Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GrepStil in InDesign

jana242

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit GrepStilen im InDesign?
Folgendes soll dabei rauskommen: es soll definiert werden, dass z. B. nach jeder Leerzeile der erste Buchstabe des folgenden Absatzes farbig gestaltet werden soll. Geht das?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Herzliche Grüße
Jana

Design & Layout

D

Diskord

Guest

AW: GrepStil in InDesign

Ist nach jeder Absatzschaltung eine Leerzeile?

Bzw. soll jeder erste Buchstabe am Absatzbeginn farbig werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Warum machst du das nicht über Initiale und Verschachtelte Formate. Ensprechend in dem Absatzformat, das das Initial enthalten soll einen Abstand davor einrichten, ein Zeichenformat für das Initial erstellen oder einbinden und die Größe und anzahl der Initialen einrichten. Wäre auch der Satztechnisch saubere Weg anstatt mit Leerzeilen zu Arbeiten. Sprich entweder Abstand vor oder nach dem Entsprechenden Absatz.

Abgesehen davon würde ein GREP hier unnötig Performance fressen.
LG

jana242

Genau, Leerzeile nach Absatzschaltung. Also nicht nach jedem einzelnen Absatz, wohl aber nach den Leerzeilen...

jana242

Warum machst du das nicht über Initiale und Verschachtelte Formate. Ensprechend in dem Absatzformat, das das Initial enthalten soll einen Abstand davor einrichten, ein Zeichenformat für das Initial erstellen oder einbinden und die Größe und anzahl der Initialen einrichten. Wäre auch der Satztechnisch saubere Weg anstatt mit Leerzeilen zu Arbeiten. Sprich entweder Abstand vor oder nach dem Entsprechenden Absatz.

Abgesehen davon würde ein GREP hier unnötig Performance fressen.
LG

Naja, das soll am Ende so sein, dass AUTOMATISCH der komplette Text formatiert wird. Mein Chef sagt, man macht das mit GrepStilen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, frage ich euch...

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Dafür legt man sich unterschiedliche Formate an in ID, die man mit dem Formatpunkt: "nächstes Format" aneinander koppelt.

Sprich du hättest zwei Formate:
1. Format: beinhaltet das Initial, den Abstand davor (für die Leerzeile) und die Grundformatierung des Absatzes.
nächstes Format:
2. Format mit der Grundformatierung des Absatzes ohne Initial und Abstand davor.

Fertig!
Die Formate kannst du dir mit Tastenkürzeln belegen und dann hast du deinen Text sehr schnell durchformatiert oder markieren rechts-KLick auf das Initialformat und "Formatname" und nächstes anwenden.

jana242

Dafür legt man sich unterschiedliche Formate an in ID, die man mit dem Formatpunkt: "nächstes Format" aneinander koppelt.

Sprich du hättest zwei Formate:
1. Format: beinhaltet das Initial, den Abstand davor (für die Leerzeile) und die Grundformatierung des Absatzes.
nächstes Format:
2. Format mit der Grundformatierung des Absatzes ohne Initial und Abstand davor.

Fertig!
Die Formate kannst du dir mit Tastenkürzeln belegen und dann hast du deinen Text sehr schnell durchformatiert oder markieren rechts-KLick auf das Initialformat und "Formatname" und nächstes anwenden.

Ganz so einfach ist es eben leider nicht. Es soll ja nicht nach JEDEM Absatz farbig werden, deshalb die Leerzeilen und dann soll immer der erste Buchstabe des neuen Absatzes nach der Leerzeile farbig werden. (Das Ganze wird eine Auflistung von Namen und Adressen. Und immer wo ein Name mit dem nächsten Buchstaben des Alphabets kommt, soll dann der erste Buchstabe eine andere Farbe haben.) Ist das einigermaßen verständlich?

jana242

Ich selbst wollte das ja auch so machen, wie ihr mir das beschreibt, allerdings müsste dann doch immer wieder (zumindest einmal pro Absatz) das entsprechende Absatz- oder Zeichenformat angewählt werden. Chef will es aber so haben, dass alles automatisiert abläuft...

D

Diskord

Guest

Ich komm nicht so ganz drauf. Der betroffene Buchstabe lässt sich leicht mit folgendem Suchbefehl finden: (?<=\r\r)\w

Dieser lässt sich aber nicht in ein Absatzformat einbinden. Ist noch etwas knifflig... oder ich steh´auf dem Schlauch. Da sind meine Grep-Kenntnisse wohl doch noch etwas zu unausgereift.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Naja, das soll am Ende so sein, dass AUTOMATISCH der komplette Text formatiert wird. Mein Chef sagt, man macht das mit GrepStilen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, frage ich euch...

Geht natürlich auch, allerdings musst du dann mit den Absatzmarken aufpassen, sonst klappt es nicht.

im Fließtext muss an jeder Stelle, an der eine Leerzeile kommt (ich vermute hier mal einen leeren Absatz, also zwei Absatzendemarker hinter einander), ein Absatzende und ein harter Zeilenumbruch stehen. (da das Absatzformat nur in einem Absatz guckt und der ist an jeder entsprechenden Marke \r zuende, also klappt ein doppelter Absatz nicht)

Das bewerkstelligst du über "Suchen&Ersetzten" strg+F GREP:
Dort gibst du ein:
suchen: \r\r
ändern in: \r\n
die Abfrage kann man sich auch speichern

wenn du so deinen Fließtext bearbeitet hast legst du dir ein Absatzformat an und gehst auf den Reiter GREP-Stil
hier kommt auf Text:
\n^\w (in Worten Harter Zeilenumbruch - Absatzanfang - beliebiges Wortzeichen)
und die Verkopplung zu dem Entsprechenden Zeichenformat.
Das sollte eigentlich funktionieren.

Ich bin auch nicht so der GREP-Fachmann, aber das sollte ungefähr erfüllen, was du brauchst

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Warum hier unbedingt Grep zum Einsatz kommen muss erschließt sich mir noch nicht ganz.

Reicht Dir nicht das hier:

Gruß
Ralf

jana242

Vielen lieben Dank, grafik_avd! Das liest sich, als könnte das klappen. Probiere ich gleich morgen früh aus.

Zuletzt bearbeitet:

jana242

Warum hier unbedingt Grep zum Einsatz kommen muss erschließt sich mir noch nicht ganz

Gruß
Ralf

Hallo, Ralf
so dachte ich ja anfangs auch. Das "Problem" liegt darin, dass nicht in jeder Zeile der erste Buchstabe farbig sein soll, sondern nur bei bestimmten - eben an der Stelle, an der ich eine Leerzeile einbauen würde. Dachte, dass ich dann definieren könnte: nach doppeltem Zeilenendkommande soll der erste Buchstabe farbig sein...
Ist das jetzt für dich besser zu verstehen?
lg

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Dann mach ich mal diesen Vorschlag:

Komischerweise funktioniert es bei mir nur mit dem Leerzeichen, obwohl es eigentlich (nach meinem Verständnis) auch ohne gehen müsste.

Gruß
Ralf

jana242

Es funktioniert einfach nicht. Ich weiß jetzt nicht, was ich noch falsch mache... ob mit oder ohne Leerzeichen... es sieht nie wirklich so aus wie es soll. :-(

Trotzdem danke ich denen, die sich Gedanken gemacht haben!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden