Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

größtes objektdrehbare Bild (Gigapixel) der Welt

Anaxagore

Antagonist

hier könnt ihr euch das erste objektdrehbare Gigapixel der Welt ansehen...

die Grundansicht ist 2,3 Gigapixel groß... insgesamt wurden ca. 14000 Fotos erstellt für dieses Projekt

leider ging meine Nikon D300 dabei kaputt... aber als erster Test des machbar möglichen schon nicht schlecht

viel Spaß beim Anschauen

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: größtes objektdrehbare Bild (Gigapixel) der Welt

Ein Multiviewpoint-Gigapixel-Panorama, wenn man so will ..., interessant! :daumenhoch:

Gruß
Frank

Anaxagore

Antagonist

hmm interessante Beschreibung als Überschrift, ich glaub das okkupiere ich mal ^^

Anaxagore

Antagonist

so, ich hab es umbenannt und auch gleich das als anlass genommen es nach ganz oben auf meiner seite zu verfrachten ^^

alter link geht aber dennoch ;)

ich muss sagen, wirklich ein schönes wort ^^

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

so, ich hab es umbenannt und auch gleich das als anlass genommen es nach ganz oben auf meiner seite zu verfrachten ^^

alter link geht aber dennoch ;)

ich muss sagen, wirklich ein schönes wort ^^

Hätte ich vorher potentielle Rechte daran sichern sollen ... :mrorange:

Nein, das paßt schon ganz gut, ist ja letztendlich nur eine Beschreibung dessen, was man sieht und was diese Technik von "herkömmlichen" 360° Panoramen deutlich unterscheidet. ;)

Gruß
Frank

Anaxagore

Antagonist

ja manchmal komm ich auch einfach nicht auf so schöne formulierungen ^^ ich hab lange gerätselt, wie ich es irgendwie eindeutig beschreiben kann in kurz... hach ich freu mich über deine kurzbeschreibung :)

Anaxagore

Antagonist

hmm ich hab jetzt den drang den threadtitel jetzt irgendwie umzubenennen ^^ geht sowas überhaupt? oO

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

Interessant! Und gut gemacht.

Fehlt nur noch, dass man es von oben genauso sehen kann.

Anaxagore

Antagonist

ich hätte eine idee, wie ich es auch so umsetzen kann, dass man es auch nach oben sich anschauen kann... aber diese finanziellen mittel (gibt mehrere möglichkeiten) stehen mir leider nicht zur Verfügung... auch fehlt mir die Beziehung das dann realisieren zu dürfen oO

und das wäre soviel arbeit, das ich wahrscheinlich allein um die Gigapixel Bilder zu bearbeiten mehrere Monate bräuchte oO

Anina

Pixelschubserin

Schick, gefällt mir!

Dann bleibt doch zu hoffen, dass in Zukunft diese extrem verpixelten und absolut nicht variablen Rundumansichten nach und nach durch sowas ersetzt werden.

lg

Anaxagore

Antagonist

ich würde mich freuen, wenn es dafür anfragen geben würde... aber ich habe es eigentlich gemacht, um zu schauen, was möglich ist... auch der viewer musste dafür speziell programmiert werden, dass das geht... ich werde mit sicherheit noch weitere erstellen, dies werden dann allerdings auch privatprojekte sein... diese 18 ansichten bestehen schließlich aus 14000 fotos oO ich hatte an dem tag sogar 26 ansichten erstellt um so 180° herum zu kommen, leider hat meine kamera den dienst mitten drin quittiert, ohne dass ich es mitbekommen habe (spiegel und verschluss arbeiteten asynchron und die hälfte des bildes oder mehr war einfach nur schwarz)... vereinzelte bilder in den 18 ansichten konnte ich korrigieren (in der letzten ganz rechts kannst du sehen, dass ich es da nicht mehr ganz geschafft habe)... und wenn man sich das mit den 14000 bildern mal vorstellt... meine d300 ist ausgelegt für 150000 bilder, ich habe glücklicherweise um die 500000 damit erstellen können, bis ich die verschleißteile tauschen musste... bei sagen wir ca. 50000 bilder für eine 360° umsicht sind das nur 10 projekte oO aber davon abgesehen, 50000 bilder zusammenfügen, da wird man irre ^^

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht echt cool aus. Habe ich vorher noch nie gesehen in den Ausmaßen!
Aber wie Du schon sagst, rentiert sich das ja kaum. Wenn Du sie verkaufen würdest, müssten sie ja so teuer sein, dass Du dir nach 5 Projekten eine neue Kamera kaufen kannst.
Ich kenne den Aufbau etc. nicht, aber wäre es nicht möglich mit geringerer Brennweite die Bilderanzahl ernorm zu senken? Für Web würde das doch mehr als ausreichen, weil ich glaube kaum, dass jemand so ein Gigabytegroßes Panorama (geschätzt ;) ) runterläd.
Für die Gigapixel Panoramen für den Druck können ja dann zB von der besten Seite trotzdem noch angefertigt werden.

Mfg
Rwin

Anaxagore

Antagonist

gigapixel bilder sind eh nur über eine art mietsystem bezahlbar... es wäre natürlich vorstellbar ein motiv zu haben, das viele haben wollen, dann würde es sich wieder rentieren, aber das muss erst einmal gefunden werden...

natürlich geht so etwas in geringerer auflösung immer, ich wollte aber sehen, was eigentlich technisch machbar ist... das größte problem bei so einem riesen mutiviewpoint (ich liebe dieses wort) gigapixel, ist die zeit die beim fotografieren vergeht und sich so die lichter verändern... in den seltensten fällen steht einem eine riesen halle mit künstlichen licht zur verfügung ;)

kurz zum thema webdarstellung... das bild besteht aus fast 900000 einzelkacheln, damit es im internet dargestellt werden kann und diese weboptimierten jpg kacheln nehmen einen webspace von über 6 gb ein ^^

das was ich an den bildern so faszinierend finde, ist halt die riesige auflösung... du kannst z.b. die schilder lesen, wenn du ganz nach rechts zoomst und das schild beim linken tor ran zoomst, kannst du dir da sogar die telefonnummern raus suchen ;) mich hat schon von klein auf immer an bildern gestört, dass ich sie nicht vergrößern konnte, denn ich hab immer ein detail gefunden, das ich näher betrachten wollte... das ist eigentlich auch meine motivation wieso ich das mache, einfach damit ich jetzt endlich mir auch die details näher ansehen kann, die mich interessieren ;)

aber falls es dich interessiert, theoretisch kannst du so ein drehbares bild mit einzelbildaufnahmen und weitwinkel erstellen... das gibt es auch schon seit jahren... das umgekehrte system ist, das motiv zu rotieren und davon bilder zu erstellen... es war aber vorher noch nicht möglich solche riesenbilder zu erstellen und rotiern zu lassen, dafür musste auch extra der viewer programmiert werden

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden