Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Greenscreen oder schwarz für mein Video?

codyallen

Aktives Mitglied

Für ein Musikvideo möchte ich folgendes umsetzen.
Als Basis Hintergrund für den Refrain habe ich eine stürmische See. Sehr dunkel und regnerisch.
Habe ich als Footage.
Dazu sollen immer wieder die Musiker auftauchen. Speziell am Beispiel Schlagzeug werde ich mal meine Frage beschreiben:
Ich filme den Drummer vor einem green screen. Transparenz leicht herab gesenkt. Damit es besser wirkt, würde ich den Drummer dann ständig mit
Wasser "benetzen" / sprühen.
Ist es in diesem Fall besser einen Schwarzen Background zu nehmen oder einen grünen?
Danke
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das kann man sehr konkret beantworten: es kommt drauf an. Wenn es Schwarz sein soll, dann ist es nicht einfach, ein echtes Schwarz zu erreichen, und nicht nur einen dunklen Hintergrund. Aber auch Greenscreen bedarf einiger Erfahrung, damit das Ergebnis brauchbar wird. Beide Fälle stehen und fallen in erster Linie mit der Ausleuchtung. Und es hängt auch von den technischen und räumlichen Gegebenheiten ab. Deshalb gibt es leider keine pauschale Antwort.
Tuts für Dein Vorhaben gibt es haufenweise bei Youtube. Ansehen und selbst entscheiden.
 
aaarghh kann ich zustimmen. Ausschließlich schwarz erreicht man meist nur mit kompletter Unterbelichtung in diesen Bereichen, natürlich euch keine, wirklich keine, Spiegelungen. Dafür nützt ein rundherum schwarz gestrichener Raum, der auch noch möglichst groß sein sollte. So kann man mit geeigneten Leuchten (Klappen udgl.) eine Beleuchtung von schwarzen Flächen vermindern.
Mit Greenscreen wirst Du auch Lehrgeld zahlen, ganz einfach ist der Umgang damit nicht, das merkt man bereits beim Fotografieren.
Bei beiden Varianten wirst Du um eine Reihe von Probeaufnahmen und Testläufen nicht umhin kommen.
 

codyallen

Aktives Mitglied

Danke. Die Szenen sind sowieso nicht sehr lang. Ich glaube die sicherste Variante wird sein beides zu probieren.
Dann bin ich flexibel und beim nächsten mal schlauer.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Gerade beim Schlagwerker hast du schnelle Bewegungen, die dann zu Bewegungsunschärfen in der Aufnahme führen (einfach mal ein Standbild von einem Drummervideo ansehen). Diese Bereiche sind dann später extrem schwer zu bearbeiten, egal ob Grün oder Schwarz. Da hilft dann vielleicht nur eine recht hohe Framerate, was aber wiederum mehr Licht erfordert. Wie gesagt, wenn Du Dir Tuts ansiehst, dann wirst Du die zu erwartenden Schwierigkeiten schon im Voraus entdecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben