Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GREP Stil Wort und Zahl zusammenhalten

jes w

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,
ich bin noch recht neu in der GREP Stil Welt und bin nun über etwas gestolpert, wo ich gerade nicht weiterkomme.
Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe und eure hilfreichen Tipps . :)

Mein Problem:
Ich möchte, dass bei bestimmten "Namen" keine Umbrüche entstehen.
Diese Namen bestehen teilweise nur aus Buchstaben(1) aber auch aus Buchstaben-Zahlen-Kombis(2) und auch aus umfangreicheren Buchstaben-Zahlen-Kombis(3).
Für die Zahlen gibt es viele unterschiedliche Versionen deshalb habe ich \d verwendet, da nur die Buchstaben Fest definiert sind (ca. 20 verschiedenen).

1 Nur Buchstaben: ABC
2 Buchstaben-Zahlen-Kombi: ABC 123
3 Buchstaben-Zahlen-Kombi-Komplex: ABC 123-1.2

Die ersten beiden Punkte konnte ich bereits lösen über ein Zeichenformat welches Umbrüche blockiert.
Beispiel für mein Buchstaben(1) GREP+Zeichenformat was keine Umbrüche zulässt: (?<=\s)ABC
Beispiel für mein Buchstaben-Zahlen-Kombi(2) GREP+Zeichenformat was keine Umbrüche zulässt: (?<=ABC)\s\d|(?<=DEF)\s\d|(?<=GHI)\s\d
> (Vielleicht hat hier jemand ein Tipp dies kürzer zu halten, da ich recht viele Buchstaben-Kombinationen (um die 20) habe?)

Nun habe ich aber das Problem, dass er die "-1.2" nicht mit zusammenhält. Kann ich dies in meinem (2)-GREP irgendwie intergieren das er sowohl ABC 123 als auch ABC 123-1.2 zusammenhält und nicht umbricht?

Zur Info ich arbeite mit dem aktuellsten Indesign V18.2.1

Ich freue mich über euer Feedback. :)

Design & Layout

GREP Stil Wort und Zahl zusammenhalten

mm100

Benutzer

Hallo @jes w
ist deine Frage noch aktuell (ich war lang nicht mehr hier)

Wenn ja, dann lade bitte eine Beispieldatei ( IDML) auf Dropbox oder einen anderen sicheren Anbieter ohne Anmeldung hoch.

Es sollten alle EXAKTEN Buchstabenkombinationen vorhanden sein.
Ist das Leerzeichen immer ein Space = Wortabstand?
ist bei 3) nur die Variante -Ziffer Punkt Ziffer vorhanden? oder gibt es hier auch noch Variationen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden