Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gravur/Risse in Stein simulieren

D

dreamie

Guest

langsam bin ich ECHT SAUER :teufel2:
reden wir hier alle von Photoshop???

warum bitte gehst du davon aus, das jeder hier in der community photoshop hat?
und warum wirst du sauer, wenn ein user fragen stellt, der kein photoshop hat?

es gibt noch viele andere bildbearbeitungsprogramme und es gibt user, die gerne von photoshop lernen aber eben möglichkeiten suchen müssen, dass für photoshop leute ein kleiner schritt ist, für sich zu transferieren.

ich würde diese leute nicht entmutigen, in dem ich sauer auf sie werde.

just my 2 cent

warum Du das nicht in Dein Profil schreibst.

programme werden nicht ins profil geschrieben, weil es eh sinnfrei ist.
lindhane hatte beispielsweise lange zeit, genau wie ich, das programm im profil.
bei beantwortung der fragen wurde da nie hingeschaut.

von daher …… sinnfrei :D

Bildbearbeitung

gerika

Hat es drauf

@californiadream
Ich gehe NICHT davon aus, dass hier jeder Photoshop hat.
Falls ich Dir diesen Eindruck vermittelt habe, Entschuldigung, ich muss lernen mich genauer auszudrücken.
Ich gehe davon aus, dass jemand von Photoshop redet, wenn er nicht explizit
dazuschreibt, mit welchem Programm er etwas umsetzen möchte, weil wir hier in einem PSD-Forum sind. Da wünsche ich mir einen minimalistischen Hinweis.

Es gibt hier sogar Mitglieder, die außer mit Photoshop, auch mit weiteren BIldbearbeitungsprogrammen arbeiten und deshalb vielleicht sogar genau helfen könnten.

Nun ja, es gibt Menschen die schauen hin und Menschen die schauen nicht hin. Alle über einen Kamm scheren und wenn es Spaß macht, mal jemandem seine 2 cent reindrücken ist auch nicht hilfreich. So was finde ich sinnfrei.

Ich habe hier zwei hinweisende Beiträge geschrieben, 3 Bilder zur Veranschaulichung hochgeladen um im Nachhinein zu erfahren, dass ich mir das hätte sparen können. DAS macht mich sauer. War meine Freizeit, wie bei jedem anderen auch.

Ich weiß nicht, ob Lindi entmutigt ist - sauer ist mein Problem. Du entmutigst mich mit Deinem Beitrag, Leuten zu antworten, die nichts im Profil stehen haben oder aus imaginären Gründen ihr Programm nicht nennen möchten.

Vielleicht kenne ich oder andere Personen sogar das Programm, mit dem @Lindhane arbeitet und wir hätten gemeinsam eine Lösung erarbeiten können.
Diese Chance wurde den Helfern leider genommen.

Was ist daran "schlimm",
wenn jemand schreiben würde: " Ich arbeite mit und würde gerne....

Ich will nicht noch mal alles lesen aber ich glaube, nicht nur ich, sondern jeder hat auf PS geantwortet.....

Vielen Dank für Deine Sichtweise.

D

dreamie

Guest

hei @gerika

ich hatte geantwortet, weil ich es schon des öfteren erlebt habe, dass eingentlich nur von PS ausgegangen wird, auch wenn der user explizit sein programm ins profil geschrieben hat und es ganz ausgewiesen nicht PS ist.
sorry das es dich nun getroffen hat. ich habe gesehen, dass du versucht hast hilfreiche antworten zu geben.

wie gesagt, es war der situation geschuldet, dass in der regel auf eine frage (manchal eine sehr einfache frage) erstmal kommt: na welches programm hast du denn und schreib es in dein profil!

meiner ansicht nach ist es wirklich hilfreicher eine frage zu formulieren und zu sagen: ich arbeite mit xyz.

meine erfahrung hat mich gelehrt, dass viele der nicht ps-nutzer recht still wurden und werden.

ich habe hier nicht geschrieben, weil es mir spaß macht oder ich den troll geben möchte.

gerika

Hat es drauf

@californiadream
Dann ist ja wieder alles klar, viele Meinungen können gut nebeneinander existieren.
Ich empfinden den Hinweis auf einen Eintrag ins Profil nur als vorausschauend, der sich leider immer sehr lehrmeisterhaft anhört. Da sind wohl viele Menschen etwas empfindlich ;)
Alles ist gut :)

wie gesagt, es war der situation geschuldet, dass in der regel auf eine frage (manchal eine sehr einfache frage) erstmal kommt: na welches programm hast du denn und schreib es in dein profil!
Post #1 @Lindhane : "Habt ihr vielleicht ein paar kleine Tipps für mich oder Links zu Tutorials?"

Das trifft wohl bei diesem Thread und auf den (die) TE nicht zu, weil zur Beantwotung der Frage/Bitte die Nennung der Bearbeitungssoftware erforderlich ist.

Am besten wäre, wir streichen einfach alle Profileinträge und ..., dann können wir hier schön Schattenboxen veranstalten.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Bertram_Heinrichs
Danke! :D

Die Diskussion um das Thema Profileintrag der genutzten Software ja/nein wird ja doch recht leidenschaftlich geführt. Da ich mehr oder weniger zufällig im Hinterkopf hatte, dass @Lindhane nicht mit PS werkelt, habe ich meinen Tipp zu PS mit dem Zusatz "z.B." versehen, viele User wissen sich dann durchaus zu helfen und finden dann vergleichbare Funktionen in den anderen verwendeten Programmen. Außerdem wurde die Frage ja im Bereich "Fotografie und Gestaltung --> Bildbearbeitung" gestellt und nicht explizit im Photoshop Bereich, da kann man also auch von der Möglichkeit ausgehen, dass auch andere Programme zur Anwendung kommen können.

Ich meine, dass es der Weg ist, um den es geht, wie man sein Ziel erreichen kann. Und auch wenn man dann viel Mühe investiert, diese Wege in Wort und Bild für Photoshop zu erklären, so ist das doch ganz sicher nicht umsonst, denn vieles davon läßt sich dann, wenn auch vielleicht in anderer Weise, mit anderen Programmen umsetzen. Da ist dann der TE gefragt, dies zu bewerkstelligen. Primär sind es doch aber die Wege/Lösungsansätze, um die es geht, right?! :)

Problematisch finde ich es, dass eben viele User gar nicht erst antworten (obwohl sie das vielleicht könnten), wenn im Profil ein anderes Programm (also nicht Photoshop) genannt wird.
Ich würde das dann so machen, das tatsächlich zur Anwendung genutzte Programm im Profil einzutragen und im Eingangspost deutlich darauf hinzuweisen, dass auch Lösungen für Photoshop gerne angenommen werden. Wäre das vielleicht ein akzeptabler Kompromiss?! ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
programme werden nicht ins profil geschrieben, weil es eh sinnfrei ist.

Bei Dir steht: Olen hullu
Da finde ich zwar keine Tipps und Tricks und auch keine Tutorials, aber ich weiß, da will uns jemand vera... und da antworte ich nicht auf eine Anfrage.

@Picturehunter : "Wäre das vielleicht ein akzeptabler Kompromiss?!"

Für mich wäre es in einem PSD-Forum schön, wenn in der Titelzeile des Thread z.B.

Fotografie und Gestaltung/ Bildbearbeitung/ Anfrage: Gravur/Risse in Stein simulieren

stehen könnte, da weiß man sofort in welcher Rubrik man ist.

gmw

Aktives Mitglied

Bei Dir steht: Olen hullu
Da finde ich zwar keine Tipps und Tricks und auch keine Tutorials, aber ich weiß, da will uns jemand vera... und da antworte ich nicht auf eine Anfrage.

@Picturehunter : "Wäre das vielleicht ein akzeptabler Kompromiss?!"

Für mich wäre es in einem PSD-Forum schön, wenn in der Titelzeile des Thread z.B.

Fotografie und Gestaltung/ Bildbearbeitung/ Anfrage: Gravur/Risse in Stein simulieren

stehen könnte, da weiß man sofort in welcher Rubrik man ist.
Das hast du doch
Über "Gravur/Risse in Stein simulieren" steht..

studio24

Homo Nikoniensis

@Lindhane

vielleicht kannst du ja dieses Gimp Tutorial für deine Bildbearbeitung nutzen.

Warum auf Grund deiner Nachfrage hier wieder ganz andere Diskussionen ausgetragen werden erschließt sich mir nicht. Natürlich lassen sich viele PS-Tuts auch mit anderer SW nachempfinden. Wenn ich von Düsseldorf nach München will, dann sind Angaben wie Köln, Frankfurt, Würzburg und Nürnberg zielführend. Wenn Auto, dann Autobahn, wenn Fahrrad, dann eben über Landstraßen.

Weshalb du hier standhaft verschweigst, was du einsetzt, ist mir allerdings auch schleierhaft. Es gibt schließlich keine PS-Pflicht. Allerdings könnte die Hilfe tatsächlich größer sein, wenn man wüßte, was bei dir zum Einstaz kommt.

@gerika
Ist Miss Verständnis die Tochter von Mr. und Mrs. Verständnis oder einfach nur eine neue Definition von Zickenkrieg? :happy:

gerika

Hat es drauf

Ist Miss Verständnis die Tochter von Mr. und Mrs. Verständnis oder einfach nur eine neue Definition von Zickenkrieg?
Ich freue mich immer, wenn meine kleinen Wortspiele eine gewisse Resonanz finden und zu weiterführenden Schlussfolgerungen führen. JA, es ist kein Schreibfehler und ich wünsche dem Ehepaar Verständnis viele Kinder, Enkel .............................................................
nimm es wie Du magst :)

Hoffentlich gibt es auch eine männliche Form von "Zickenkrieg".

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden