Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Grösse des Füllmuster einstellen?

E

Elle_cH

Guest

Vielleicht ist's eine blöde Frage, aber... ich komm einfach selber nicht auf eine Lösung :)

Ich hab verschiedene Muster (Pattern) als .jpg zur Verfügung. Wenn ich sie aber mit meinem Füllwerkzeug benutze, leert mir der Farbkübel das Muster nicht in der Grösse aus, wie ich das Muster sehe, wenn ich's öffne. Wo kann ich definieren, wie gross das Muster "eingesetzt" werden soll? Gibt's irgendwo eine Option wie bei den Pinselgrössen oder sowas?

Hab keine Lust, bei einem Bild von ca 2400x3200 pixeln den Muster-Stempel einzusetzen, damit ich eine Art Tapete als Hintergrund basteln kann. Ist doch schade, dass man die Pattern nicht nutzen kann, nur weil CS3 grössentechnisch aus Parkett plötzlich Streichhölzer macht.

Merci für euren Input
Elle

Photoshop

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grösse des Füllmuster einstellen?

Hallo!

Du könntest folgendes machen.
Eine Ebene, z.B. mit weiß gefüllt, mit dem Ebenenstil Musterüberlagerung füllen.
Menü Ebene -> Ebenenstil (oder auf das Symbol in der Ebenenpalette unten fx klicken)
Musterüberlagerung wählen.
Hier kannst du das gewünschte Muster wählen, die Deckkraft einstellen und unter Skalieren findest du einen Möglichkeit die Größe der Muster zu verändern.
Das wars auch schon.
Grüße Amadee.

E

Elle_cH

Guest

AW: Grösse des Füllmuster einstellen?

Amadee, ich glaub genau das hab ich gesucht. Hatte nämlich schon mal mein eigenes Grasmuster erstellt und ich dachte mich erinnern zu können, dass man einstellen konnte, wie gross das Muster eingesetzt werden soll bzw. wie hoch die Wiederholungsrate ist. Da es für ein Composing war und ich für praktisch alles einen neuen Layer nehm, hab ich das damals vermutlich auch über den Ebenenstil gemacht. Probier ich heut Abend gleich aus :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden