Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Graustufenbilder in Illustrator einfärben

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo ihr Lieben,

ich hab das o.g. Tutorial von simonej mal angeschaut.

Unten steht.

Achtung

Diese Anwendung hat leider auch ihre Tücken. Wenn die Datenmenge zu groß wird (zum Beispiel, wenn man auf diese Weise mehr als ein Graustufenbild im Dokument einfärbt), werden alle Ebenen auf eine sogenannte Deckkraftebene (ich denke damit ist die Deckkraftmaske gemeint, also die Ebene im Ebenenbedienfeld die gestrichelt ist) reduziert. Die Inhalte bleiben sichtbar, können allerdings dann nicht mehr bearbeitet werden (bis auf das zuletzt erstellte, eingefärbte Graustufenbild).

Ist das richtig, dass die maskierten Graustufenbilder dann zu einer Graustufenmaskenebene zusammengefasst werden? (Also die gestrichelte Ebene im Ebenenbedienfeld) Wieso passiert das und wieso kann man sie dann nicht mehr bearbeiten?
Eigentllich kann man doch jede Maske nachträglich bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Graustufenbilder in Illustrator einfärben

Ich kenne das Tutorial nicht.

Einige Dinge zum Bedenken:
- die Version. Zwischen den Versionen kann sich einiges geändert haben
- was genau ist passiert. Dh. was genau hat die Autorin des Tutorials gemacht, welche Datei hat sie gespeichert, wo wieder geöffnet?

Für mich hört sich das eher an wie falsch gespeichert/falsch geöffnet. Wenn Illustrator Schwierigkeiten mit der Datenmenge hat, dann macht er eine Datei gar nicht mehr auf oder zeigt eine Warnung und dann nur noch die Pfadansicht.

Von 2 Graustufenbildern in einer Datei (wenn diese eine "normale" Größe haben) geht keine Gefahr aus. Auch nicht von 3 oder 4. Und beim Einfärben passiert auch nichts Besonderes. Jedenfalls nicht in einer neuen Version. Aber auch eher nicht in Version CS2 (vorher war das Einfärben von Graustufenbildern nicht möglich).

Im Zweifel hilft ausprobieren. Wirf halt mal mehrere Handvoll Graustufenbilder in Illu, färb sie ein und kuck, was passiert.

Spatzihasi

Angel Of Death

Die Version ist CS4 bei mir und beim Tutorial.

Das Tutorial ist dieses hier: http://www.psd-tutorials.de/tutoria...3--graustufenbilder-in-illustrator-einfaerben

Dort wurde ein eingefärbtes Rechteck (mit einer Farbe oder einem Verlauf wie man mag) in der gleichen Grösse, wie das Graustubenbild mithilfe einer Deckkraftmaske eingefärbt.
Dabei war das Graustufenbild die Deckkraftmaske - Invertiert / Umkehren war angehakt

Wie das Bild ins Programm geholt wurde steht nicht dabei, auch nicht wie es gespeichert wurde.

Nur das wenn man eben mehrere Graustubenbilder in ein Dokument holt und diese dann als Deckkraftmaske verwendet und ein darüber liegendes Rechteck einfärbt, würden sich alle Graustufenbilder zu einer Deckkraftebene zusammenfassen, und nur noch das zuletzt erstellte eingefärbte Bild ist dann zu bearbeiten. Sehen könnte man aber noch alle eingefärbten Bilder auf der Zeichenfläche.

Und bearbeiten kann mans doch über den Maskenmodus.
Daher hab ich auch gedacht, dass man dann alle noch bearbeiten kann.

Wahrscheinlich handelt es sich wirklich um einen Fehler. Ich weiss es nicht. Müsste man wirklich mal probieren und ausreizen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Naja, wenn man mehrere Bilder als Deckkraftmaske für ein anderes Objekt verwendet, werden die natürlich zu einer einzigen Maske zusammengefasst. Was auch sonst?

Spatzihasi

Angel Of Death

Also ich hab jetzt je 2 Hauptebenen erstellt.
In den Unterebenen waren jeweils 1 farbiges Rechteckt und 1 ein Graustufenbild.

Jede Maske die man erstellt wird als eine Deckkraftmaskenebene zusammengefasst das ist klar.

Jede Maske konnte man im Maskenmodus bearbeiten und hatte beim rausgehen aus dem Maskenmodus wieder die beiden Hauptebenen und die dazugehörigen Unterebenen.

Ich konnte auch nicht feststellen das das Programm sich irgendwie schwer getan hat mit mehreren Bildern.

Spatzihasi

Angel Of Death

Dann scheint sie das einfach falsch geschrieben zu haben oder sie meint was anderes.

Jedenfalls danke dir für die schnelle Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden