Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Große Menge an Bildern freistellen

A

allinonemovie

Guest

Hey Leute,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte eine große Anzahl an eingescannten Blättern (Pflanzen, nicht Papier ;)) freistellen. Die Blätter sollen relativ gut freigestellt sein, ich möchte das man auch auf schwarz keine weißen Ränder mehr sieht. Der Hintergrund ist nahezu perfekt weiß. Welche Technik verwende ich am besten zum freistellen? Was würdet ihr machen? Es soll bei geringem Zeitaufwand ein gutes Ergebnis raus kommen. Vielen Dank!
 

Photoshop

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Du könntest es mit Modus multiplizieren ( oder negativ multiplizieren ) dadrüber mit Tonwert Regler (evtl. Noch eine schwarz weiß Filterdrüber ) versuchen oder über die Kanäle wenn du jetzt Adobe Photoshop verwendest.
LG
 

gugue

Photoshopfan

wenn die freizustellenden Blätter nicht immer gleich sind ist es wohl Handarbeit für jedes Bild, aber es würde helfen ein paar Beispiele zu sehen
 

Angel.a

... und ich sagte noch: ahaa!

Hi,

Über Ebenenmaske mit angepasstem Pinsel in Bezug auf die Kantenschärfe beim Freistellen? Aber darauf zielt wahrscheinlich Deine Frage nicht ab...

Ich weiß nicht, ich müsste auch ein Ursprungsbild sehen, um eine Idee zu bekommen.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Handelt es sich um eine Auftragsarbeit bzw. ist die Anzahl der Bilder so groß, dass sich die Anschaffung eines zusätzlichen Tools lohnen würde? CutOut 5 Pro besitzt sehr wirkungsvolle Freistellmechanismen und erlaubt die automatische Verarbeitung ganzer Serien (Batch-Modus). Ich arbeite recht gern damit.
 
Hey Leute,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte eine große Anzahl an eingescannten Blättern (Pflanzen, nicht Papier ;)) freistellen. Die Blätter sollen relativ gut freigestellt sein, ich möchte das man auch auf schwarz keine weißen Ränder mehr sieht. Der Hintergrund ist nahezu perfekt weiß. Welche Technik verwende ich am besten zum freistellen? Was würdet ihr machen? Es soll bei geringem Zeitaufwand ein gutes Ergebnis raus kommen. Vielen Dank!

Das klingt, als ob da ein Klick mit dem Zauberstab und anschließendes "Kante verbessern" völlig ausreichen könnte. Noch schneller (= 1 Klick) ginge nur über das Zuweisen eines Ebenenstils, der das Weiß ausblendet.

Kommt aber drauf an, wie die Fotos im Detail aussehen und sich unterscheiden.
 

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

@10dency seine Antwort ist eigentlich perfekt, eventuell hilft noch die Schnellauswahl (das 2. Werkzeug vom Zauberstab) oder der Hintergrundradiergummi, wo man aber die Ebene duplizieren muß und eine Maske vom Hintergrundradiergummi für die Orginalebene erstellen sollte. Die Funktion "Kante verbessern" wäre aber weiterhin notwendig, so wie es Olaf schon erwähnte.

Dies aber nur noch als zusätzliche Möglichkeiten und würde selber auch erstmal die Sachen von Olaf probieren.
 
A

allinonemovie

Guest

Hey, danke für die Antworten! Ich werde die Sachen jetzt mal ausprobieren. Das ganze ist keine Auftragsarbeit, kann aber schon sein, dass ich nachher so 200-300 Blätter habe, deshalb sollte es nicht allzu lange dauern :D Ein bisschen Arbeitszeit ist aber immer Okay, muss nicht unbedingt vollautomatisch sein (wäre natürlich auch schön, wenn das Ergebnis passt). Hier hab ich mal zwei Beispiele:



Viele Grüße!
 
Bei beiden Beispielen ist IMHO Zauberstab ("Von Auswahl subtrahieren", Toleranz zwischen 90 und 100), einmal damit auf den Hintergrund klicken und dann Kante verbessern (Radius 1 bis 2; Weiche Kante 0,5 – 1 Px, Kante verschieben –15) der beste und schnellste Weg.

Ausblenden per Ebenenstil funktioniert hier IMHO nicht zufriedenstellend, obwohl ich schon schlechtere Freisteller gesehen habe, als das damit hier mögliche Ergebnis. ;-)
 
A

annabellkiara

Guest

Ich würde das Schnellauswahlwerkzeug nehmen (das jeweilige Blatt auswählen), eventuell Kante verbessern und dann mit cmd + j freistellen. Eine Ebene mit dunkelblauer Fläche darunter legen. Auswahl verkleinern hilft, eventuell vorhandene weiße Kanten zu entfernen.
 

Andre_S

unverblümt

Alle Bilder als Stapel laden.
Doppelklick auf eine Ebene, zum Teilen des Reglers Alt halten und anklicken und einstellen.
Zurück auf der Ebene über rechte Maustaste Ebenenstil kopieren,
"große Anzahl" deiner Blattbilder alle markieren und Ebenenstil einfügen.

111bw7szi.jpg

Für denn Fall das da auch weiße Blätter dabei sind diese mit Zauberstab...

hilft dann weiter das als PNG mit Tranzparenz zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

allinonemovie

Guest

Vielen Dank für eure Antworten! Diese Version funktioniert bei mir am besten:
Bei beiden Beispielen ist IMHO Zauberstab ("Von Auswahl subtrahieren", Toleranz zwischen 90 und 100), einmal damit auf den Hintergrund klicken und dann Kante verbessern (Radius 1 bis 2; Weiche Kante 0,5 – 1 Px, Kante verschieben –15) der beste und schnellste Weg.

Ausblenden per Ebenenstil funktioniert hier IMHO nicht zufriedenstellend, obwohl ich schon schlechtere Freisteller gesehen habe, als das damit hier mögliche Ergebnis. ;-)
Ich hätte niemals gedacht, dass es dann doch so schnell gehen kann. Ein bisschen problematisch wird es dann natürlich bei Blättern mit vielen kleinen Löchern. Da werde ich dann wohl eine der anderen Methoden ausprobieren. Vielen Dank!
 

Andre_S

unverblümt

Ein bisschen problematisch wird es dann natürlich bei Blättern mit vielen kleinen Löchern. Da werde ich dann wohl eine der anderen Methoden ausprobieren.
Da brauchst du ja nur noch mit dem Pinsel in der Maske die Löcher kurz maskieren.
Den Schritt "Kante verbessern (Radius 1 bis 2; Weiche Kante 0,5 – 1 Px, Kante verschieben –15)" kannst du auch als Aktion aufzeichnen.
 
A

allinonemovie

Guest

Da brauchst du ja nur noch mit dem Pinsel in der Maske die Löcher kurz maskieren.
Den Schritt "Kante verbessern (Radius 1 bis 2; Weiche Kante 0,5 – 1 Px, Kante verschieben –15)" kannst du auch als Aktion aufzeichnen.
Geht das auch bei so einem Blatt so einfach? Du meinst doch, dass ich manuell mit dem Pinsel mit schwarz auf der Maske male, oder? Oder gibt es da auch eine Art "Kantenerkennung". Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

12295-3C.jpg
 

Andre_S

unverblümt

Geht das auch bei so einem Blatt so einfach? Du meinst doch, dass ich manuell mit dem Pinsel mit schwarz auf der Maske male, oder?
Na ja, bei derart großen Löchern brauchst du ja auch einen Hintergrund; da sieht es wahrscheinlich nicht besser aus wenn das plötzlich eine andere "Farbe" ist, also lassen.
Die Antwort hast du schon richtig verstanden. Wenn du jedoch die Löcher nicht maskiert haben wolltest brächtest du beim Zaberstab ja nur "benachbart" aktivieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben