Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

großen Banner speichern?

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite mit CS5 und habe dort nun einen Banner erstellt 4x1 Meter. Diesen möchte ich nun speichern, allerdings kann ich dies nur als .psb, RAW, .Tif nun die Frage wie kann ich diesen speichern ohne das ich eine endlos große Datei erhalte? Da ich diese an meinen Drucker schicken muss.

Vielen Dank
 

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

Ja das wirst nicht umgehen können. Ich hatte mal nen Roll-Up Banner gemacht, der war "nur" 2mx0.80m und der hatte in der PDF noch gute 1,3 GB.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

du kannst die Auflösung reduzieren, denn schließlich werden Banner nicht dafür gemacht aus 30cm rasterfrei betrachtet zu werden. vermutich kannst du unter 150dpi gehen
 

virra

lazy lizzard

Frag deinen Dientsleister, was der verarbeiten kann. Alles andere ist nur Rumraterei und führt zu nix.

Im Allgemeinen macht man große Banner im Maßstrab 10:1, aber das muss man auch mal eben mit dem Dienstleister abklären.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja das wirst nicht umgehen können. Ich hatte mal nen Roll-Up Banner gemacht, der war "nur" 2mx0.80m und der hatte in der PDF noch gute 1,3 GB.
Oh Gott, mit welchen Einstellungen haste denn das rausgekloppt?

vermutich kannst du unter 150dpi gehen
Vermutlich? Hier mal Andre_S Lieblingslink http://www.rechner.refmonster.de/

allerdings kann ich dies nur als .psb, RAW, .Tif
Geht denn kein PDF?
Frag deinen Dientsleister, was der verarbeiten kann. Alles andere ist nur Rumraterei und führt zu nix.
Genau
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Diesen möchte ich nun speichern, allerdings kann ich dies nur als .psb, RAW, .Tif
Als RAW ganz sicher nicht. Mehr als 10 ppi werden nicht nötig sein.
Ohne weitere Eckdaten und Bild des Banners ist eine präziese Aussage aber auch nicht möglich. Den Rest solltest du sowieso mit der Druckerei klären.
 

Andre_S

unverblümt

10ppi mögen ja ausreichend sein aber sei doch nicht so geizig mit den Pixeln.:(
MfG
Bin ich nicht, laut Rechner reichen 6 ppi. Wenn du diesen Satz aus 12 m Entfernung noch lesen kannst sollte man jedoch mehr nehmen ;)
Es geht ja um die verwendbare Qualität der Vorlage. Die Druckerei rechnet das natürlich auf ihr Druckraster hoch. Im richtigen Format angeliefert bleiben die Schriften Vektoren so das es auch da keine Treppchen gibt. Wenn die Vorlage bsw. auf 37 ppi raus kommt behält man diese natürlich bei. Man sollte nur nicht glauben das Druck automatisch 300 ppi bedeuten. Die sollte man in diesem Fall (in Absprache mit der Druckerei) auf jeden Fall deutlich runter rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Welchen Betrachtungsabstand nimmst du denn bei 4m X 1m? 12m, 6m oder 4m?
Daumenregel ist: größte Kantenlänge x 3.

Bedruckstoffe - eine nicht unwichtige Größe - bleiben unberücksichtigt, daher sollte die letztlich nötige Auflösung mit der Druckerei geklärt und nicht über so einen Rechner ermittelt werden.

Bedruckstoffe spielen bei dem hier zu erwartenden Betrachtungsabstand 0 Rolle.
Natürlich liefert so ein Rechner eine guten Orientierungswert. Für Druckereien gelten übrigens die selben physikalischen Gesetzte und menschliche Sehfähigkeit wie für User.

Den gesunden Menschenverstand sollte man jedoch nie ausschalten, wenn man weis das der optimale Betrachtungsabstand zwar 12m ist aber auch genügend Leute in 3 m Abstand den Banner sehen sollte man den entsprechend geeigneteren Wert beim Betrachtungsabstand in den Rechner eingeben.
 

Andre_S

unverblümt

@ denoy ich habe deine Aussage auch nur für Fälle mit sehr hohen Betrachtungsabständen bezweifelt. Prinzipiell stimmt ja deine Aussage das Bedruckstoffe eine Rolle spielen.
 

virra

lazy lizzard

Das ist ein Dreher, 1:10 wäre richtig ;-)
:dasnehmenwir:

10ppi mögen ja ausreichend sein aber sei doch nicht so geizig mit den Pixeln.:(
MfG

Richtig. Wenn da Schrift oder sowas drauf ist, darfs ruhig bissl mehr sein. ich habe gerade letzte Woche ein Banner von 4m x 80 cm geliefert bekommen, das hatte ich mit 85 ppi abgegeben. Da kannste mit der Nase rankriechen, die Schrift ist scharf. Und letztenendes sind das auch nur schlappe 137 MB (offen), in meinem Fall als jpg sogar nur knappe 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

haben nun den rat von
Preach befolgt und die dpi runtergeschraubt auf 150, konnte dann das Bild als Jpg speichern und mein Drucker war zufrieden.

Vielen Dank allen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Na toll, dass es geklappt hat.

allerdings kann ich dies nur als .psb,... speichern
Mir fällt gerade auf die psb-datei ist eine "psd-Datei für große Dokumentformate" die sollte doch der Drucker lesen können. Na nur die Schriften hätteste mitliefern müssen.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
MfG

was ich noch rausfinden konnte jpg können nur 30.000 pixel Kantenlänge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomatentheo

professional vagabond

Ich schreib jetzt mal hier rein damit ich keinen neuen Fred aufmachen muss. Ich habe ein Design für eine Fahrzeugvollverklebung. 400 x 200 cm auf 150 dpi, kann die nur in PSB Tif und Raw speichern obwohl sie "nur" 1,5 gb groß ist. Habe ich bei der Neuinstallation letzte Woche von meinem System irgendeinen Haken vergesen oder steh ich jetzt auf dem Schlauch warum kein PSD PDF etc möglich ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.502
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben