschlüssig wie ich die Graustufenbilder am besten anlege damit sie im Druck schön kommen und keinen Farbstich bekommen.

Lies Dir dazu bitte den Link von Gerald Singelmann durch, er erklärt es wie man vorzugehen hat.

Niemand kennt hier Deinen Kenntnisstand für solche Broschüren-Arbeiten mit InDesign, falls Du "Anfänger" bist müsstest Du Dich erst einmal einarbeiten und reinlesen was das betrifft.

Da aber bislang noch keine Druckerei feststeht geh ich erstmal auf Nummer sicher, also ISO Coated v2 (ECI)
Damit wählst Du einen Workflow der sehr unsicher ist, weil Du Dich vorab auf ein ICC-Profil festlegst und am Ende wenn das nicht von deiner Druckerei gewünscht wird, Du Probleme haben wirst, daher leg alles (sofern Du die Bilddaten so anlegen kannst) in RGB an und erst ganz am Ende, im PDF-Export wird alles nach CMYK in das jeweilige Ausgabeprofil konvertiert!

Nachtrag:

Wenn Du mit Photoshop arbeitest, dann mach bitte von den Farbeinstellungen ein Screenshot und setze das bitte hier rein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gummibaerchen1604

Vielen Dank für die Antwort.

Dass es kein gesondertes Farbmanagement dafür gibt ist mir bekannt. Ich habe auf die schnelle die Bilder in Graustufen umgewandelt und dann wieder in cmyk. Das geht natürlich, aber besteht die Gefahr von Farbstichen im Druck. Ich dachte daher, dass mir jemand einen Rat geben kann wie ich die Bilder so aufarbeite, dass ich ein relativ verlässli8ch Ergebnis bekomme.

A

antonio_mo

Guest

Ich habe auf die schnelle die Bilder in Graustufen umgewandelt und dann wieder in cmyk
Das ist doch Pfusch!

Kann es sein, dass Dir das nötige Grundwissen in Sachen Farbmanagement fehlt?

Wenn das keine hochwertige Broschüre ist, dann platziere Graustufenbilder in Indesign und belass das so und vergiss das alles was ich bereits aufgeschrieben habe.

Nachtrag:

ich hoffe Du hast die Originalgraustufen-Bilder noch zur Hand :)

Ich dachte daher, dass mir jemand einen Rat geben kann wie ich die Bilder so aufarbeite, dass ich ein relativ verlässli8ch Ergebnis bekomme.
Nein, das geht so nicht, dazu ist das Thema InDesign, Farbmanagement, PDF-Export zu komplex als das man hier mal so einen Rat geben kann, entweder der gesamte Workflow ist angespannt und wnen nicht, dann Mut zum Risiko in der Hoffnung das alles so halbwegs zur Zufriedenheit gedruckt wird.

Ansonsten kann ich Dir die Cleverprinting-Broschüre anbieten, die gibt es auch kostenlos als PDF-Datei im Download.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Hast Du das Farbmanagement in Photoshop auch so angelegt wie ich das im typografie-Forum im Posting #9 gezeigt habe?

Ansonsten hat der user Bertel im Posting #6 2 sehr hilfreiche Vorschläge aufgeschrieben.

A

antonio_mo

Guest

Wenn es ein Graustufen-PDF sein soll, dann würde ich das aber vorab mit der Druckerei klären wie das Graustufen PDF erstellt werden soll wegen dem Zielfarbraum.

Aber wie ich gerade lese hast Du gelesen das ein kein reiner Garustufen Workflow ist :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden