Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Größe einer animierten GIF

pixilab

Hero

Für ein Tutorial versuche ich eine animierte Gif zu erstellen. Dazu habe ich ein Videoausschnitt mit der Funktion Videoframes in Ebenen importiert. Nun dachte ich mir, man könnte die Dateigröße etwas kleiner machen, wenn man das Bildmaterial in Graustuffen konvertiert und die Transparenz deaktiviert. Leider musste ich feststellen, dass die Datei dadurch um einiges größer wird.

Da ich keine transparenten Flächen habe, frage ich mich jetzt, warum die Datei größer wird, ich hätte angenommen, dass das Entfernen von Bildinformation den umgekehrten Effekt hat.

Die gleiche Annahme hatte ich bei Graustuffen-Informationen. Bunte Bilder sollten doch eigentlich mehr Bild-Information besitzen, als graue Bilder.

Kann das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

N

neudenk

Guest

AW: Größe einer animierten GIF

Hallo,
beim GIF kannst Du Dateigröße einsparen, wenn Du die Farbanzahl reduzierst.
Wenn Du statt der 256 Farben nur 128 Farben nimmst und auf Dither verzichtest.
 

pixilab

Hero

AW: Größe einer animierten GIF

Diese Konfiguration verwende ich sogar bereits. Da das Tutorial Interaktionen mit einem einfachen Programmfenster zeigt, sind auch nur 16 Farben konfiguriert.

Auf ein farbiges Bild könnte man eigentlich ganz verzichten, da es zum Zeigen der Interaktionen egal ist, ob das Programmfenster schwarzweiß oder bunt ist. Aber die Datei wird seltsammerweise größer, wenn der Graustuffen-Modus, anstelle des RGB-Modus verwendet wird. Photoshop teilt mir sogar mit, dass Farbinformationen verloren gehen, aber die Ebenenbilder werden unerwartet größer.
 

virra

lazy lizzard

AW: Größe einer animierten GIF

Ob du 16 bunte Farben hast oder 16 SW-Töne ist im Falle des GiF Jacke wie Hose.
Eine Einsparung über die Farbe (RGB oder Grau) ist nur bei "normalen" Bildern der Fall, weil da die Kanäle reduziert werden. EIn GiF hat keine Kanäle, sondern fest zugewiesene Farbinformationen in einer Farbtabelle, die max 256 belegte Plätze haben kann.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Größe einer animierten GIF

Öffne mal Deine beiden Varianten des Gifs und halte die beiden ersten Frames nebeneinander.
Grob inhaltlich betrachtet müssten die beiden gleich sein, das eine in Farbe, das andere in Graustufen.
Jetzt vergleiche die beiden Frame mal zeilenweise Pixel für Pixel. Grob kann man die kompressionsmöglichkeiten abschätzen, indem man da auf nebeneinanderliegende gleiche Pixel achtet. Ich kann mir da gut vorstellen, daß das farbige Bild in grobe bunte Flächen aufgeteilt wurde, während das Graustufenbild eher Verläufe und mehr Übergänge hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben