Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Gravur": Dumme (?) Frage

H

Hoffensterchen

Guest

Hallo erstmal,

ich weiss gar nicht, ob sie es wußten, aber... (gut, Scherz beiseite. <schieb>)

Meine Frage ist eher hypothetisch. Ich saß kürzlich mit ein paar Freunden beim Hellen und wir sprachen über Computergrafik im allgemeinen und Verfremdungseffekte im besonderen.
Bei folgendem Problem aber fiel uns keine Lösung ein:

<gedanklicher Ausflug>
Auf Geldscheinen oder Briefmarken beispielsweise werden die Motive ja bekanntlich durch Gravuren dargestellt. Licht und Schatten, helle und dunkle Bereiche kommen zustande, weil die Gravurlinien enger zusammen bzw. weiter auseinander liegen.
</gedanklicher Ausflug>

Die Frage: Ist das auch heute zwangsläufig die Handarbeit eines talentierten Graveurs oder gibt es Programme/Filter, mit denen man solch einen Effekt per PC errechnen lassen kann?

Dankeschön, und zurück an die Sender.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: "Gravur": Dumme (?) Frage

Na wenn du mal deine Frage nicht mit dem Geld schon selber beantwortet hast.....
Das malt doch keiner allein. Ich kann dir nicht sagen, was du für einen Filter nehmen musst, aber mit Sicherheit gibts sowas. Mit SICHERHEIT.
 
H

Hoffensterchen

Guest

AW: "Gravur": Dumme (?) Frage

Ikke82 schrieb:
Das malt doch keiner allein.
Sehe ich anders. Kurz vor der Einführung des Euro gab es mal eine Dokumentation darüber, wie die Geldscheine entstehen. Da war ein betagter Herr bei der Arbeit zu bewundern, wie er feinste Linien in eine Metallplatte gravierte. Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dir *nicht vorstellen* kannst, wie das "einer alleine" macht, aber da kann man sich schnell verschätzen... :D

Kommst man vielleicht auch alleine drauf, wenn man mal den Zeitraum, seit dem es Photoshop gibt vergleicht mit dem, seit dem es Banknoten gibt...:D

TIPP: Besorg' Dir mal den Film "Die Fälscher". Sehr interessant! :)

Ikke82 schrieb:
(...) mit Sicherheit gibts sowas. Mit SICHERHEIT.
Ömm... ja, denn, emm... danke für das Gespräch...:rolleyes:
 

thexe

ein Albtraum

AW: "Gravur": Dumme (?) Frage

natürlich ist sowas auch möglich im computer generieren zu lassen, ganz genau wäre das mit nem 3d-programm, aber auch 2d-bump-kanäle können höhen verursachen, solange sie richtig interpretiert werden (bspw: schwarz=tief, weiß=hoch, grau dazwischen)

inwieweit das dann aber auf das fertige medium übertragen wird kann ich nicht sagen, ob es dafür spezielle papiermaschinen oder drucker gibt, weiß ich nicht

MfG the-xe
 
H

Hoffensterchen

Guest

AW: "Gravur": Dumme (?) Frage

Keine Missverständnisse, Freunde! Erstmal lieben Dank an the-xe für die Lösung welchen Problems auch immer - ich möchte aber keine Höhen und Tiefen simulieren. Und ein Ausdruck wäre "ein Stück Kuchen" (wie es Anglizisten ausdrücken würden) - es wären ja "nur" Linien. ;)

Lösen wir und also einfach mal von der offenbar zu unpräzisen Methode, mein Ansinnen unmissverständlich in dürre Worte zu fassen und bemühen stattdessen eine Illustration, um sie mehr als tausend Worte sagen zu lassen: :) (nein, nicht der Smiley, sondern: )



An den Portraits auf den Marken kann man schön erkennen, was ich meine: Alle Marken sind vollständig monochrom, d.h. es gibt nur EINE Druckfarbe und KEIN schwarz zum abdunkeln.
Die unterschiedlichen Helligkeitsbereiche werden nur dadurch erzielt, dass die gravierten Linien dichter zusammen liegen brw. dicker sind.

Any idea, anyone?:)
 
H

Hoffensterchen

Guest

AW: "Gravur": Dumme (?) Frage

Tausend Dank, MagicSepp! Genau sowas habe ich gesucht! :D

Hmm... Scheint garnicht sooooo kompliziert zu sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben