Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe derHintergrundgrafik in Word passt nicht

Rooky

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich weiß Word ist nicht wirklich ein Satzprogramm, aber ich wusste nicht wo ich des sonst rein schreiben sollte.

Mein Problem:

Ich nutze Word 2003.
Habe mit in Corel einen Briefpapier erstellt und dann exportiert als jpg mit 300dpi in exakt A4 Größe.

Nun habe ich ein Word Dokument erstellt und unter Seite einrichten genau wieder A4 genommen. Seitenränder sind erst mal nicht verändert worden, da mein eigentlicher Text ja wenigsten ein bissel vom Rand weg soll.

Ich habe unter Format- Hintergrund- Hintergrundeffekt- Grafik nun meine Grafik gewählt und eingefügt. Aber die Grafik ist überdimensional groß.

Wie genau müssen denn die Abmaße sein? A4 müsste doch A4 bleiben egal bei welchen Dokument. Auch bei geringerer Auflösung 72 dpi führt es dazu, das das bild dann kleiner als die A4 Seite von Word ist.

Google konnte da nicht helfen, deswegen hoffe ich Ihr habt Rat. Wasserzeichen möchte ich nicht nehmen, da das Briefpapier ja nicht Transparent sein soll.

Welche Möglichkeiten habe ich da noch? Zu bedenken ist ja dann auch noch die Seitenrand Einstellung, die wie ich hoffe am ende nichts mit dem Hintergrund zu tun hat, sondern nur mit dem Text oben drauf.

Gruß und schon mal danke vom Rooky

Liebling373

PixelSchubser

AW: Größe derHintergrundgrafik in Word passt nicht

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, bei mir hat es sich mit der Skalierung auf 101% erledigt, Standard ist automatisch.

Du musst allerdings prüfen ob du die Corel Grafik evtl. mit Beschnitt gesetzt hast oder exakt auf 210x297mm ?!

Wenn dem so sein sollte, dann kommst du mit der Skalierung hin!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich meine mich zu erinnern, dass 150 ppi ein brauchbar Wert für Word ist.

300 ppi ist Blödsinn, dass kann das Programm garnicht wirklich verarbeiten bzw. nutzen.

Was mich aber viel mehr irritiert: Warum packt man ein komplettes A4 in den Hintergrund? I.d.R. reicht es doch sowas für den Kopfbereich und ggf. noch für den Fuß- oder Seitenbereich zu machen. Der Bereich in dem du deinen Text (oder was auch immer) schreibst kann doch frei bleiben.

Rooky

Aktives Mitglied

Mhh,

das Dokument ist in Corel auch exakt auf A4 eingestellt. Dein Tip hat leider nichts gebracht. Ich habe auch gelesen, das Word nur 200dpi nimmt, hab das dann natürlich mal versucht, aber auch ohne Erfolg.

Das Bild bleibt einfach zu Groß. Haste da viell noch eine Idee?

gruß und danke für die schnelle Antwort.

Rooky

Aktives Mitglied

Ich meine mich zu erinnern, dass 150 ppi ein brauchbar Wert für Word ist.

300 ppi ist Blödsinn, dass kann das Programm garnicht wirklich verarbeiten bzw. nutzen.

Was mich aber viel mehr irritiert: Warum packt man ein komplettes A4 in den Hintergrund? I.d.R. reicht es doch sowas für den Kopfbereich und ggf. noch für den Fuß- oder Seitenbereich zu machen. Der Bereich in dem du deinen Text (oder was auch immer) schreibst kann doch frei bleiben.

Du hast recht, wie im Vorhergehenden Post fand ich nen Beitrag wos hieß das Word nur 200dpi unterstützt.
Nun ja ich habe einen Briefbogen mit einem Rechten Rand bis runter wor Eckdaten drinn stehen. Mir gefällt es eben so sehr gut und deswegen kann ich leider nicht nur ne Kopfzeile und ne Fußzeile nutzen.

Normal sollte trotzdem A4 eben A4 sein und net A1, so wies bei mir aussieht ;).

Tschulkdigung für Doppelpost

Cyberoma

Cyberoma

Du hast in Word doch die Möglichkeit eingefügte Bilder händisch so zu skalieren, wie du sie haben möchtest.
Also: Grafik händisch auf Größe ziehen, als Dokumentvorlage speichern ...

dorleeins

PSD-Fan

Wie hast du die Grafik eingefügt, über ein Textfeld?? denn dann müßte doch die Größe der Grafik stimmen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nun ja ich habe einen Briefbogen mit einem Rechten Rand bis runter wor Eckdaten drinn stehen. Mir gefällt es eben so sehr gut und deswegen kann ich leider nicht nur ne Kopfzeile und ne Fußzeile nutzen.

Dafür brauchst du trotzdem kein komplettes A4 zu hinterlegen. Halt eben die Bereiche um die es geht via Textfeld reinholen, festtackern, feddich.

Rooky

Aktives Mitglied

Sorry erst mal für die späte Antwort und danke für Eure Tips noch einmal.

@Cyberoma
Wie meinste das? Die Grafik ist als Hintergrundgrafik eingefügt und dann nicht mehr scalierbar. Dafür macht man ja so ne Grafic ;) oder nicht?

@dorleeins
Wie oben erwähnt über Hintergrund Fülleffekt Grafik.

@wex_stallion
Da müsste ich aber den ganzen Bogen zerpflücken und dann die Einzelteile einbringen. Soviel Arbeit wollt ich mir gar nicht machen. Dacht eben das es auch so geht. Aber wahrscheinlich werde ich da nicht drumrum kommen, so wies aussieht.

Oder ich machs dann doch als Grafik rein, Rand auf minimum Textdavor als TExtfeld und dann Copy - Paste des TExtes dens ja scho gibt fertig formatiert :(.

Naja dann is es wohl doch mehr Arbeit als ich wollte. Viell hat ja jemand noch ne Idee.

gruß und thx noch mal vom Rooky

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden