AW: größtes objektdrehbare Bild (Gigapixel) der Welt
gigapixel bilder sind eh nur über eine art mietsystem bezahlbar... es wäre natürlich vorstellbar ein motiv zu haben, das viele haben wollen, dann würde es sich wieder rentieren, aber das muss erst einmal gefunden werden...
natürlich geht so etwas in geringerer auflösung immer, ich wollte aber sehen, was eigentlich technisch machbar ist... das größte problem bei so einem riesen mutiviewpoint (ich liebe dieses wort) gigapixel, ist die zeit die beim fotografieren vergeht und sich so die lichter verändern... in den seltensten fällen steht einem eine riesen halle mit künstlichen licht zur verfügung
kurz zum thema webdarstellung... das bild besteht aus fast 900000 einzelkacheln, damit es im internet dargestellt werden kann und diese weboptimierten jpg kacheln nehmen einen webspace von über 6 gb ein ^^
das was ich an den bildern so faszinierend finde, ist halt die riesige auflösung... du kannst z.b. die schilder lesen, wenn du ganz nach rechts zoomst und das schild beim linken tor ran zoomst, kannst du dir da sogar die telefonnummern raus suchen
mich hat schon von klein auf immer an bildern gestört, dass ich sie nicht vergrößern konnte, denn ich hab immer ein detail gefunden, das ich näher betrachten wollte... das ist eigentlich auch meine motivation wieso ich das mache, einfach damit ich jetzt endlich mir auch die details näher ansehen kann, die mich interessieren
aber falls es dich interessiert, theoretisch kannst du so ein drehbares bild mit einzelbildaufnahmen und weitwinkel erstellen... das gibt es auch schon seit jahren... das umgekehrte system ist, das motiv zu rotieren und davon bilder zu erstellen... es war aber vorher noch nicht möglich solche riesenbilder zu erstellen und rotiern zu lassen, dafür musste auch extra der viewer programmiert werden