Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grep Stil: Indesign mit zu vielen greps überfordert?

W

WilkeTechy

Guest

Hallo liebe Comunity!

ich muss ein Buch in Indesign setzen und brauche dabei Grep Stile.
Nun ist es so, dass ich für Boxen, die mit Code gefüllt werden sollen, ein Objektformat und damit zusammenhängend natürlich auch ein Absatzformat mit Grep gemacht habe. Damit ich ein schönes Code-Highlighting bekomme verwende ich Grep Stile. Allerdings gibt es richtig viele Wörter die Bspw. schwarz fett oder rot fett aussehen sollen (Ü.100) und zusätzlich noch die weniger aufwendigen Dinge (Bspw. das alle Zahlen blau sind etc.).

Die "kleineren" Greps funktionieren super und auch der Packen mit schwarz fetten Wörtern läuft noch gut. Sobald ich aber die Wörter, die rot fett sein sollen rein packe, springt das Zeichenformat immer wieder raus und auch die "Auf Text"- Zeile ändert sich immer wieder auf \d+ zurück.

Ist Indesign mit der Fülle von zu findenden Wörtern überfordert?
Kann ich das Problem lösen, indem man 2 Absatzformate irgendwie zusammenfügt?

Gewünscht wird halt, dass man den Text einfügt auf das Objektformat klickt und alles wie eingestellt aussieht.

Danke im voraus!
WilkeTechy
 

Design & Layout

W

WilkeTechy

Guest

Hier sind 5 Bilder hoffe die helfen dir mein Problem zu verstehen. Einmal die Codeboxen einzeln, dann ein Beispielbild und was passiert wenn ich das letzte Paket einfüge.
Ich habe auch probiert die vielen Wörter aufzuteilen aber gleiches Problem...

LG
 
W

WilkeTechy

Guest

wie gesagt beim letzen Bild springt der immer wieder "auf Anfang" zurück.
Ich geb das ZF ein und will das grep stile eintippen, da springt das schon auf "ohne" - als hätte ich nie ein ZF eingegeben.
Geh ich dann auf einen andere Reiter (Bspw. Tabulatoren oder so) und dann wieder zurück. siehts so aus wie auf dem letzen Bild, obwohl ich ja eigentlich alles eingestellt habe.
 

mm100

Benutzer

Gib doch mal eine IDML mit zwei Textrahmen box 1 und 2 mit Inhalt und deinen Formaten. Sonst ist und bleibt das Stochern im Nebel.
 
W

WilkeTechy

Guest

Nach mehrmaligem eingeben, habe ich es irgendwie geschafft beide "Wort-Pakete" rein zu packen. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen, wenn ich neue Greps erstellen will.
 

mm100

Benutzer

OK.
Danke für die Datei.

Eines musst du über Grepstile wissen. Die schwächen die Performance von Indesign ganz erheblich. Und zu viele oder zu komplexe Grepstile sind der Performancetod für jedes Indesigndokument!!!!!!!!!!!!

Und mit komplex meine ich auf jeden Fall deine Grepstile für die reservierten Wörter. Du hast uns mit deinen Screenshots ganz schön auf die falsche Fährte gelockt. Dort sieht man nur
Code:
\<USER_VAR_STRICT\>|\<USER_STACK
Dein Code ist aber um Längen komplzierter
Code:
\<USER_VAR_STRICT\>|\<USER_STACK_SIZE\>|\<USER_STRING_SIZE\>|\<USER_SECURITY\>|
\<USER_EPORT\>|\<USER_VAR_INIT\>|\<BYTE\>|\<WORD\>|\<LONG\>|\<REAL\>|\<STRING\>|
\<SET_DATA_ADDR\>|\<ARRAY\>|\<OF\>|\<DATALABEL\>|\<FIFO\>|\<DATA\>|\<ERASE_FLASH\>|
\<PEEK_FLASH\>|\<POKE_FLASH\>|\<CHECK_FLASH\>|\<FRAME\>|\<USING\>|\<TABS\>|
\<DIR_PIN\>|\<DIR_PORT\>|\<IN\>|\<LL_IPORT_AND\>|\<LL_IPORT_IN\>|\<LL_IPORT_OR\>|
\<LL_IPORT_OUT\>|\<LL_IPORT_PULSE\>|\<LL_IPORT_XOR\>|\<OUT\>|\<INSTALL_DEVICE\>|
\<GET\>|\<PRINT\>|\<PRINT_USING\>|\<PUT\>|\<INPUT\>|\<INPUT_LINE\>|\<UNINSTALL_
DEVICE\>|\<BITAND\>|\<BITOR\>|\<BITXOR\>|\<SHL\>|\<SHR\>|\<SHRA\>|\<ROL\>|\<ROR\>|
\<IF\>|\<AND\>|\<THEN\>|\<OR\>|\<XOR\>|\<ENDIF\>|\<NOT\>|\<CALL\>|\<FOR\>|\<TO\>|
\<STEP\>|\<NEXT\>|\<GOTO\>|\<WHILE\>|\<ENDWHILE\>|\<ELSE\>|\<LOOP\>|\<ENDLOOP\>|
\<SWITCH\>|\<CASE\>|\<DEFAULT\>|\<ENDSWITCH\>|\<SWITCHI\>|\<PUT_FIFO\>|\<INTEGRAL_
FIFO\>|\<GET_FIFO\>|\<UNGET_FIFO\>|\<SET_TASK_PRIO\>|\<RUN_TASK\>|\<STOP_TASK\>|
\<CONT_TASK\>|\<RELEASE_TASK\>|\<DISABLE_TSW\>|\<ENABLE_TSW\>|\<EXIT_TASK\>|
\<WAIT_NEXT\>|\<WAIT_DURATION\>|\<WAIT_CLOCK\>|\<set_bit\>|\<res_bit\>|\<inv_bit\>|
\<END\>|\<SUB\>|\<RETURN\>|\<TASK\>|\<ON_ERRTASK_CALL\>|\<ON_ERRTASK_GOTO\>|
\<ON_ERROR_RESET\>|\<randomize\>|\<SHIFT_IN\>|\<SHIFT_OUT\>

Und das ist nur ein Stil von vielen!!!!!!!

Ich habe eine Empfehlung für dich. Verzichte auf Grepstile. Wende besser nach dem Schreiben des Textes ein Suchen-und-ersetzen-script an. Z.B. ChainGrep oder ein ähnliches.

Willst du das nicht dann kannst du höchstens noch deine Grepstile optimieren, indem du alphabetisch sortierst, Suchbegriffe zusammenfasst, Platzhalter verwendest und die Zeichenketten in den Suchbegriffen verkürzt. Vermeide Schreibfehler: USER_EPORT soll bestimmt USER_REPORT heißen oder liege ich falsch?

Als einfaches Beispiel für eine Optimierung. Der kurze Grepstil
Code:
\<((BIT|END|LL_IP|ON_ERR|USER|WAIT)[\w]*)\>
findet das gleiche wie dieser Auszug aus deinem Grep
Code:
\<USER_VAR_STRICT\>|\<USER_STACK_SIZE\>|\<USER_STRING_SIZE\>|
\<USER_SECURITY\>|\<USER_EPORT\>|\<USER_VAR_INIT\>|\<LL_IPORT_AND\>|
\<LL_IPORT_IN\>|\<LL_IPORT_OR\>|\<LL_IPORT_OUT\>|\<LL_IPORT_PULSE\>|
\<LL_IPORT_XOR\>|\<BITAND\>|\<BITOR\>|\<BITXOR\>|\<ENDIF\>|\<ENDWHILE\>|
\<ENDLOOP\>|\<ENDSWITCH\>|\<WAIT_NEXT\>|\<WAIT_DURATION\>|\<WAIT_CLOCK\>|
\<END\>|\<ON_ERRTASK_CALL\>|\<ON_ERRTASK_GOTO\>|\<ON_ERROR_RESET\>
und hat aber nur 43 Zeichen im Suchstring anstatt 408 Zeichen. Und "falsche Treffer" kann man fast ausschließen.

Das alles hilft zwar nicht so viel wie ein kompletter Verzicht auf die Grepstile. Aber es verbessert die Geschwindigkeit trotzdem wieder ein Stück weit.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und vielleicht meldet sich auch noch der eine oder andere "König des Greps" hier im Forum.
 
W

WilkeTechy

Guest

Vielen Dank für diese ausfürliche Antwort!
Verzichten kann ich leider nicht, da das nicht gewünscht wird und bei diesem Buch nich zielführend wäre.

Ich werde dein Beispiel definitiv anwenden :)
Hat mir sehr geholfen DANKE!!
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Immer wenn etwas in runden Klammern steht, wird das "etwas" in einem Zwischenspeicher abgelegt, damit es nachher theoretisch wieder eingesetzt werden kann. Da das hier aber nicht der Fall ist, könnte man den GREP noch mit "nichteinfangenden" Klammern optimieren. "?:" hat den Vorteil, dass nichts im Zwischenspeicher landet.

\b(?:BIT|END|LL_IP|ON_ERR|USER|WAIT)\w*\b

Gruß
Kai
 

mm100

Benutzer

Super.
Ich konnte bislang mit (?:Teilbegriffe suchen ohne Speicher) mangels guter Erklärung so rein gar nichts mit dieser Abfolge anfangen. Aber jetzt ist es auf einmal so logisch dass ich mich frage, warum eigentlich.
:daumenhoch

Vielen Dank dafür @Kai Rübsamen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben