Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Größe von Art Brush bestimmen

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,

ich habe diesen Pinsel angelegt:

Die einzige Besonderheit an diesem Pinsel sind die Endungen. Ich habe den Pinsel mit 1mm Höhe angelegt und den Mittelbereich als den zu skalierbaren Bereich erklärt.

Jedes Mal wenn ich den Brush nun nutze, haut mir Illustrator die Konturenstärke von 0,353 mm rein.
Wie schaffe ich es denn, dass ich die Konturenstärke mit der Höhe des Pinsels synchronisieren kann?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei Pinseln wird die Konturstärke immer als Multiplikationsfaktor der Pinselform verwendet.

Deine einzige Chance wäre, einen Dreisatz zu verwenden und dann im Bildpinseloptionen-Dialog einen SKalierungsfaktor einzugeben, der dafür sorgt, dass der Pinsel entsprechend stark wird.

gegenwind

liebt Pizza.

Bei Pinseln wird die Konturstärke immer als Multiplikationsfaktor der Pinselform verwendet.

Deine einzige Chance wäre, einen Dreisatz zu verwenden und dann im Bildpinseloptionen-Dialog einen SKalierungsfaktor einzugeben, der dafür sorgt, dass der Pinsel entsprechend stark wird.
Hallo Monika, das habe ich bereits herausgefunden, deswegen habe ich den Pinsel mit 1mm angelegt.

Wenn das Original 1mm entspricht, so müsste ich einfach nur 2 in das Eingabefeld eingeben und schon hätte ich 2mm.

Warum nutzt Illustrator hier 0,353 mm?

gegenwind

liebt Pizza.

Nein, eigentlich nicht. Ich erstelle eine neue Datei und setze in den Voreinstellungen alles auf mm. Meine Lineale sind auch in mm gesetzt.

Ich erstelle einen Künstler-Pinsel, der 1mm hoch ist. Die Form besteht einem geschlossenen Pfad ohne SchnickSchnack.

Ich erstelle den Künstlerpinsel und belege nun einen einsamen Pfad mit diesem Pinsel-Stil. Der Pfad hat schließlich die Konturenstärke 0,353 mm. Konvertiert hat er schließlich die 1mm.

Die 0,353mm sind eigentlich 1mm oder meinetwegen 0,5mm (links+rechts).

Ich verstehe nicht, warum der da mit 1pt ankommt.

gegenwind

liebt Pizza.

Klar, dann habe ich eine runde Zahl, aber das löst nicht mein Problem, dass ich mit mm arbeiten möchte.
Scheint ein Bug/Entwicklungsfehler zu sein?

pt ist ein typografisches Maß und macht für Illustrationen keinen Sinn.

monika_g

Vektorgärtnerin

Was fürn Quatsch. Du hast einen Pinsel, der 1 mm stark ist. Da sind Deine Millimeter. Die Einheit Pt kannst Du einfach ignorieren und den Wert als Multiplikationsfaktor betrachten.

BTW: auch wenn Pt eingestellt ist, kannst Du dort mm eingeben. Illustrator rechnet dann um.

BTW2: Pt ist ein Längenmaß. Punkt.

Aber benutz halt gerne weiter mm. Aber dann frag hier bitte nicht weiter rum.

gegenwind

liebt Pizza.

1. Abschnitt:
Ich lege eine Form an und mache sie zu einem Künstler-Pinsel

2. Abschnitt
Ich erstelle einen Pfad ohne jegliche Kontur und wende den Künsterpinsel an.
Illustrator macht 1pt aus dem 1mm hohen Pinsel.

3. Abschnitt:
Ich ersetze „1pt“ durch „1mm“ und erhalte 2,835pt.

monika_g

Vektorgärtnerin

Nr. 3 brauchste nur für Konturen, die Du in derselben Illustration ohne den Pinsel machst.

Kannst oder willst Du mich nicht verstehen?

gegenwind

liebt Pizza.

Verstehe nicht, was du meinst.
Ich brauche diesen Künstlerpinsel in verschiedenen Größen, 1mm, 2mm,
2,5mm, …
Ich möchte diesen Wert einfach eingeben können und fertig.

gegenwind

liebt Pizza.

Mein Dokument besteht aber nicht nur aus Künstler-Pinsel Linien, sondern auch aus normalen Linien ohne Konturenformate.
Wenn ich mit pt arbeite, habe ich dort dann ungerade Zahlen.

Man kann das hinnehmen, wenn man selbstständig arbeitet, aber in einem Team/Agentur sind diese Dinge einfach total nervig, weil nach einem Jahr keiner mehr versteht warum da jetzt so krumme Zahlen stehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden