Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Große Textur

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich muss für ein Plakat (2x1m) eine Grungetextur haben bzw. nutzen.
Ich habe zwar eine Vorlage aber die ist DinA4 und wenn ich die Großziehe wirds wohl pixelig.
Mein Plakat lege ich in InDesign an und nutze eigentlich auch nur Vectorgrafiken, also alles andere ist kein Thema.

Frage. Wie komme ich an eine Grungetextur in der Größe ohne Millionen zu zahlen oder wie kann ich selber eine Bauen, oder wie kann ich meine Vorlage vergrößern?

Ich bin echt in jede Richtung offen und danke schonmal.

Dennis
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Große Textur

Die Textur braucht schon mal nicht höher als der Druck aufgelöst zu sein. Außerdem wird so ein großes Plakat nie aus nächster Nähe betrachtet, auch deswegen kann man ruhig Abstriche in der Auflösung machen.
In welcher Auflösung wird das Plakat denn gedruckt?
 

DGraphix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Große Textur

Also ich exportiere die Datei in PDF zum Druck. PDFx 3:2002. Ich glaube die Bilder werden da sowern sie größer sind eh auf 300dpi runtergerechnet!?

Das ich ein wenig in der Auflösung schummeln kann, ist mir klar, aber DinA4 auf 2x1m ist echt ein Wort. Habe mal in PS 2x1m angelegt, die Grafik reingezogen und aufgezogen. Die Frage ist, kann PS das vernünftig hochrechnen, oder geh ich lieber einen anderen Weg.

Dennis
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Große Textur

Die Frage, was für eine Textur ist das überhaupt? Wenn es nur so bisschen was unspezifisches ist, damit der Hintergrund nicht langweilig monoton wirkt, kannst du es nach der Größenänderung mit dem Gaußschen Weichzeichner bearbeiten. Dann fallen die Pixel auch nicht mehr auf.
 
M

markus2801

Guest

AW: Große Textur

Weichzeichnen ist immer bei großen sachen eine gute Lösung.
(Kleiner tipp: Wenn ihr gegenstände auf eine große Leinwand bringen wollt, (zb. Bananen oder Gabeln oder andere flache gegenstände, dann scannt sie. Das ist viiiieeeeeel schärfer als Fotografieren. Da der scanner aber keine Tiefenschärfe hat, kann man nur Flache gegenstände scannen).
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Große Textur

Weichzeichnen ist immer bei großen sachen eine gute Lösung.
(Kleiner tipp: Wenn ihr gegenstände auf eine große Leinwand bringen wollt, (zb. Bananen oder Gabeln oder andere flache gegenstände, dann scannt sie. Das ist viiiieeeeeel schärfer als Fotografieren. Da der scanner aber keine Tiefenschärfe hat, kann man nur Flache gegenstände scannen).

Bei der Banane kann man Scannerdeckel ja noch kräftig runterdrücken, aber bei der Gabel?
BTW, Scanner sind schärfer als Kameras? Mag bei Webcams hinkommen. ;)
 
AW: Große Textur

@norre
Der Rechner ist irgendwie komisch oder ich versteh ihn nicht.
Die ppi-Werte, die der mir ausspuckt sind mir suspeckt und finde ich zu niedrig. Aber vieeleicht versteh ich den Rechner auch nicht.
Obwohl sich ja die Felder alleine erklären.
Mmhh, komisch.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Große Textur

mal kurz überlegt, kommt auf druckverfahren an, mit welcher auflösung das plakat effektiv gedruckt wird. da reicht manchmal sofar 50 dpi.. .
ansonsten lade dir in psd das alte pattern modul rein. damit kannst du texturen so groß du willst generieren. einfach recht eckige auswahl um den gewünschten bereich und dann auf die größe rechnen lassen. dann bleibt auch alles nahtlos scharf. http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/plug-ins-photoshop-cs5.html
 
C

Crexon

Guest

AW: Große Textur

Zuerst mit der Druckerei absprechen und dann über den Rechner von Refmonster ausrechnen! :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Große Textur

cgtextures.com hat tlw. seeehr große Texturen, bis 50 MB und 50 MPixel.
In der Größe aber kostenpflichtig.

Grungetexturen kann man aber auch mit PS und div. Filtern sehr schön erzeugen -
da gibt es etliche Tutorials dazu.
Wenn es nur für den HG ist, würde ich hier ruhig ein klein wenig Weichzeichnen wenn die Auflösung nicht reicht. Ist natürlich auch eine Frage der Vorgaben/ des Anspruchs...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben